ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia II TDI springt schlecht an

Skoda Octavia II TDI springt schlecht an

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 12:30

Hallo zusammen,

mein Octavia II (140PS TDI, BJ 11 2004, 130TKM, scheckheft) springt schlecht an. Egal ab ich fleißig vorglühe oder nicht, der Anlasser muss immer ein bißchen drehen, manchmal muss man direkt orgeln bis was passiert.

Es hängt gefühlt ein wenig von der Temperatur ab, aber so richtig beweisen kann ich das nicht. Ich habe das Gefühl, dass er warm schlechter anspringt als kalt. Aber richtig gut geht das nie.

Der Vergleich mit ähnlichen Autos (VW, Audi) ist enorm, da guckt man den Schlüssel nur an und das Ding läuft.

Die Werkstatt hat bei der letzten Inspektion gesagt, dass alles ok ist. Aber zufrieden bin ich damit nicht.

Hat jemand einen guten Tipp? (Ich will jetzt nicht planlos Teile tauschen (Glühkerzen, Einspritzteile,...)

Vielen Dank

Dirk

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber bleibt der Kühlwasserstand kostant?

am 7. Januar 2010 um 21:42

hast du eventuell ein DSG Getriebe?

macht der Anlasser nach oder beim Startvorgang geräusche?

-ich würde mal die Anlasserdrehzahl prüfen lassen

-wenn nicht in ordnung dann die Massepunkte im Motorraum reinigen lassen

-wenn die Drehzahl immer noch zu gering ist dann Anlasser ersetzen

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 12:29

*Kühlwasserstand konstant

*kein DSG

*Anlasser macht keine Geräusche und dreht kräftig durch

*Anlasser dreht bei den frostigen Temperaturen nicht so gut durch, Batterie schwächelt ein bißchen. Das Problem bestand aber konstant schon im Sommer bei kräftiger Batterie

 

*Was hat das mit der Anlasserdrehzahl zu tun?

 

Danke für eure Antworten!

Dirk

Hallo ..

.. ich mach es kurz und knapp und stimme AlexP21 zu.

Geh mal davon aus, das du nen neuen Anlasser brauchst.

Lass bitte als erstes die Anlassdrehzahl prüfen.

Ist die Anlassdrehzahl dann nicht i.O., wovon ich schon mal ausgehe, sollten beide Massekabel und das Pluskabel inkl. der Anlageflächen, sorgfältig und vorsichtig gereinigt und nach der Montage versiegelt werden (die Zinklegierung nicht abschleifen).

Ist die Anlassdrehzahl nach dem reinigen immer noch zu niedrig, muss der Anlasser erneuert werden.

Hintergrund: Bei zu niedriger Anlassdrehzahl, gibt das Motorsteuergerät den "Startvorgang" nicht frei.

Lass dich von deinem Gefühl "der Anlasser dreht schnell und stark" nicht täuschen .. glaub das "Geschriebene" einfach und lass dich hier nicht von "Internet-Superspezialisten" zutexten.

Ich frag mich sowieso, weshalb die sich nicht als "Freundlicher" selbständig machen ?

Vielleicht, weil sie nichts mit "Unfreundlichen" zu tun haben wollen ??

 

mfG! Mich(a)el

Hallo MichaHof36,

Zitat:

wovon ich schon mal ausgehe

paßt irgenwie nicht zu "ich weiß es" und "das ist es".

Zitat:

glaub das "Geschriebene" einfach

und

Zitat:

lass dich hier nicht von "Internet-Superspezialisten" zutexten

ist ein Widerspruch.

Den letzen Absatz habe ich schon im anderen Thread kommentiert.

Der Rest ist für manchen Leser sicher hilfreich.

Viele Grüße!

Fabian

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 16:52

Hallo,

nach langer Zeit nun mal die Zusammenfassung von allem, wa sich so getrieben habe:

1. Massekabel ausgebaut, geputzt, poliert und wieder eingebaut

->kein Effekt

2. Batterie erneuert, da er manchmal schon fast nicht mehr wollte

->kein Effekt, ausser, dass er nun immer kräftig will

3. Das Auto zum Bosch-Dienst gebracht, weil ich keinen Bock mehr auf meinen Freundlichen habe

->Temperatursensor wurde getauscht, da war auch mal irgendwas mit, die Anzeige ist mal hin und her gewackelt, aber Anspringen tut er noch genauso schlecht. Der Bosch-Dienst hat aber einen Hinweis darauf gefunden, dass es wohl einen Fehler in der Software des Steuergerätes gibt. In diesem Fall springt das Auto kalt nicht gut an. Anlasserdrehzahl könne man nicht prüfen, nur den Anlasserstrom und der ist ok, ebenso sei der Glühkerzenstrom ok. Bei Bosch ist das Auto gut angesprungen.

4. Beim VW vorbeigeguckt, der Service für SKoda macht und nach dem Softwareupdate gefragt. Können die machen, kostet 100 Euro. Hilft aber nur bei Kaltstartproblemen.

-> Verstärkt darauf geachtet, wann er nicht anspringt. Ist völlig unterschiedlich.

Die VW Werkstatt mit Skoda Service hat eine "geführte Diagnose" angeboten, kostet eine Arbeitsstunde, zuzüglich zu dem, was sie dann finden und reparieren werden.

Das Anspringen hat sich nicht verbessert, aber manchmal sinkt jetzt die Leerlaufdrehzahl auf abgelesene 800U/min ab, wodurch die Kiste im Stand wie ein uralter Diesel wackelt....zumindest ein bißchen.

 

Frage:

*Sieht jemand einen Zusammenhang zwischen schlechtem Anspringen und der komischn Drehzahl, die ab und an auftritt?

*Soll ich das Auto bei VW abgeben und quasi einen Blanko Scheck da lassen? Hat jemand bitte eine bessere Idee????

 

Danke vorab,

Dirk

am 28. Mai 2010 um 20:43

So habe mal die Gute Fahrt bemüht.

Bitte Lesen!

Touran 2.0 TDI - Startprobleme

 

Komisch: Wenn der 2-Liter-TDI-Motor in meinem Touran kalt ist, springt er tadellos an – auch bei niedrigen Außentemperaturen. Wird das Fahrzeug aber nur kurz abgestellt und dann warm wieder gestartet, muss ich fast eine Minute lang orgeln, bis der Motor kommt. Das verstehe ich nicht.

Heribert Fenzler per E-Mail

R&T-Team: Ihr Volkswagen Partner kann mittels Diagnose-Tester VAS 505X prüfen, ob bei warmem Motor eine Mindest-Anlasserdrehzahl von 280/min erreicht wird. Wenn nein (und vorausgesetzt, dass alle elektrischen Verbindungen oxidationsfrei sowie ordentlich angezogen sind), muss der Anlasser ausgetauscht werden. Sollte die Drehzahl jedoch stimmen, kann eine Undichtigkeit im Kraftstoff-System vorliegen. Diese zeigt sich, wenn im Kraftstoff-Vorlauf und –rücklauf durchsichtige Leitungsstücke eingebaut werden und dort Luftblasen zu beobachten sind. Dann ist das ganze Kraftstoff-System zu untersuchen. Treten die Luftblasen vor allem im Rücklauf auf, kann dies auf mangelhafte Dichtigkeit der Pumpe-Düse-Elemente im Zylinderkopf hinweisen. In einem solchen Fall werden die Elemente untereinander vertauscht – davor jeden einzelnen Dichtkonus mit Bremsenreiniger und Tuch säubern (keine Mittel mit Schleifwirkung verwenden!) und das Erneuern der Dichtringe sowie Schrauben nicht vergessen.

Die Anlasserdrehzahl zu prüfen ist in deinem Fall der erste Schritt mal anzufangen den Fehler einzugrenzen.

Welche Massekabel hast du gereinigt? Von Batterie Masse zum Federbeidom. Rote Makierung oben auf dem Photo.

Und auch die Masseverbindung Längsträger (unter dem Batteriekasten) entweder zum Getriebelager selber oder an eine Schraubverbindung Motor/Getriebe.

Und das Pluskabel vom Anlasser auch???

Ich stimme meinen Vorrednern zu,lass die Drehzahl des Anlassers prüfen.

Und noch ein mal zum Software Update.

 

Die Werkstatt ist dazu verpflichte,das Update während der Inspektion mit durch zu führen.

Und das ganze sogar kostenlos.:D

Gruß Sven

Themenstarteram 13. September 2010 um 16:23

So,

das ist ja ein langer Kampf.

War jetzt auf der Suche nach nem Kompetenten Helfer. Vor zwei Wochen in einer freienWerkstatt mit gutem Ruf. Da wurde auch viel gemessen und dann ein defektes PD Element oder ziemlich unwahrscheinlich ein gerissener Kopf in Aussicht gestellt. Mehr konnten sie aber nicht machen, mangels Ausrüstung. Immerhin haben sie das Problem ernst genommen und nicht wie der Bosch-Dienst gesagt "springt doch gut an".

Anlasserdrehzahl konnten und wollten der Boschdienst und der freie und die VW Werkstatt nicht prüfen. Sowas kann man nicht prüfen....

Heute habe ich den Wagen bei einer weiter entfernten Fachwerkstatt nur für Skoda und mit gutem Ruf abgegeben. Der erste Satz bei der Annahme war "Anlasserdrehzahl prüfen" und der Anruf Mittags lautete dann "250 upm statt 280upm soll, wir sollten den Anlasser tauschen". Es geht doch. Das Ergebnis sehe ich aber erst morgen, da das Teil erst morgen kommt. Kosten etwa 350 Euro, Anlasser mit Einbau.

Das Softwareupdate machen die übrigens kostenlos (oder eben in der Rechnung drin, so dass ich es nicht merke...) gleich mit, sonst ist es ja keine Reparatur. Machen einen guten Eindruck.

Ich hatte für die Inspektion einen Zettel geschrieben, dass ich kein Wasser aufgefüllt haben will, weil der letzte Skoda-Händel dafür 5 Euro aufgeschrieben hat. Da hat extra nochmal der Mechaniker angerufen und nachgefragt, ob er kostenlos Wasser nachfüllen darf, weil er sonst das Gefühl hat, einen schlechten Job zu machen.

Ist der Skoda-Dealer in Hannover Hemmingen. Bis jetzt würde ich mal sagen ein guter Laden!!!

Ich poste morgen nochmal das REsultat.

 

Gruß,

Dirk

Habe das selbe problem mit meine Oktavia 1.9 TDI 81kw /110 Ps gehabt. IM kalten zustand sprang er ohne Probleme an, beim Warmen Motor brauchte es fast 10 sec bis er angesprungen ist.

So bin ich fast ein halbes Jahr gefahren. Danach sagte mein Anlasser nichts mehr. Leider war es auch noch Samstag und die Werkstätten mussten den erst bestellen.

Blieb nur noch der Schrottplatz, jetzt werkelt ein 3Golf Anlasser in meinen Oktavia und seitdem keine Probleme

am 20. Januar 2011 um 18:44

Hallo zusammen!

Das gleiche Problem hatte ich bis heute auch. Kalt springt er super an, wenn er warm ist muß man ihn extrem lang nudeln, bis was passiert. Desweiteren ruckelte er wie ein Vorkriegsdampfer in der Leerlaufphase, aber auch nur wenn er warm war. Da dieses Problem nur ab und zu auftrat hatte die Werkstatt nie etwas finden können. Heute hatte ich meinen absoluten Glückstag. Ich war heute erneut in der Werkstatt beim auslesen und siehe da, der Fehler wurde erkannt. Es handelt sich hierbei um ein defektes Pumpe Düse Element. Der Mechaniker erklärte mir, dass dieser Fehler sporadisch auftrat. D.h. jedesmal wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, war alles in Ordnung und in Funktion. Jetzt freue ich mich nur noch auf meine Rechnung von ca. 750€ und fiebere schon voller Erwartung meiner nächsten Reparatur entgegen.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag ein wenig Hoffnung machen.

am 27. Oktober 2014 um 11:43

Zitat:

@NickSchonVorhanden schrieb am 13. September 2010 um 18:23:42 Uhr:

So,

das ist ja ein langer Kampf.

War jetzt auf der Suche nach nem Kompetenten Helfer. Vor zwei Wochen in einer freienWerkstatt mit gutem Ruf. Da wurde auch viel gemessen und dann ein defektes PD Element oder ziemlich unwahrscheinlich ein gerissener Kopf in Aussicht gestellt. Mehr konnten sie aber nicht machen, mangels Ausrüstung. Immerhin haben sie das Problem ernst genommen und nicht wie der Bosch-Dienst gesagt "springt doch gut an".

Anlasserdrehzahl konnten und wollten der Boschdienst und der freie und die VW Werkstatt nicht prüfen. Sowas kann man nicht prüfen....

Heute habe ich den Wagen bei einer weiter entfernten Fachwerkstatt nur für Skoda und mit gutem Ruf abgegeben. Der erste Satz bei der Annahme war "Anlasserdrehzahl prüfen" und der Anruf Mittags lautete dann "250 upm statt 280upm soll, wir sollten den Anlasser tauschen". Es geht doch. Das Ergebnis sehe ich aber erst morgen, da das Teil erst morgen kommt. Kosten etwa 350 Euro, Anlasser mit Einbau.

Das Softwareupdate machen die übrigens kostenlos (oder eben in der Rechnung drin, so dass ich es nicht merke...) gleich mit, sonst ist es ja keine Reparatur. Machen einen guten Eindruck.

Ich hatte für die Inspektion einen Zettel geschrieben, dass ich kein Wasser aufgefüllt haben will, weil der letzte Skoda-Händel dafür 5 Euro aufgeschrieben hat. Da hat extra nochmal der Mechaniker angerufen und nachgefragt, ob er kostenlos Wasser nachfüllen darf, weil er sonst das Gefühl hat, einen schlechten Job zu machen.

Ist der Skoda-Dealer in Hannover Hemmingen. Bis jetzt würde ich mal sagen ein guter Laden!!!

Ich poste morgen nochmal das REsultat.

 

Gruß,

Dirk

Hallo Dirk,

Wurde das Problem mit dem Austausch des Anlasser behoben?

Gruß

Lukas

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 10:06

Ups...grad meine post entdeckt. App sei dank...

Das auto habe ich vor jahren verkauft...

 

Ja, das Tauschen des Anlassers hats sofort gebracht.

 

Habe letztes Jahr einen A3 mit BKD Motor auch sofort wieder fit bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia II TDI springt schlecht an