Skoda Superb, Kaufberatung

Skoda Superb 2 (3T)

Hallo
Ich suche schon längere Zeit einen Benziner Automatik. Nun habe ich einen Superb Laurin& Klement entdeckt. 2,8 Ltr 193 Ps. Wie ist bei diesem Motor der relle Verbrauch. Ich muß dazu sagen das ich ziemlich wenig fahre 20 T Km in drei Jahren , also ein Diesel käme für mich nicht in Frage .
Hat jemand Erfahrung mit dem Wagen , mit der Motorisierung ?
Danke für hilfreiche Antworten.

Harry

23 Antworten

Da traue ich mich gar nicht drauf zu antworten und ich glaube auch , die Sache hat sich für mich erledigt. Ich nuzte den Wagen kaum , wenn es danach ginge ,sollte ich besser Taxi fahren . Der Superb hat mich einfach wegen der tollen Aussattung interessiert. Sinnvoller wäre ein Octi. Kombi , den habe ich ja auch. Damit bin ich aber nicht ganz zufrieden, liegt nicht an dem Wagen ,war meinerseits ein Fehlkauf. Ein Diesel Automatic 1,9 oder 2 Ltr wäre gut , nur , Diesel und meine Fahrgewohnheiten passen überhaupt nicht. Der hat halt nur gutes Drehmoment und verbraucht nicht viel. Mein jeztziger Octi hat nur 102 PS - Schalter , den als Automatik ? Es gibt doch noch einen 150 Ps Motor ? Wie ist der ? Ich muß dazu sagen , aufgrund der geringen KM Leistung kommt ein Neuwagen für mich nicht mehr in Frage.
Gruß

Harry

Warum verschweigst du uns immer noch dein Fahrprofil? Dasist auch bei so wenig Kilometern wichtig um sinnvoll helfen zu können 😉

Ich habe doch geschrieben , ich fahre einfach sehr wenig. Einmal die Woche einkaufen, ich habe eigentlich gar kein Fahrprofil. Ich fahre die meiste Zeit mit dem Roller, das ist am günstigsten hier in der Stadt. Ich habe keinen tägl. Weg zur Arbeit , für mich ist das Auto wirklich Luxus. Für das , was ich fahre kann ich mir einen 10 Jahre alten Kombi mit 100T Km holen , der würde bei mir nochmal 10 Jahre halten. Ich stelle mir halt nur die Frage , kann ich so einen "Brummer " vor mir und der Haushaltskasse verantworten.
Ich kann jetzt hier noch jede menge erklären , hin und wieder würden meine Söhne den Wagen nutzen , wir haben allerdings noch eine Astra Limo mit 100 PS. Bislang habe ich ja wie ich schon schrieb einen Otci Kombi , hätte aber gerne einen Automatik, nun kam mir der Superb vor die Flinte und ich dachte mir ..........?
Von der Vernunft her muß man sagen , behalte den Octi ( 3 Jahre alt 20 T Km gelaufen ), oder suche dir in der Klasse einen Automatik.
Andererseits könnte man sagen , bei dem bisschen was ich fahre kann ich mir natrürlich den Superb kaufen , er braucht ja nur Sprit wenn läuft. Ich habe heute zufällig mit einen bekannten gesprochen der hat sich gerade eine E Klasse 350 er Benzin gekauft, der fährt eigentlich Motorrad und fährt mit dem Auto auch kaum, aber erwollte sich was gönnen . Ich wollte ja auch eigentlich nur den reellen Verbrauch erfragen , gut sehe ich ein , ist schwierig wenn man so gar nnicht weiss ,wie ich fahre. Also , wenn dann meistens Kurzstrecke und Stadt.

Harry

Bei Kurzstrecke und Stadt würde ich dir nicht zum Superb raten, nicht nur wegen des verbauchs der sich zwichen 12 und 14 Liter im Winter einpendeln dürfte. Auch ist der Wagen unhandlich, er ist immerhin größer als eine E-Klasse oder 5er BMW. Ideal wäre doch eher ein 1er BMW, A-Klasse oder Audi A3 mit Automatik. Die haben durchaus auch Power, sind handlicher und in der Steuer geringer. Für ~17.000€ sollte sich da was mit Automatik finden lassen, ich wobei ich den A3 TFSI mit DSG oder einen Golf GTI nehmen würde. Beides schöne Autos mit einer hervorragenden Automatik! Bei BMW ist der 120i mit 150PS ok, aber als Saugmotor etwas schwachbrüstig (subjektive Gefühl). Bei der A-/B-Klasse gäbe es den 200 Turbo mit stufenlosem Getriebe, ist auch ganz nett zum fahren. Wenn man mit A oder B-Klasse zurecht kommt!

Ähnliche Themen

hallo,

könnten wir vieleicht unsere jobs tauschen ? 😉😉😉

ich muss nämlich 70 km am tag fahren, manchmal sogar über das doppelte.

also wenn ich genau deine position hätte und den wagen nur ein mal die woch zum einkaufen fahre und evtl. sonntags just for fun durch die gegent, dann würde ich mir einen audi a8 mercedes; s klasse; 7er bmw; lexus oder sogar einen suv mit absoluter vollausstattung. ich würde mir wirklich keine sorgen machen ob der wagen jetzt 2 oder 3 lieter mehr verbrauchen würde ich würde nur auf den konfort und die luxusausstattung achten.

ich würde mit etwas gönnen !

oder einen älteren wagen ( maximal 6.000€ ) mit absoluter vollausstattung mit tv empfang und so weiter und den alle 2 bis 3 jahre dann wechseln zu einem anderen bulligen wagen.

mein schwiegervater, hatte damals immer nur opel gefahren, als er noch berufstätig war ( war beamter ).

jetzt ist er mitlerweile schon knapp 70 ( rentner und seine rente ist nicht schlecht ) und kauft alle 2 bis 3 jahre ein großes auto mit absoluter vollausstatung und verkauft es wieder ohne wesentlich hohen verluste. er fährt nur zum spaß durch die gegend mit dem wagen.

tut mir leid, das ich dich mit einem 70 jährigen verglichen habe. aber ich an deiner stelle würde wirklich keine großen sorgen machen was der wagen so schluckt, da du so wiso nur ein mal die woche damit einkaufen fähsrt und würde mir ein großes auto kaufen was ungefähr die hälfte kostet aber mit absoluter vollausstattung und den wieder nach 2 - 3 jahren verkaufen und den nächsten großen kaufen.

also mein schwiegervater könnte man schon beneiden, dem ist eigentlich so alles egal, hauptsache der wagen hat über 250 ps vollaustattung und maximal 7 - 8 tausend euro. man was ein hobby 😉

aber zurück zu deinem superb, den würde ich auch ohne bedenken kaufen, weil es ein schickes auto ist.

das gute ist, das du nicht an ein auto eigentlich angewiesen bist. jetzt hast du die kwahl der wahl 😁

mein tip : gönn dir etaws !!!

Du triffst es auf den Punkt , so ist es. Aber meinen Job tausche ich nicht , der macht mir nämlich wirklich ganz viel Spass. Vor langer Zeit ca. 25 Jahre war ich auch mal Schrauber bei VW und bin dann an die Hausmeisterei gekommen , das war ein großes Glück. Ich bin mir zwar noch nicht sicher , schwanke hin und her, zwischen Vernunft und Gefühl. Stellt Euch vor , auf der einen Seite steht Heidi Klum oder sonst eine Schönheit , auf der andere Seite das nette ( nicht ganz so hübsche ) Mädel aus der Nachbarschaft. Die eine sieht suuuper aus , aber will jeden Abend Schampuss , Spass , Party und Schmuck - die andere ist sparsam , kann gut kochen und den Haushalt führen.... wen nimmt Mann ?

Gruß Harry

Ps: Heidi Klum muß nicht sein , aber Barbara Schöneberger.....oh man , das ist aber wirklich nicht leicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hary1958

Du triffst es auf den Punkt , so ist es. Aber meinen Job tausche ich nicht , der macht mir nämlich wirklich ganz viel Spass. Vor langer Zeit ca. 25 Jahre war ich auch mal Schrauber bei VW und bin dann an die Hausmeisterei gekommen , das war ein großes Glück. Ich bin mir zwar noch nicht sicher , schwanke hin und her, zwischen Vernunft und Gefühl. Stellt Euch vor , auf der einen Seite steht Heidi Klum oder sonst eine Schönheit , auf der andere Seite das nette ( nicht ganz so hübsche ) Mädel aus der Nachbarschaft. Die eine sieht suuuper aus , aber will jeden Abend Schampuss , Spass , Party und Schmuck - die andere ist sparsam , kann gut kochen und den Haushalt führen.... wen nimmt Mann ?

Gruß Harry

Ps: Heidi Klum muß nicht sein , aber Barbara Schöneberger.....oh man , das ist aber wirklich nicht leicht 😁

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Barbara Schöneberger mmmmhhhhhhh !!!

heidi klumm, nein danke, die ist mir zu nuttisch. pfui !

charlize theron ist schon eher mein ding, aber barbara ist auch ein kaliber für sich 😉

Ich mag " Kaliber " deshalb ja auch der Superb , wenn der Metzger mich fragt , "darf es etwas mehr sein ? " Sag ich immer " ja " . Ja , ja ich weiss , das gehört hier nicht rein. Aber , schöne Frauen und schöne Autos passen schon irgentwie zusammen 😁 schliesslich grinsen die meisten von uns so wie der Smylie, wenn wir eine tolle Frau sehen bei einem tollen Auto ebenfalls , ach es ist schön ein Mann zu sein .

Zitat:

Original geschrieben von Hary1958

Ich mag " Kaliber " deshalb ja auch der Superb , wenn der Metzger mich fragt , "darf es etwas mehr sein ? " Sag ich immer " ja " . Ja , ja ich weiss , das gehört hier nicht rein. Aber , schöne Frauen und schöne Autos passen schon irgentwie zusammen 😁 schliesslich grinsen die meisten von uns so wie der Smylie, wenn wir eine tolle Frau sehen bei einem tollen Auto ebenfalls , ach es ist schön ein Mann zu sein .

😁😁

ich glaube auf so etwas muss du aber doch mit dem skoda verzichten =

http://www.allfordmustangs.com/photopost/data/3817/medium/00432.jpg

so etwas kommt dann eher in die richtung =

http://static.rp-online.de/layout/showbilder/31631-skoda_superb_ap.jpg

😉

Deine Antwort