ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Skoda Superb 3T Fahrwerk zu Hart

Skoda Superb 3T Fahrwerk zu Hart

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 16:32

Hallo liebe Experten,

Nun habe ich mich hier extra angemeldet um ein paar nützliche Informationen und Tipps zu erhalten, wo ich alleine leider nicht rausfinden konnte.

Folgendes,

Ich habe einen skoda superb 3t Limousine baujahr 2009

und die Dämpfer sollten nach Möglichkeit zumindest mal bald vorne gewechselt werden. Und da das Fahrwerk mir zu hart ist (stehe auf Komfort) würde ich gerne andere Dämpfer einbauen lassen als die Originalen, die etwas weicher sind, mehr Komfort bitten (sollte eine Limousine grundsätzlich immer haben) jetzt meine frage, welche Hersteller? Preislich sollte natürlich auch machbar sein, Bilstein? Oder gibt es beim erstausrüster SACHS auch komfortabelere Dämpfer?

PS. Kein Gewindefahrwerk

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Jasim,

die Stoßdämpfer sind sicherlich eine wichtige Komponente für den Komfort - was übereinstimmend in vielen Tests genannt wird, ist die Auswirkung der Reifengröße ( 16" - 19" ) oder auch der Reifenhersteller (Gummimischung).

19" - ALU mögen cool aussehen, aber da ist dann nur noch relativ wenig Gummi / Höhe der Reifenflanke vorhanden , um Stöße zu absorbieren; ebenso werden Reifen mit herausragender Laufleistung (für Vielfahrer mit 30'+ km p.a. wichtig) eine härtere Mischung aufweisen, damit weniger Abrieb entsteht.

Hoffe, dass konnte etwas helfen, bevor in teure Umbauten investiert wird - und nachher vor jeder Kurve der Seitenhaltegriff gesucht wird ;-)

VG Practicus

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 19:08

Zitat:

@Practicus schrieb am 21. Dezember 2014 um 19:49:51 Uhr:

Hallo Jasim,

die Stoßdämpfer sind sicherlich eine wichtige Komponente für den Komfort - was übereinstimmend in vielen Tests genannt wird, ist die Auswirkung der Reifengröße ( 16" - 19" ) oder auch der Reifenhersteller (Gummimischung).

19" - ALU mögen cool aussehen, aber da ist dann nur noch relativ wenig Gummi / Höhe der Reifenflanke vorhanden , um Stöße zu absorbieren; ebenso werden Reifen mit herausragender Laufleistung (für Vielfahrer mit 30'+ km p.a. wichtig) eine härtere Mischung aufweisen, damit weniger Abrieb entsteht.

Hoffe, dass konnte etwas helfen, bevor in teure Umbauten investiert wird - und nachher vor jeder Kurve der Seitenhaltegriff gesucht wird ;-)

VG Practicus

Die Reifengröße sind Standard.

Winter 205X55x R16 auf Stahlfelgen und Sommer 225X45X17R auf Original Aluminium Felgen. Sommerreifen habe ich allerdings kaum getestet da ich den Wagen erst vor kurzem gekauft habe und direkt die Winterreifen von Goodyear Ultra Grip 8 gekauft und drauf montiert habe.

Selbstverständlich kann es auch an den Winterreifen liegen die auch neu sind und mir das Gefühl geben dass die wirklich unkomfortabel sind. Aber so sehr? Und dein Tipp, Lieber die den preiswerten Erstausstatter von SACHS bleiben?

Zum Fahrwerk kann ich nicht weiterhelfen, fahre aber die gleiche Reifenkombi (zumindest was die Grössen angeht, den Goodyear habe ich aber auf meinem Mondeo und kenne ihn daher auch ganz gut): Die WR sind ein gutes Stück komfortabler als die 225er, aus deiner Sicht besser wirds mit den SR also sicher nicht.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 7:27

Naja leider hat mir bis jetzt niemand wirklich ein Tipp gegeben wie man zu einem weicheren komfortabeleren Fahrwerk kommt als wie bei der Serie. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben jemanden zu finden der mir doch ein sinnvollen Tipp gibt. Ansonsten baue ich die von SACHS (erstausrüster vermute ich mal zumindest) ein die aber nicht gerade komfortabel sind.

Du kannst es mit Koni FSD Dämpfern versuchen. Die bieten einen deutlich besseren Abrollkomfort. Falls jedoch die Mitfahrer zur Reisekrankheit neigen, würde ich die Seriendämpfer oder besser passende aus dem VW-Regal nehmen, denn die dürften ein wenig komfortabler als die Skoda-Serie abgestimmt sein. Wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt, ist schwer zu beurteilen, Rennen sollte man damit jedenfalls nicht fahren. Die Stoßdämpfer müssen nach meinen bisherigen Informationen nicht vom TÜV abgenommen oder eingetragen werden.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 18:31

Zitat:

@ric1 schrieb am 26. Dezember 2014 um 18:48:16 Uhr:

Du kannst es mit Koni FSD Dämpfern versuchen. Die bieten einen deutlich besseren Abrollkomfort. Falls jedoch die Mitfahrer zur Reisekrankheit neigen, würde ich die Seriendämpfer oder besser passende aus dem VW-Regal nehmen, denn die dürften ein wenig komfortabler als die Skoda-Serie abgestimmt sein. Wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt, ist schwer zu beurteilen, Rennen sollte man damit jedenfalls nicht fahren. Die Stoßdämpfer müssen nach meinen bisherigen Informationen nicht vom TÜV abgenommen oder eingetragen werden.

Was ist mit Billstein B4 (Preislich im Rahmen) oder doch SACHS die auch ähnlich kosten und wahrscheinlich Skoda Serie sind ?

Fahrwerk zu hart? Also ich finde der Superb schwimmt wie sau mit der 205er Bereifung. Die habe ich als Winterräder drauf. Ich bin der Meinung, dass das Fahrwerk zu weich ist. Bei den 225er Sommerräder geht das wieder. Sobald die Winterräder runter gefahren sind, kommen da größere drauf.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 20:04

Zitat:

@hermthal schrieb am 26. Dezember 2014 um 20:58:01 Uhr:

Fahrwerk zu hart? Also ich finde der Superb schwimmt wie sau mit der 205er Bereifung. Die habe ich als Winterräder drauf. Ich bin der Meinung, dass das Fahrwerk zu weich ist. Bei den 225er Sommerräder geht das wieder. Sobald die Winterräder runter gefahren sind, kommen da größere drauf.

Findest du? Also ich finde es echt hart für eine Limousine.

vorallem wenn man mit anderen Fahrzeuge vergleicht wie zb. Ford Mondeo, dann spürt man den Unterschied und zwar gewaltig. Aber vllt. Stehst du auf harte Fahrwerke.

Ne nicht wirklich ;) Ich habe Probleme mit dem Rücken und spüre direkt, wenn ein Fahrwerk zu hart ist :)

Wir hatten vor dem Skoda einen Peugeot 407SW. Ich fand das Fahrwerk echt super. Das Fahrwerk vom Superb ist eindeutig zu weich und zu schwammig. Gerade auf längeren Strecken stelle ich das immer wieder fest.

Äpfel und Birnen.

Die Fahrwerkshärte ist im normalen Straßenverkehr eine subjektive, individuelle Empfindung jedes Einzelnen. Dem Einen ist das Fahrwerk zu schwammig, dem Anderen ist das gleiche Fahrwerk zu hart. Im Rennsport sieht es etwas anders aus.

Die Bilstein B4 sind in Serienabstimmung. Wenn mehr Komfort gefragt ist, würde ich sie zwar mechanisch passend, aber in weicherer Abstimmung, z.B. aus dem Regal für ein leichteres Fahrzeug mit einem schwächeren Motor der gleichen Baugruppe des Konzerns wählen. Ich muß erwähnen, dass ich da keine Gewähr für das Fahrverhalten übernehmen kann.

Meine Erfahrungen sind in dieser Hinsicht jedoch positiv. Einfacher, aber etwas kostspieliger sind die Koni FSD Dämpfer, welche deutlich angenehmer als die Seriendämpfer abrollen.

Zitat:

@Jassim schrieb am 24. Dezember 2014 um 08:27:14 Uhr:

Naja leider hat mir bis jetzt niemand wirklich ein Tipp gegeben wie man zu einem weicheren komfortabeleren Fahrwerk kommt als wie bei der Serie. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben jemanden zu finden der mir doch ein sinnvollen Tipp gibt. Ansonsten baue ich die von SACHS (erstausrüster vermute ich mal zumindest) ein die aber nicht gerade komfortabel sind.

Hallo Jassim

Ich hatte bei meinem Octavia II RS das gleiche Problem, habe das KW Street-Comfort eingebaut, was wesentlich besser war. Die Kosten lagen bei. ca. 1600 €, glaub´ ich.

Das KW-Fahrwerk war auf ganz weich eingestellt, was sich für meinen Hintern aber immer noch "sportlich genug" angefühlt hatte, mich aber weniger durchrüttelte.

Das müsste beim Superb auch machbar sein, obwohl ich mit dem Superb-(Sport-)Fahrwerk super zufrieden bin. Nachdem unser Octavia RS einen Totalschaden hatte, haben wir uns gerade wegen seinem guten Fahrwerk für den Superb entschieden statt erneut einen Octavia RS zu kaufen.

Aber das ist natürlich alles Geschmacksache.

Viel Erfolg !

Mein Senf dazu: Mir war vor allem das Abrollgeräusch der Reifen bei Geschwindigkeiten bis rd. 80km zu nervig (war einer der Gründe, den Superb nach nur 4 Jahren herzugeben)!

Schau dir genau den Reifendruck an! Für Komfort: ja nicht mehr, als im Tankdeckel vorgegeben. Ich glaube es waren rd. 2,3 Bar. Meine damalige Werkstatt hat mir in einem Anfall von Wahnsinn damals 2,6 Bar eingefüllt. Das hat einige Zeit gebraucht, um darauf zu kommen.

Da ich vorwiegend Stadt mit max. 80 km/h fahre, wurde mir damals auch noch der Tipp gegeben, in der Stadt mit 0,1-0,2 Bar weniger Druck zu fahren (weil die Reifen ja verstärkte sind!).

Das hat bei mir den Komfort wesentlich erhöht!

Gruß kofel

Themenstarteram 11. April 2015 um 16:48

Zitat:

@kofel schrieb am 11. April 2015 um 12:02:30 Uhr:

Mein Senf dazu: Mir war vor allem das Abrollgeräusch der Reifen bei Geschwindigkeiten bis rd. 80km zu nervig (war einer der Gründe, den Superb nach nur 4 Jahren herzugeben)!

Schau dir genau den Reifendruck an! Für Komfort: ja nicht mehr, als im Tankdeckel vorgegeben. Ich glaube es waren rd. 2,3 Bar. Meine damalige Werkstatt hat mir in einem Anfall von Wahnsinn damals 2,6 Bar eingefüllt. Das hat einige Zeit gebraucht, um darauf zu kommen.

Da ich vorwiegend Stadt mit max. 80 km/h fahre, wurde mir damals auch noch der Tipp gegeben, in der Stadt mit 0,1-0,2 Bar weniger Druck zu fahren (weil die Reifen ja verstärkte sind!).

Das hat bei mir den Komfort wesentlich erhöht!

Gruß kofel

Hallo, was Reifendruck anbelangt, achte ich sehr genau drauf und hab immer den niedrigsten Druck drin , es sei denn ich fahre weit weg (Langstrecken 500km ) und das Auto ist voll. Auf dem Tankdeckel steht 2.4 vorne und hinten 2.5 bei Winterreifen und sommerreifen um 0.1 Bar weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Skoda Superb 3T Fahrwerk zu Hart