Skoda vs BMW. Nicht lachen. Das ist mein Ernst!

BMW 3er E46

Servus

Diesen Thread platziere ich bewusst im E46 Forum weil ich glaube, daß die E90 er zu einseitig wären 🙂

Ich stehe vor einer einerseits erfreulichen andererseits kniffligen Frage. Ich bekomme demnächst einen Firmenwagen und kann aus allen Marken die es gibt aussuchen. Allerdings nur innerhalb eines Preisrahmens mit bereits einberechneten Flotten und Dieselrabatten.

Da ich derzeit ein 320i E46 fahre und diesen Wagen wirklich liebe stehe ich nun vor dem Punkt Vernunft oder Emotion entscheiden zu lassen.

Folgende Konstellation:

BMW E90 320d mit einer einigermassen annehmbaren Ausstattung an Extras wie Klimaautomatik, Sitzheizung, Leder, PDC und MFL Lenkrad müsste ich ca. 2500€ aus eigener Tasche drauflegen. d.h. das Geld geht hops wenn ich den Wagen nach 5 Jahren zurück gebe an meine Firma. Was will ich damit sagen? Verdammt teuere Kiste dafür aber ein BMW!

SKODA RS TDI mit beinah Vollausstattung ab Werk bis auf Navi und Schiebedach. d.h. Xenon, Klima, Regensensor, Sitzheizung, PDC, umklappbare Rüba, etc. --> Da ist einfach alles drin was man sich denken kann (Navi brauch ich nicht) liege ich sogar 5000€ unter meinem Limit d.h der monatl Betrag den ich versteuern muss ist sogar noch nierdriger. Ein weiteres Plus wäre der starke Motor mit 170 PS dafür aber n Frontkratzer. RS steht aber auch für die Sportvariante also nicht unbedingt ein Biedermaier.

Hat jemand ähnliche Überlegungen angestellt bzw kann verstehen warum ich so denke?

Ein paar Meinungen wären echt ganz nett. Ich hoffe ihr könnt mir konstruktives Feedback geben. Kommentare a la "Ostblockkarre" sind da wenig hilfreich wenn ihr versteht was ich meine.

Danke schon mal für euere Hilfe

Was tun? 🙂 Ich denke ich muss den RS mal Probe fahren. Den BMW kenne ich bereits.

46 Antworten

hi,ich habe mir mal den e90 so zusammengerechnet wie ich ihn bestellen würde,ohne jetzt dinge zu wählen die meiner meinung nach überflüssig sind.und da war ich bei ca 45000 euro für nen 320d...
ich persönlich finde den stoff im e90 sowas von hässlich und billig,nie würde ich mir sowas bestellen.also kommt nur leder in frage wie es auch in meinem e46 drinne ist.
als firmenwagen würde ich mich da wohl für den skoda entscheiden,evtl. als kombi.
aber schau mal nach saab,der 9-3 sieht ja mal hammer aus.aber der ist auch nicht ganz billig.
der volvo v70 ist ne ganze ecke größer als der oktavia oder der 3er.auch kein hässliches auto mehr,die haben da ne menge gemacht.
der skoda wird wohl insgesamt das beste preis/leistungsverhältnis haben und das ist m.e. nach das hauptkriterium wenn man nen firmenwagen bestellt.
wenn man den bmw mit wirklich wenig ausstattung bestellt ist man schon direkt über 36000 euro,das ist echt ne menge geld.
aber schlussendlich musst du das selber entscheiden,ich kann nur sagen fahr den skoda mal und schau ihn dir genau an.
mfg
Björn

Zitat:

Original geschrieben von Evil.Eye1981

aber schau mal nach saab,der 9-3 sieht ja mal hammer aus.aber der ist auch nicht ganz billig.

aber im prinzip ist der 9-3 der Opel Vectra (B?) im anderen Kleid. Und dafür eben zu teuer.

Deine Antwort