Skoda Image
Hallo,
ich hab mal einige Fragen zu Skoda bzw. Octavia II. Ich bin derzeit am überlegen, was für ein Auto ich mir als nächstes kaufen soll und was meinen Renault Clio ersetzen soll. Bisher sind meine Favoriten der VW Passat, Skoda Octavia II und Mazda 3. Aber bis dato gefällt mir der Skoda am besten. Jetzt stoßen einige Aussagen in verschiedenen Foren über die Marke Skoda mir übel auf. Da heißt es, Skoda = billig, kannst dir ja gleich enen Dacia kaufen etc. Warum wird die Marke so schlecht gemacht? Ich finde den von der Verarbeitung gar nicht mal so schlecht und die gehören doch zur VW/Audi/Seat Gruppe und die machen keine üblen Autos, warum also hat Skoda so ein schlechtes Images? Achja noch ein Punkt, ich habe folgendes Angebot gefunden ist das so in Ordnung?
Skoda Octavia II 1.6 Ambiente
102 PS
€ 12.990,-
47.750 km
+ Climatronic
+ Nebelscheinwerfer
+ PDC
+ Radio/CD
+ etc...
Farbe: Silber Metallic
Achja ein weiterer Punkt wo ich mich über den Sinn frage:
"Das ist ja ein Skoda. Farbe Silber + Skoda = Rentnerauto"
Da frage ich mich Farbe != Cool = Renterauto?
Wäre dankbar über eure Meinungen.
58 Antworten
skoda ist nicht billig sondern preiswert 🙂 und leute die eine andere marke als ihre eigene schlecht machen gibt es immer. also einfach ignorieren und sich vom gesparten geld einen urlaub gönnen (oder zwei, oder drei 😉 )
um mal eine andere meinung preis zu geben: skoda = der bessere volkswagen!!!
mittlerweile muß sich skoda nicht mehr hinter der konzernmutter verstecken! sowohl was qualität als auch auswahl der materialien betrifft. skoda bietet heute gleiche qualität, gleiche technik und bessere Ausstattung zu einem niedrigeren preis denn vw.
zum thema farbwahl, ich selbst fahre nen skoda in diamantsilber. muß sagen, ist eine einfache frage. kratzer sind nicht gleich erkennbar, bzw. lassen sich leicht wegpolieren (ich vergleiche mit meinem golf 3 in indianred). wenn silber die farbe der rentnerwagen ist, dann sind alle roten autos frauenautos, alle schwarzen vertreterautos und alle weißen firmenwagen... usw.! d.h. wer solche aussagen von sich gibt, zeigt sich wahrscheinlich nicht nur in der farbwahrnemung als sehr beschränkt!
die daten die du eingestellt hast, klingen nach einem guten angebot!
gruß von einem zufriedenen skodafahrer!!!
Klar, eine silberne Limo hat immer ein wenig den Ruf eines Rentnerautos weg. Ebenso wird die Marke Skoda ihren Billigruf nicht so schnell loswerden. Als aufgeschlossener Mensch kann man aber viel Geld sparen und einen guten Gegenwert bekommen, wenn man auf das Gerede anderer Zeitgenossen pfeift.
Der 102PS Motor ist brave Hausmannskost. Nicht besonders schnell, nicht besonders sparsam, aber günstig zu bekommen. Ohne die EZ kann man zu dem Angebot aber nicht viel sagen.
Hallo,
danke für eure Meinungen. Ich lese bisher nur gutes von Skodafahrern und entdecke auch keine großartigen Fehler bei dem Auto. 🙂
@judyclt:
Das Baujahr ist 03/2006. Ich hab aber noch ne Frage ist der Mehrwert vom Ambiente zum Elegance berechtigt? Ich mein für mich ist die Austattung eines Ambieten völlig ausreichend, hauptsache Klimatronic ist dabei 🙂 Für 1000 - 2000€ kann man ja schon einen guten gebrauchten Elegance bekommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von golflingABU
um mal eine andere meinung preis zu geben: skoda = der bessere volkswagen!!!der kommentator hat recht wie ich aus meinen recherchen erlesen habe ist skoda inzwischen ein mächtiges Zugpferd in dem VW konzern geworden. Vorallem in den Bereichen Zulassungstatistik, Designentwicklung und Zuverlässigkeitstatistik. Eine Zeitlang waren die Octavias aus Mlada Bolislav durch die sorgfältige Handarbeit der Tschechen sogar qualit. besser als gewisse Konzernbrüder...Und einige VW-Schwächen treten Entwicklungsbedingt in den Skodamodellen kaum oder gar nicht auf...dafür gibt es eigene Leiden(Rostende Ölwannen u.ä.).
Der Octavia I ist nicht umsonst mein Traumauto...
Zitat:
Original geschrieben von CZHans
Darüber höre/lese ich zum ersten Mal.Zitat:
Rostende Ölwannen
tja für alles gibt es ein erstes mal... 😉
Hi , also ich als ehemaliger Kurz Opel Fahrer ,dann 7Jahre Audi 80 ,7 Jahre Passat TDI ,dann Ford Focus C-Max TDCI 2.0 l , sage dir : Geschmackssache in aller Sache .
Die Farbe Silber ist auch nicht meine aber ich würde mich nie so läsernd darüber aüssern denn wie gesagt ,ist geschmackssache . Zu dem Dising sehe ich so das scoda je nach Berachter halt eher ein wenig bieder wirkt , aber genau das ist das was mich dann halt auch reizt denn ich fahre lieber ein dezentes Auto was nicht so beachtet wird . ( Siehe Neider die mal mit einem Schlüssel rund ums Auto laufen ). Der ruf den Skoda hat kommt meiner Meinung nach daher das es des Deutschen innere Einstellung schon immer war : Teuer = gut , Billig = schlecht . Mein Ford hat ja auch nicht so die Tolle Meinung aber siehe mal Test da raümt der Mondeo zur zeit einen Preis nach dem anderen ab . Mein Fazit ist : Ich hatte bis jetzt mit allen meinen Autos diversen Ärger . Kommt drauf an wie Pingelig man ist . (Ich bin Pingelig) . Habe mich aber auch dazu entschieden mir nen Skoda zu kaufen und meine sorge ist halt nur das ich ähnliche Probleme haben könnte wie bei meinem Passat ist ja nun mal alles aus dem Hause Audi / VW . Aber wie ich immer sage :Es ist lustig mit anzusehen das Skoda und Seat mit der Technik von VW anscheinend was anzufangen wissen . ( Weniger Macken ) .
Wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Auto und wenig Ärger .Aber als Pesimist muss ich leider auch sagen : Ein Auto fängt mit Au an und hört mit O auf .
Mfg noch C-Max Schlacki
Hallo
Von rostenden Ölwannen habe ich noch nichts gehört.
Also viel Spaß für die Leute die mehr für ihren Golf oder Audi bezahlt haben.
Denn alle Motoren des Konzerns sing gleich.
Beim Octavia 1 wahren auch alle Golf krankheiten beim
Octavia da.
Bezüglich der Farbe muß ich Sagen komich wie viele Rentner es in Deutschland gibt.
Laß dir dein neues Auto nicht von Leuten schlechtreden die nur neidich sind das Sie
mehr für Ihr Auto gezahlt haben als die Octi Fahrer.
MFG Ingo Theilig
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge. Ich bin mir immer mehr und mehr sicher das ich richtig stehe mit meiner Entscheidung 🙂, will aber noch etwas die Angebote vergleichen. Könntet ihr noch sagen wie ihr zu der Austattung im Octavia steht? Also ich finde der Ambiente hat alles nötige oder sollte man 1000-2000€ mehr zahlen und gleich nen Elegance kaufen?
Skoda Octavia II 1.6 Ambiente
102 PS
€ 12.990,-
47.750 km
+ Climatronic
+ Nebelscheinwerfer
+ PDC
+ Radio/CD
+ etc...
Farbe: Silber Metallic
Achja ein weiterer Punkt wo ich mich über den Sinn frage:
"Das ist ja ein Skoda. Farbe Silber + Skoda = Rentnerauto"
Da frage ich mich Farbe != Cool = Renterauto?
Wäre dankbar über eure Meinungen.
Über das Angebot kann ich dir nichts sagen, es fehlen Angaben wie
Baujahr?
Limo oder Kombi?
Extras?
Wichtig ist, es sollte in deinem Budget passen und es sollte dir gefallen.
Schaue mal bei Mobile, da kannst du vergleichen. Farbe silber= Geschmacksache aber pflegeleichter als zum Beispiel schwarz.
Gruß Cleo66
Zitat:
Original geschrieben von Counterfeit
Hallo,ich hab mal einige Fragen zu Skoda bzw. Octavia II. Ich bin derzeit am überlegen, was für ein Auto ich mir als nächstes kaufen soll und was meinen Renault Clio ersetzen soll. Bisher sind meine Favoriten der VW Passat, Skoda Octavia II und Mazda 3. Aber bis dato gefällt mir der Skoda am besten. Jetzt stoßen einige Aussagen in verschiedenen Foren über die Marke Skoda mir übel auf. Da heißt es, Skoda = billig, kannst dir ja gleich enen Dacia kaufen etc. Warum wird die Marke so schlecht gemacht? Ich finde den von der Verarbeitung gar nicht mal so schlecht und die gehören doch zur VW/Audi/Seat Gruppe und die machen keine üblen Autos, warum also hat Skoda so ein schlechtes Images? Achja noch ein Punkt, ich habe folgendes Angebot gefunden ist das so in Ordnung?
Hallo Counterfeit 😎
Also ich kann dir uneingeschränkt zum Skoda Octavia II raten. Es ist dank Baukasentsystem alles von VW/Audi. Image? Sch**ß auf Image, das Geld was du gegenüber VW oder Audi sparst solltest du eventuell in einem besseren Motor stecken. Der Skoda ist der wahre Volkswagen mit toller Anmutung, viel Platz, sehr guter Verarbeitung und fairen Preisen. Das ließt man in sämtlichen Autozeitungen.Gruß Cleo
Zitat:
Also ich finde der Ambiente hat alles nötige oder sollte man 1000-2000€ mehr zahlen und gleich nen Elegance kaufen?
Logisch analysiert bedeutet die Frage, dass du wissen möchtest, ob du 2.000 Euro mehr für etwas ausgeben möchtest, was du für nicht nötig hälst. Was soll man da antworten außer "nein"?
habe das auto, was du dir kaufen willst, habe es auch gebraucht gekauft. Auch den 02, 1,6MPI als Limo ambiente, bin TOP zufrieden. ISt halt der Golf5, auf allen schläuchen im mottrorraum steht sogar VW
aber ich finde den Preis etwas zu teuer. Habe deutlich weniger gezahlt. Versuch ihn noch etwas runterzubekommen. Sonst TOP auto, mahst nicht falsch.