Skoda Octavia II Combi
Skoda Octavia II Combi - Kauf oder nicht Kauf...?
Hallo Leute,
ich stehe kurz vor der Entscheidung, im Zuge unseres Familienzuwachses einen Skoda Octavia II Combi zu kaufen. Nun mache ich mir diese Entscheidung nicht wirklich leicht. Zunächst galt es, Konkurrenzprodukte auszuschließen. Hier ging es recht schnell, sei es durch den Preis (Audi, BMW) oder durch das subjektive gefallen (Opel, Toyota). Bei Skoda angekommen gilt es nun, die richtige Wahl bei Motor und Ausstattung zu treffen.
Nun, Kolleginnen und Kollegen, Feuer frei:
- zunächst: gibt es einen Grund, keinen Skoda zu kaufen?
- Wer hat vor kurzem gekauft. Rabattsituation? Was ist drin?
- Genügt der 1.9 TDI oder sollte es schon der 2.0 TDI sein
- mit oder ohne DPF (gibt es hier Probs?)
- Dynamik-Paket-Schüttelfahrwerk mit 17" oder doch lieber Elegance-Standard 16"
- und welche Frabe überhaupt?! 😉
Vielleicht hat ja ein Skoda-Fan oder -Gegner hier einmal Lust, sich auszutoben.
Vielen Dank im Voraus für Eure Gedanken und Unterstützung! 🙂
Grüße
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bertus
Wobei 15% schon wirklich gut sind. Nur Opel ist im Moment einen Prozentpunkt besser.
Sorry, aber da muss ich einfach widersprechen:
Opel ist da doch wohl eher 1,2 % schlechter. Denn die in dem Listenpreis enthaltene Mehrwertsteuer (16 %) stellt - bezogen auf den Bruttokaufpreis (116 %) - lediglich einen Rabatt von 13,8 % dar. Die 16 % sind reine Augenwischerei...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von croma42
Hallo firefighter70,
fahr den Diesel Probe und Du wirst über den Fahrspass damit begeistert sein, vor allem auch an der Tankstelle. Mittlerweile kann sich ein Diesel auch schon bei nicht so hohen Jahresfahrleistungen lohnen.
MfG Croma42
Tja, bin gestern Abend noch bei einem 🙂 gewesen und habe mal zwei Termine für Probefahrten gemacht.
Der 🙂 erwähnte auch gleich, dass der 2,0 TDI wesentlich mehr Fahrspass hat.
Nächste Woche bin ich schlauer.
Nach Ausmerzung eines Rechenfehlers in meiner Kalkulation (falsche Kraftstoffpreise) ist mir auch aufgefallen, dass der 2,0 FSI übers Jahr gesehen kaum bis gar nicht günstiger als der 2,0 TDI ist. Und bei jedem Kilometer mehr wird das Verhältnis für den Diesel natürlich besser.
Mal was anderes. War gerade bei der Skoda-Konfiguration und fragte mich:
Taugt eigentlich die Freisprecheinrichtung was?
Und wie stark sind bei SunSet die Scheiben getönt? Richtig dunkel oder wie beim Passat nur so leicht grünlich?
Vielen Dank für erschöpfende Antworten.
firefighter70
Beim älteren Octi sind die Scheiben grün und zu 70% getönt (30% Lichtdurchlässigkeit).
der 2.0 fsi mag etwas ruhiger und sähmiger sein als der tdi. aber der octi II ist prima gedämmt und das geräuschniveau ist auch beim tdi sehr gut.
verbrauch ist beim tdi natürlich niedriger, steuer dafür etwas höher. wer mit spitzem bleistift rechnet, sollte im hinterkopf den besseren werterhalt des diesels behalten.
vom fahrgefühl her wirkt der 2,0 tdi in 90% aller fahrsituationen potenter. im oberen vollgasbereich hat natürlich der fsi vorteile, zieht sich dann aber auch ordentlichst was durch die einspritzung.