Skoda Octavia Combi 4 Anhängerkupplung nachrüsten EU-Neuwagen

Skoda Octavia

Moin zusammen,

wir suchen uns gerade einen Octavia 4 aus.
Es wird ein EU-Neuwagen Octi Style mit 18Zoll Perseus, die kosten so ab 23000€.
Wir benötigen eine Anhängerkupplung.

Leider sind 98% der Angebote ohne AHK, also wollen wir nachrüsten.

Eine AHK gibt im Internet bei zahlreichen Anbietern für den Octi 4, eine Nachrüstung kostet circa 800€ mit Einbau und Kabeln und Codierung.

Leider sind bei allen EU-Neuwagen die wir angefragt haben keine Zahlen im Fahrzeugschein bei O.1 und O.2 angegeben.
Nun darf man laut Skoda Freundlichem nicht nachrüsten....?
Muss ich dann damit zum Tüv und den Fahrzeugschein nach Einbau anpassen lassen?
Oder wird solch ein Fahrzeug niemals irgendwas ziehen dürfen?

Kennt jemand die Lösung?

Viele Grüße
Hannes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

wenn wirklich nichts bei 0.1 und 0.2 eingetragen ist (wobei ich mir den Unsinn nicht erklären kann da selbst mehrfach eu autos geholt) dann musst zum tüv mit der ahk, die ahk muss eine eg nummer haben dann wird eingetragen mit den Anhängelasten.

Der "Unsinn" hängt mit der erweiterten WLTP Prüfung zusammen wo ein Fahrzeug mit AHK mehrfach an einer Steigung anfahren muss. Die Co Werte sind dann höher. Und da bei den Hersteller heute jedes Gramm zählt... wird keine Stütz und Anhängelast eingetragen und somit entfällt die erweiterte Prüfung

217 weitere Antworten
217 Antworten

Wo denn ? Da steht nur was von Erhöhung, aber wo nix eingetragen ist kann doch nix erhöht werden ?

Auf der Seite von Firma Scholz steht auch nix und bei Tim71 hat es geklappt.

Ich habe erstmal nachgefragt(per Mail) sobald ich mehr weiß, schreibe ich sofort ob es klappt oder nicht.

Vllt klappt es ja ,ich bin gespannt ich habe COC und Z.Papiere mitzugeschickt.

Also bei ATP-Tunnig geht es leider noch nicht 🙁

ABER der Herr und Meister sagte ich soll in 2 Monaten nochmal anrufen,sie haben wohl auch bald ein Lösung.

Das dauert mit aber zu lang und ich habe bei der Firma Scholz angefragt und warte noch auf eine Antwort..

habe gerade einen ähnlichen Fall, US import c300 ohne anhängelast, originale schwenkbare habe ich mir nachgerüstet und ich werde die Anhängelasten auch eintragen lassen 🙂

Ähnliche Themen

Hi Leutz..

Habe bei Skoda angerufen ,weil ich eine Vorrichtung brauch ,also es steht im internet,dass man das Unterteil von hinterem Stoßfänger bei Skoda bestellen soll.
Naja ebenfalls hat er gleich gesagt, Er macht es nicht weil ich für mein Auto keine Hersteller Freigabe habe. Also keine Anhängerlast /Stützlast .

Er hat es in ein Ton gesagt da hätte ich am liebsten gleich wieder aufgelegt. Aber ich wollte halt auch wissen warum das so ist und es kam keine Begründung er meinte nur weil die Autos nicht geprüft wurden sind . Also habe ich drauf geantwortet das es Firmen gibt die mit der DEKRA zusammenarbeiten, wo das Auto geprüft wird und danach ein Gutachten erstellt wird. Er meinte so was gibt es nicht .

Dann wurde er immer Lauter und sagt ich soll machen was will ich verkaufe ihnen nix.

Sowas hab ich noch nie erlebt, ich werde auch eine Beschwerde per Mail schicken an die Firma.

Meine Frage ist kann ich das Unterteil der Stoßstange selber ausschneiden ?

Skoda kann und wird dir nicht helfen. Du brauchst eine Kupplung mit ABE von einem Zulieferer für dein Modell, wie oben genannt. Eine Einbauanleitung gibt es dann dazu. Ob du das kannst kann ich nicht beurteilen.

Mein Monteur hat den Ausschnitt selbst gemacht, mit einer Stichsäge.

Eig wollte ich auch nur die Lippe von der Stoßstange,was ich damit mache kann Skoda eig egal sein.

Kannst du ein Foto schicken von dem Ausschnitt. Das wäre echt nett 🙂

Ich habe den Beruf ausgeübt 🙂 ich denke ich sollte es packen.

Und ich habe direkt deine AHK bestellt,habe es auch mit meiner Fin überprüfen lassen alles i.o.

Danke nochmal für die Infos 🙂

Hier die Bestätigung der AHK

Screenshot-20210331-165140-gmail

Hier der Ausschnitt

Img-20210331

So ein Schrott bei so einem neuen Wagen never ever. Die schwenkbare originale kostet auch nicht viel mehr.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 1. April 2021 um 09:50:57 Uhr:

So ein Schrott bei so einem neuen Wagen never ever. Die schwenkbare originale kostet auch nicht viel mehr.

Nein, die originale ist sogar billiger. Und praktischer. Und schöner. Und überhaupt! Leider hilft uns das nichts, weil die eben als Nachrüstung ohne Vorbereitung bisher nicht in Frage kommt.

Ist der Ausschnitt bei der schwenkbaren soviel kleiner?!

Mal ne andere Frage :

Brauch ich jetzt eig ein größeren Lüfter, wenn ich jetzt ein Wohnwagen ziehen will oder brauch ich für diesen Model keinen?

Zitat:

@Daniel9035 schrieb am 2. April 2021 um 18:52:10 Uhr:

Mal ne andere Frage :

Brauch ich jetzt eig ein größeren Lüfter, wenn ich jetzt ein Wohnwagen ziehen will oder brauch ich für diesen Model keinen?

das Auto braucht einen du nicht.

Deine Antwort