Skoda Fabia Kaufberatung

Skoda Roomster 5J

Hallo Leute,

sicher ist das Thema schon öfters aufgetaucht, habe auch schon die Suchfunktion bemüht, und mir schon einige Threads hierzu durchgelesen. Trotzdem möchte ich meine Frage(n) hier doch noch Einstellen.

Meine Lebenspartnerin möchte sich seit einiger Zeit einen Neueren Kleinwagen zulegen. Momentan fährt sie einen 96'er Fiesta 1.3 mit 60PS, der mit seinen 11 Jahren aber nun schon langsam zum alten Eisen gehört und abgelöst werden soll.

Zur Auswahl standen und stehen Neuwagen, Tageszulassungen oder Jahreswagen (junge Gebrauchte) (auch EU-Importe möglich):

- Skoda Fabia (altes Modell),
- Opel Corsa C
- Seat Ibiza
- Ford Fiesta
- VW Polo
- Mazda 2
- Toyota Yaris
- Hyundai Getz
- ...

Der Preis von 10tEuro sollte dabei nicht unbedingt gesprengt werden.

Der Ford Fiesta scheidet aus, da sie die Pedale nur mit ausgestreckten Knien durchdrücken konnte (zudem war der getestete 60-PS'er saulahm). Der Polo schied übrigens aus, da die Ablage in Schienbeinhöhe an ihrem Schienbein angestoßen hat (dadurch für sie unbequem). Ich muss dazu sagen, sie ist mit 1.54m nicht die Größte - das Auto sollte aber passen. Ein höhenverstellbarer Fahrersitz ist daher aber Pflicht. Der Ibiza hatte diese Ablage nicht, allerdings stieß sie ständig mit ihrer Wade an die weit vorragende Fahrersitzverstellung, wenn sie den Fuß vom Gaspedal wegnahm und abstellen wollte.

Letztendlich sind konkret Opel Corsa C und Fabia übriggelieben und als konkrete Angebote verfügbar:

1Jahr alter Fabia, 17000km, 1.4l 75PS, man. Klimaanlage, CD-Radio Symphonie, BC, Ausführung 'Sport': Alufelgen, 3-Speichen-Lederlenkrad, gut geformte Sitze, el. Fensterheber vorne, el. verstellbare und beheizbare Spiegel, leichte Plesuren am rechten hinteren Kotflügel (Lack-Smartrepair für ca. 100Euro sollte dies reparierbar sein, da keine Blechschäden, nur Lack). Gebrauchte Winterreifen dabei.

Der Corsa (1.2l 80PS) hat autom. Klimaanlage, ebenfalls 1 Jahr alt, 10000km, CD-Radio mit MP3, Stahlfelgen, ansonsten gleich ausgestattet.

Den Corsa würden wir für alles in allem für 9400Euro (9800), den Fabia für glatte 10000Euro (10750) bekommen, der Fiesta ist dabei bereits als Wert mit eingerechnet, in Klammern steht jeweils der Kaufwert der Auto's.

Gefallen hat mir der Fabia besser, dieser liegt einfach satter und sicherer auf der Straße, auch der Motor hat mir besser gefallen. Die Sitze des Fabia sind um Welten besser. Auch der Kofferraum des Fabia ist größer. Der Fabia ist als 5-Türer, der Corsa als 3-Türer zu haben - 3-Türen würden aber völlig ausreichen, und sieht m.E. auch besser aus.

Was meint Ihr, ist der Fabia das bessere Fahrzeug, ist der Preis Ok? Was für Probleme gibt es mit dem Fabia, worauf sollte man Achten? (Ich lasse mir den Fabia noch auf die Hebebühne hochheben und schau mir das Auto auch mal von unten an).

30 Antworten

In unserem Fall mußten wir den Fabia dem Polo vorziehen, da:

es im Polo eine Ablage unter dem Lenkrad gibt und meine Freundin von der Körpergröße (1.54m) nicht die Größte ist und daher den Fahrersitz a) so weit nach oben, wie möglich macht und b) den Fahrersitz oft auch so weit als möglich nach vone stellen muss. Nun stieß sie beim Probesitzen im Polo mit den Schienbein an dieser Ablage an -> Polo paßt nicht!

Der Fabia dagegen ist etwas anders aufgebaut und bietet Ihr und auch mir großzügig Platz.

Übrigens auch der Seat Ibiza hat ihr nicht optimal gefallen: sie stellt gerne ihren rechten Gasfuß an Kreuzungen vor dem Gaspedal auf dem Teppich ab - nun ragt aber die recht lang geratene Sitzverstellung weit in den Fußraum hinein und sie stößt dann mit ihrer Wade/Achillessehne an diesem Hebel an. (früher, in älteren Auto's ist diese Sitzverstellung meist durch einen Metallbügel realisiert, der kaum stören dürfte).

Der Neue Opel Corsa 'D', so toll er auch aussieht, so schöne Sitze er auch hat - auch dieser war ihr beim Testsitzen nicht optimal - der ältere Corsa 'C' dagegen paßte ihr.

Ihr seht also dass auch Kleinigkeiten über einen Autokauf und eine Autowahl entscheiden können, die man von aussen gesehen gar nicht wahrnimmt.

Deine Antwort