ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Oktavia kaufen?

Skoda Oktavia kaufen?

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 13:23

Hallo liebe Oktavia Gemeinde.

Ich möchte euch um Hilfe bitten. Ich bin eigentlich ein Mondeo fahrer, bin aber mit meinen Mondeo nicht mehr zufrieden da ich stammkunde in der Werkstatt bin und min. einmal im Monat dort bin! (Immer wegen was anderen)

Ich habe nun bei meinen freundlichen zwei Octavia´s stehen sehen. Alle beide Schwarze Combis.

Der erste:

Ist neu 1,9TDI mit 109 PS (wenn ich mir das richtig gemerkt habe), Klimaautomatic, Sitzheizung. 5Gang Handschaltung. Kostet 18500€

Der zweite:

Ist 2 Jahre alt 71000km, 2,0 TDI 140PS, Manuelle Klimaanlage, Sitzheizung, 6Gang Handschaltung.

Nun meine Fragen!

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Wie sieht es mit der unterschiedlichen Motorisierung aus, was ist besser?

Wie siehts mit der Pannestatistik aus?

Ist das Auto zuverlässig?

Im Grunde genommen wie seit Ihr mit denn Auto zufrieden oder Unzufrieden???

Freue mich über eure Antworten.

Vielen Dank im Vorraus!!

Gruß Mondi86

Beste Antwort im Thema

Hallo Mondi 86

Der Skoda Octavia hat auch in der Autobild im 100 000 Test gut abgeschnitten .

Er liegt vor Mondeo und Focus , meine Meinung ist Skoda die tun was .

Und Ford nach einem Hoch von 2002 bis 2003 lässt die Qualität sehr zu wünschen .

Und der Spruch Feel the difference von Ford , könnte eher von Skoda sein .

Mit einem Ford ( Focus Werbung ) kann man besser Musik machen ,wie fahren.

Und der Mondeo Mk4 soll gut am Ballon gebunden fliegen .

Ich hoffe das ich bald so viel Geld gespart habe , um mir einen Skoda zu kaufen ?

Mondi 86 nach Regen kommt Sonne ! allen hier immer gute Fahrt mit ihrem Skoda .

Gruß Anti Rost

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mondi 86

Ich möchte euch um Hilfe bitten. Ich bin eigentlich ein Mondeo fahrer, bin aber mit meinen Mondeo nicht mehr zufrieden da ich stammkunde in der Werkstatt bin und min. einmal im Monat dort bin! (Immer wegen was anderen)

Pech, das kann dir aber mit jedem Hersteller passieren. Wobei Ford meines Empfindens nach wirklich etwas mehr auffällt als andere, von fünf Bekannten mit Ford war nur einer Zufrieden, der Rest sagte immer "fort mit Ford".

Zitat:

Ist neu 1,9TDI mit 109 PS (wenn ich mir das richtig gemerkt habe), Klimaautomatic, Sitzheizung. 5Gang Handschaltung. Kostet 18500€

Motor mit ausgeprägten Nageleigenschaften. Wenn dich das nicht stört und du auch sonst auf Diesel stehst, warum nicht? Zum Preis kann ich nicht viel sagen, da ich die Octi-Preise derzeit nicht verfolge. Aber überlege dir auch, ob du nicht lieber einen nach deinem Geschmack konfigurierten kaufst. Wird zwar meist teurer sein als ein Ladenhüterfahrzeug, aber dafür ist der dann kompromisslos. Klimaautomatik (Climatronic) ist in meinen Augen Pflicht.

Im Übrigen: Wenn du viel Stadtverkehr hast oder auf stauanfälligen Autobahnen fährst, wäre eine Automatik überlegenswert.

Zitat:

Ist 2 Jahre alt 71000km, 2,0 TDI 140PS, Manuelle Klimaanlage, Sitzheizung, 6Gang Handschaltung.

Auch noch Pumpe-Düse. Ist halt eine Komforteinschränkung gegenüber Benziner oder Common-Rail-Diesel.

Zitat:

Ist das Auto zuverlässig?

Ist VW-Qualität. Diejenigen, die ich mit Octavia kenne (einmal Benzin 1.6, einmal Diesel unbekannter Größe neueren Datums) sind bislang sehr zufrieden. Es sei denn, du magst die antiquierte grüne Innenbeleuchtung nicht :p

 

am 4. Juli 2008 um 15:17

Ich habe seit einer Woche den zweiten OII, diesmal Combi mit 140 PS-Pumpe-Düse ohne Filter, bin froh, dass ich noch einen PD habe. CR hat noch viele Macken (DPF...).

Hallo,

wenn Du ein wirklich zuverlässiges Auto kaufen willst,

nimm einen neuen Octavia 1.

Der wird immer noch gebaut und die ganzen Macken

sind mittlerweile ausgemerzt.

O-Ton von meinem :-) :

"Der Octi 1 ist kein gutes Auto,

da kann man kein Geld dran verdienen.

Die kaufen den Wagen neu

und kommen dann nur noch alle 30.000 Km zur Inspektion

und sonst sieht man nichts von denen."

Und der Diesel hat Euro 4, und sollten die 101 PS nicht reichen,

da lässt sich ja auch noch was machen.

 

MfG

Hoerman

Da kann ich mich nur anschliesse. Ich bin von Tag zu Tag mehr begeistert von dem Fahrzeug und würde ihn, obwohl ich auf der Arbeit ne menge anderer Fahrzeuge fahre, nicht mit einem anderen Fahrzeug tauschen wollen. Ich denke die zuverlässigste Paarung ist beim Octi eins immer noch der TDI mit 90 oder 110 PS. Beim Octi 2 ist es schwer zu sagen welcher Motor gut ist. Der 140 PS ist schon souverän. Allerdings ist der 2l im VW Konzern nun nicht gerade für seine zuverlässigkeit bekannt. der 1.9l TDI sollte je nach Einsatzgebiet prinzipiell auch schon ausreichen es sei den man fährt viel AB. Über Mängel hört man eher nicht soviel wobei man schon sagen kan das die PD-Motoren verdammt empfindlich sind.

Gruss Zyclon

Zum 1.9 TDI:

 

Ich habe einen Arbeitskollegen, der fährt einen Oktavia1 mit dem 110 PS TDI.

Aktueller KM Stand jetzt: 249000 km.

Erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung, erster Turbolader usw. usw.

 

Was will man mehr?

Themenstarteram 4. August 2008 um 19:47

Hallo liebe Octaviafahrer,

Hiermt möchte ich mich ersteinmal bei euch vorstellen!

Seit heute bin ich stolzer besitzer eines Skoda Octavia! (siehe link)

Mich würde ersteimal eure Meinung zu diesen Auto bzw. zu diesen Angebot interessieren!

Zu meiner Person möchte ich sagen das ich ein Ford fahrer war und leider kein glück hatte weder mit meinen ersten Mondeo noch mit meinen Zweiten. Nach meinen jetzigen Motorschaden habe ich mich entschieden einen Octavia zu kaufen da ich von diesen Auto extrem positiv überrascht war!!!!!!!!!! Die probefahrt hat mich überzeugt!

 

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Würde mich über eure Antworten freuen!

Gruß

Der Wagen sieht schon schick aus. Die Ausstattung hat auch was. Allerdings solltest du nie noch nicht mal im entferntesten dran denken Biodiesel zu tanken. Obwohl es dort steht könnte es fatale folgen haben. Das Pumpe-Düse Einspritzsystem ist verdammt emfindlich. Biodiesel ist meinem Motor schon nicht gut bekommen obwohl Skoda den Wagen dafür freigegeben hat. Was Biodiesel mit den Pumpe-Düse-Elementen anstellt möchte ich mir lieber nicht ausmalen.

Gruss Zyclon

Ich schaue mich auch gerade nach einem neuem Auto um.

Es soll ein Kombi sein. Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir einen Passat holen soll.

Nun ist mir eingefallen, dass Skoda ja auch VW ist.

Und da ist mir, kaum zu glauben, spontan der Octavia eingefallen.

Nun meine Frage, was sind die Unterschiede zwischen einem Octavia 1 und Octavia 2?

Aloha Rafael

Zitat:

Original geschrieben von lksteam

Ich schaue mich auch gerade nach einem neuem Auto um.

Es soll ein Kombi sein. Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir einen Passat holen soll.

Nun ist mir eingefallen, dass Skoda ja auch VW ist.

Und da ist mir, kaum zu glauben, spontan der Octavia eingefallen.

Nun meine Frage, was sind die Unterschiede zwischen einem Octavia 1 und Octavia 2?

Aloha Rafael

Hat sich erledigt. Habe was gefunden. Trotzdem danke

Hallo Mondi 86

Der Skoda Octavia hat auch in der Autobild im 100 000 Test gut abgeschnitten .

Er liegt vor Mondeo und Focus , meine Meinung ist Skoda die tun was .

Und Ford nach einem Hoch von 2002 bis 2003 lässt die Qualität sehr zu wünschen .

Und der Spruch Feel the difference von Ford , könnte eher von Skoda sein .

Mit einem Ford ( Focus Werbung ) kann man besser Musik machen ,wie fahren.

Und der Mondeo Mk4 soll gut am Ballon gebunden fliegen .

Ich hoffe das ich bald so viel Geld gespart habe , um mir einen Skoda zu kaufen ?

Mondi 86 nach Regen kommt Sonne ! allen hier immer gute Fahrt mit ihrem Skoda .

Gruß Anti Rost

Ich habe einen Skoda Octavia TDI PD 140 PS DSG, Bj. 6/2006, schon neues Modell, und bin jetzt bei 304 000 Km. Kein Motorschaden, kein Automatikschaden, erster Turbolader, und Öl mußte ich nie nachfüllen. Er hatte zwar ein paar heimtückische Fehler, Batteriemörder, Klimaanlage zu warm, Spritverbrauch zu hoch, Alarmanlage schalte ich aus, die spinnt, was mir jetzt gerade einfällt, die die Werkstatt nicht und nicht beheben konnte, aber jetzt ist bis auf die Batterie, die nicht länger als ein Monat still stehen darf, (früher waren es drei Tage) alles im Lot. Tja, zu laut ist er mir auch. Aber wann immer ich ein neues Auto fahre, denke ich mir, ich bleibe lieber beim alten. Der wird mich wahrscheinlich überleben. Die Sitze, Leder, elektrisch, sind für mich quasi eine Physiotherapie, die Federung ist um nichts schlechter als bei neuen, der Motor ist kräftig wie am ersten Tag, das alte Schiebedach ist mir viel lieber als die Panoramadächer, Außen- und Innenspiegel blenden automatisch ab. Ich bin zufrieden.

Also mein 2.0 TDI PD 140 PS (BKD Kennbuchstabe) nähert sich jetzt der 400.000er Marke.

Okay, am Fahrwerk wurde einiges erneuert, Radlager rundrum, Antriebswellen, Stoßdämpfer rundrum, etc. Aber Motor, Turnbolader, DSG, Auspuff, alles noch Original.

Leider hat jetzt das NEXUS Navi den Dienst quittiert, Ersatz ist geordert. Bei der Gelegenheit kommt noch ´ne Rückfahrkamera an Bord.

Deine Antwort
Ähnliche Themen