ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Skoda wird verkauft… auf einmal stehen unbekannte Interessenten vor der Tür

Skoda wird verkauft… auf einmal stehen unbekannte Interessenten vor der Tür

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 13:29

Hallo liebe Gemeinde,

Es passt vllt. Nicht ganz so hierher, aber vllt kann mir jemand die Angst nehmen.

Ich verkaufe zur Zeit meinen Zweitwagen, einen skoda 1Z bei Mobile. Hatte auch schon mehrere Anfragen, aber eher in die Richtung „was ist letzter Preis“ wo ich nun auch ziemlich allergisch reagiere und da gar nicht drauf antworte. Heute standen seit um 6 ein Auto Transporter mit Hänger vor der Tür. Erst als ich raus kam gegen 7 sprach er mich an, dass sein Chef ihn schickt und ob ich mein Auto verkaufe. Hatte auch meine Adresse. Alles etwas sehr suspekt und auch sehr penetrant. Alleine schon, da von besagten Herren auch Autos in der Nachbarschaft mit der Taschenlampe beleuchtet wurden. (Habe ich gesehen, als ich gerade raus kam, da stand er beim Nachbarsauto). Habe ihm mitgeteilt, dass ich nichts verkaufe und sowieso kein Termin ausgemacht wurde. zweitens hatte ich sowieso keine Zeit für so einen Stress am frühen Morgen. Habe dann Kind schnell in die Kita gebracht und bin wieder nach hause. Der Transporter stand immer noch da. Erst nachdem ich mein Auto wieder reingefahren habe, haben sie den Hänger abgekoppelt und stehen lassen und sind weg. Später habe ich nur gesehen, dass auf der Ladefläche des Transporters ein Auto war ( würde sagen mit ner großen Beule vorne). Sie haben dann den Hänger angekoppelt und sind gefahren. Alles sehr suspekt. Alleine da sie mich dann ohne Kind nicht nochmal angesprochen und nur im Auto gesessen haben. Sollte ich mir vllt ein paar Gedanken machen?

Ich sollte vllt auch erwähnen, dass wir im letzten Jahr auch schon polnischen Besuch hatten von 3 Männern, die den halben Tag vor unserem Haus auf und abgegangen sind und sich auch 5 min mit unserem klingelschild beschäftigt haben und etwas im Handy eingetippt und rumgescrollt. Angeblich Schrottsammler und erst nach Aufforderung durch Freunde sind sie dann abgehauen.

Ich muss noch dazu sagen, dass mein Alltags Auto ein RS ist und der andere (den ich verkaufen will) wie einer aussieht ??

Vllt kennt sich hier jemand mit solchen Machenschaften aus und hat mal etwas gehört? Auf welchen hätten sie es denn angesehen? Besonders verstehe ich die Sache mit meiner Adresse nicht. Sind denn skodas sooo beliebt im Ausland? Sollte ich mir jetzt Sorgen machen? Eine Adresse oder ähnliches habe ich bei Mobile nicht hinterlegt. Nicht einmal eine Handynummer. Und wie gesagt, einen Termin habe ich auch nicht ausgemacht. Stehen sie einfach da und wollen ein Auto kaufen. ???????

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 20:32

Hallo,

um einmal auf alle Fragen zusammenfassend zu antworten:

Ich habe bei Mobile keine Telefonnummer angegeben, weil ich einfach schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und durch diese Vorkommnisse im letzten Jahr auch sehr vorsichtig bin. Auch die Geo Tags sollten nicht drin sein, da mein Mann mir die Bilder per Whatsapp geschickt hat und er diese sowieso ausgestellt hat.

Die einzigen, die davon wissen, dass ich mein Auto bei Mobile inseriert habe, sind Familie, Freunde und ein paar Arbeitskollegen...die aber niemals jemandem meine Adresse geben würden und schon gar nicht ins Ausland. Zumindest nicht auf so komische Art und Weise. Ich wollte keine Polizei rufen, da sie bei uns eh erst bei absoluten Notfällen kommt. Da wären die schon weg, aber Kennzeichen und alles drum und dran ist notiert. Ich war sowieso schon spät dran an diesem Tag und unser Kleiner musste schnell in die Kita, sonst hätte er das Frühstück verpasst. Also war ich sowieso schon auf 180 und im Stress und da läuft einer dieser Männer noch auf unser Grundstück auf mich zu, obwohl ich schon fast im Auto sitze. Der durfte sich erst einmal was anhören und erzählte dann noch etwas, von wegen er sei kein Verbrecher und will nur das Auto abholen für den Chef. Stand dann immer noch vor meinem Auto und wollte mich ansprechen, aber da bin ich schon auf ihn zugefahren, weil ich einfach los musste und keine Zeit hatte (nach mehreren Ansagen, dass er das Grundstück verlassen soll und ich nichts verkaufe, hatte er ja nicht reagiert). Er ist dann rückwärts raus, wild gestikulierend und nervte noch kurz meine Mutti, die ebenfalls los musste und sie teilweise in Schach hielt. Hätte ich mehr Zeit gehabt, dann hätte ich wirklich unverschämt gefragt, ob sie den Skoda haben wollen für 10 Scheine :D Aber die Tatsache, dass sie unsere Adresse hatten, machte mich dann doch ganz schön stutzig.

Leider wohnen wir hier sehr Autobahnnah (ca. 2 km von der Auffahrt) und man sieht hier immer mal ausländische Kennzeichen rumschleichen, etc. Leider! Hatten vllt. schon eine Vermutung, dass vllt. jemand das ausgekundschaftet hat und die zwei Herrschaften auf Gut Glück, was weiß ich was versucht haben. Ich habe nichts gegen Ausländer, aber diese Situation und das 1 Stunde vor dem Haus stehen, war mir etwas komisch.

Ich dachte, dass vllt. jemand so etwas schon erlebt hat oder diese Masche kennt und mir Tipps geben kann.

Zitat:

@ktown schrieb am 23. Januar 2023 um 20:06:53 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 23. Januar 2023 um 18:51:13 Uhr:

Und das die zufällig vor der Tür stehen und dann noch auf den warten, der gerade ein Kfz bei Mobile inseriert hat, an solche Zufälle glaub ich nicht.

Doch, solche Zufälle gibt es. Gerade der Aspekt das er fragt ob der Wagen zum Verkauf stünde (wenn er die Mobile Anzeige kennen würde, bedarf es dieser Frage nicht) und das auch andere Fahrzeuge in der Straße angeschaut wurden zeigt auf, dass es ein reiner Zufall war.

Echt?

Bei

Zitat:

Heute standen seit um 6 ein Auto Transporter mit Hänger vor der Tür. Erst als ich raus kam gegen 7 sprach er mich an, dass sein Chef ihn schickt und ob ich mein Auto verkaufe. Hatte auch meine Adresse. 

glaube ich nicht an Zufall!.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 20:46

Zitat:

@ktown schrieb am 23. Januar 2023 um 20:06:53 Uhr:

Zitat:

Und das die zufällig vor der Tür stehen und dann noch auf den warten, der gerade ein Kfz bei Mobile inseriert hat, an solche Zufälle glaub ich nicht.

Doch, solche Zufälle gibt es. Gerade der Aspekt das er fragt ob der Wagen zum Verkauf stünde (wenn er die Mobile Anzeige kennen würde, bedarf es dieser Frage nicht) und das auch andere Fahrzeuge in der Straße angeschaut wurden zeigt auf, dass es ein reiner Zufall war.

Zufall wäre es, wenn auf dem Handy, was er mir da versucht hat zu zeigen, nicht mein Name + meine Adresse stand und die Tatsache, dass ihn jemand schickt das Auto zu holen. Es war gezielt. Zweitens die Zeit, so viele sind entweder auf dem Weg zur Arbeit zu diesem Zeitpunkt oder schon auf Arbeit. Kommst aus deiner Haustür und wirst überfallen mit "Auto verkaufen- Sätzen" und "Auto abholen für Chef"-Sätzen...Ich hätte Null Probleme damit gehabt, wenn alles am Nachmittag, normal gesittet und nicht wie im Irrenhaus und ohne meine Anschrift zu erwähnen, abgelaufen wäre. Also wirklich alles zufällig.

Zitat:

@Rsfreak schrieb am 23. Jan. 2023 um 20:46:26 Uhr:

Zufall wäre es, wenn auf dem Handy, was er mir da versucht hat zu zeigen, nicht mein Name + meine Adresse stand und die Tatsache, dass ihn jemand schickt das Auto zu holen. Es war gezielt.

Die Information hättest du gleich im ersten Beitrag liefern können, dann hätten wir hier kein Spekulatius bekommen, ob das Ganze Zufall war oder doch gezielt.

Zitat:

Kannst Du litauisch?

Ich nicht.

@TE

Kennzeichen hast Dir ja sicherheitshalber notiert vom Transporter.

Für den Fall das Dein Wagen mal Beine bekommt.

Und wie kommst du auf litauisch? Auch nach dreimalige Lesen habe ich es nicht gefunden. Und die TE hat sich wahrscheinlich nicht auf litauisch mit den unterhalten....

Insgesamt haben die Jungs ein Auto abholen wollen (was sie ja übrigens getan haben) entweder haben sie die falsche Adresse gehabt oder waren einfach zu früh dran und haben den 20 Jahre alten Skoda gesehen und mal nachgefragt ob er sie ihn verkaufen würden. Nachdem sie das richtige Fahrzeug gefunden haben oder der Verkäufer endlich da war, haben sie das richtige Auto abgeholt. Fertig

Die TE ist wohl irgendwie mit falschen Fuß aufgestanden war auf 180 ,weil das Zeitmanagement nicht stimmt. Und dann fällt dem dreisten Mann noch ein zu Fragen ob sie das Auto verkaufen würden. Wie kann er nur, was fällt ihm ein. Sowas kennt man ja überhaupt nicht in Deutschland wenn man eine Alte Karre fährt....

Auf eine einfache Frage warum man nicht die Polizei gerufen hat kommt eine blöde Ausrede die würden eh nicht kommen und bis sie da sind, sind die "Verbrecher" schön weg. Was aber beides nicht stimmte, denn die Jungs waren ja noch eine Weile da.

Un die Geschichte noch zu bekräftigen hat jetzt auf einmal der Mann die Adresse und den Namen auf dem Handy gehabt.

Ich würde sagen es waren ein paar typische Import Export Käufer und eine gestresste Frau mit leicht paranoider Einstellungen.

Statt sich an die Behörden zu wenden wenn man ernsthafte Sorgen hatte, malt man eine Geschichte bei Motor-Talk aus... Schon irgendwie komisch.

Das böse lauert nicht an jede Ecke. Und die Jungs sind nicht immer irgendwelche Kriminellen. Es sind ganz normale Menschen die ihrer Arbeit nachgehen um das Brot nach Hause zu bringen.

Du kannst es auch noch 10 mal lesen und wirst es nicht finden.

Der Thread ist umbenannt worden und ich hab auf diesen Post geantwortet

Seis drum.

Sind Kennzeichen auf den Bildern zu sehen?

Gibt es andere Hinweise (Schilder o.ä.) anhand derer man den Ort ermitteln kann?

Wurde schon früher mal was über mobile verkauft, so dass die Leute über Kundennummer oder internen Kontakt bei mobile an Adressdaten hätten kommen können?

Wurde evtl. eine bezahlte Anzeige bei mobile geschaltet, so dass die Leute über die Daten der Zahlungsart an die Adresse hätten kommen können?

Wurde eine Anfrage an eines der Aufkaufcenter, die regelmäßig beim Schalten der Inserate angeboten werden, gestellt?

Gab es einen Interessenten, dem bereits die Adresse gegeben wurde?

Kannst du irgendwo ein ja setzen?

Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten, wie man an deine Adresse kommen kann.

Zitat:

@cleverrepair schrieb am 23. Januar 2023 um 22:18:02 Uhr:

Die TE ist wohl irgendwie mit falschen Fuß aufgestanden war auf 180 ,weil das Zeitmanagement nicht stimmt. Und dann fällt dem dreisten Mann noch ein zu Fragen ob sie das Auto verkaufen würden. Wie kann er nur, was fällt ihm ein. Sowas kennt man ja überhaupt nicht in Deutschland wenn man eine Alte Karre fährt....

Ich würde sagen es waren ein paar typische Import Export Käufer und eine gestresste Frau mit leicht paranoider Einstellungen.

Das böse lauert nicht an jede Ecke. Und die Jungs sind nicht immer irgendwelche Kriminellen. Es sind ganz normale Menschen die ihrer Arbeit nachgehen um das Brot nach Hause zu bringen.

Ok, wenn ich zwar sowas ohne Terminabsprache auch nicht gerne aufgedrückt bekomme, kann ich ja noch halbwegs der Frage nach einem Verkauf folgen. Aber auch wenn es keine bösen Menschen sind, so stört ein dummdreist forscher Auftritt eben auch - wenn die Jungs einfach so auf Privatgrundstück kommen und man ihnen (hoffentlich) klar und unmissverständlich sagt "ich will Ihnen nichts verkaufen" und "verlassen Sie mein Grundstück" und die dem nicht Folge leisten - dann hört es eben auf, das ist in meiner Welt nicht mehr "normal".

Hatte ich auch schon zur genüge, wir haben hier auch manchmal ein bestimmtes Klientel um unser (Eck-)Grundstück gehabt, palavernd und laut sich unterhaltend, Müll kann man ja dann bei uns entsorgen (teils durch betreten des Grundstückes, teils durch simples über den Zaun werfen), klingeln wenn man auf Toilette muss, parken vor unserem Tor während des Palavers ...

Aber nun haben wir mittlerweile einen zierlichen 70cm Hund - einer Rasse mit ausgeprägtem Wachtrieb und hohem Selbstbewusstsein. Und vor dem haben die einen wahnsinns Respekt, seitdem gehen die nicht mal mehr telefonierend an unserem Grundstück vorbei (sondern pausieren das Telefonat bis sie vorbei sind) und auch nicht mehr auf unserer Straßenseite (nein - ich habe ihn noch nicht raus geschickt ;) ), geschweige denn dass sie sich auf der Ecke aufhalten.

Interessant ist auch - seit wir den Hund haben befindet sich eine Markierung an unserem Torpfosten, eine ZickZackLinie ... ;) ... die hat bestimmt ein "ganz normaler Mensch" angebracht, als er seiner "Arbeit nachging" ... ;)

Naja wenn ich das so lese:

Ich war sowieso schon spät dran an diesem Tag und unser Kleiner musste schnell in die Kita, sonst hätte er das Frühstück verpasst. Also war ich sowieso schon auf 180 und im Stress und da läuft einer dieser Männer noch auf unser Grundstück auf mich zu, obwohl ich schon fast im Auto sitze. Der durfte sich erst einmal was anhören und erzählte dann noch etwas, von wegen er sei kein Verbrecher und will nur das Auto abholen für den Chef. Stand dann immer noch vor meinem Auto und wollte mich ansprechen, aber da bin ich schon auf ihn zugefahren, weil ich einfach los musste und keine Zeit hatte (nach mehreren Ansagen, dass er das Grundstück verlassen soll und ich nichts verkaufe, hatte er ja nicht reagiert). Er ist dann rückwärts raus, wild gestikulierend und nervte noch kurz meine Mutti, die ebenfalls los musste und sie teilweise in Schach hielt. Hätte ich mehr Zeit gehabt, dann hätte ich wirklich unverschämt gefragt, ob sie den Skoda haben wollen für 10 Scheine :D

Also ich weiß nicht wer hier böse und aggressiv war...

Die Jungs haben vielleicht auch irgendwo in einem Autoankäufer Forum ein Thread eröffnet und erzählen ihre Geschichte wie sie ein Auto abholen wollten und am Zielort eine falsche Adresse hatten und nachfragen wollen. Dabei seien sie von einer überforderten Furie auf 180 fast zerfleischt und überfahren worden und fragen ob das auch jemanden schon Mal passiert ist. :D

Es gibt also immer Zwei Seiten. ;)

Also bei Leuten, die mit einem Autotransporter unabgesprochen vor meiner Tür herumlungern und mein Auto haben wollen wäre ich auch nicht freundlich ;

beim Sperrmüll wollte einer auch schonmal meine Monkey mitnehmen - stand ja auf der Strasse.....

Zitat:

@cleverrepair schrieb am 23. Januar 2023 um 22:18:02 Uhr:

Mißtrauen ist in der heutigen Zeit meiner Meinung und Erfahrung nach immer angebracht. Der ganze Sachverhalt hört sich schon komisch an, dass man ruhig hellhörig und vorsichtig sein sollte. In jedem nur immer einen guten Menschen zu sehen, ist schon oft genug und wird auch noch oft genug nach hinten losgehen.

Spätestens wenn nach Aufforderung das Grundstück nicht bzw. nicht sofort verlassen wird, sollten die Alarmglocken läuten.

Wahrscheinlich war der Junge einfach in Schockstarre nachdem er sich was anhören musste :D.

Deine Antwort