Skoda als Alternative?!

Skoda Fabia 3 (NJ)

Guten Morgen,

die Marke Skoda hatte ich bis jetzt noch nicht Erwägung gezogen. Um so mehr war ich überrascht wie sehr sich Polo und Fabia ähneln.

Letztendlich ist der Polo um einiges teurer. Meine Fragen an die Fabia Besitzer, oder diejenigen die sich schon mal näher damit befasst haben.

Es wird ein Fahrzeug in dieser Größe gesucht. Als Kandidaten stehen aktuell der Polo 90 PS , Hyundai i20 101 PS und der Fabia mit 110 PS zum näherer Kreis.
Als Schalter, Benziner und 5 Türer.

Der Fabia ist schon um einiges günstiger als die beiden anderen. Merkt man das auch in der Verarbeitung und der Haptik?

Wie ist der 1.2 Turbomotor mit 110 PS zu bewerten? Gibt es hier die gleichen Probleme wie bei VW? Steuerkette ect.

Opel corsa e, Toyota Yaris sind aus optischen Gründen raus.

VW Polo und Golf 7 zu teuer.

Gerne würde ich einen EU Neuwagen nehmen, aber hier sind die Angebote recht dünn.

Austattung wünschenswert.
Style mit Bolero und Rückfahrkamera

62 Antworten

Zitat:

@loiloi schrieb am 22. Juni 2017 um 12:20:53 Uhr:

Der Unterschied liegt bei einem Golf 7 als EU Neufahrzeug (15500€) ) mit 110 PS, weniger Ausgestattet, zum Skoda Fabia.

Der Fabia ist besser ausgestattet, EU mit Tageszulassung(14970€) für 500 € günstiger!

Wobei der Fabia eher mit dem Polo zu vergleichen wäre! (Das weiß zwischenzeitlich auch)

Demnach muss der Fabia günstiger sein!
Darauf hat ja "HenryFromWob" dankenswerterweise hingewiesen.

Wo ist dabei das Problem?

Das du die ganze Zeit viel zu teure Angebote vom Fabia mit billigen vom Golf vergleichst ist das Problem! Fabia mit Klimaautomatik, Einparkhilfe, Sitzheizung, Metalliclack, Leichmetallräder, Multifunktions-Lederlenkrad, etc. gibt es um 13.000 €, das wurde dir schon zigmal erklärt und sogar Fahrzeuge verlinkt, warum behauptest du nach alldem immer noch stur das der 15.000 kostet???
Außerdem hattest du eine Liste mit Austattung die du unbedingt haben wolltest aber beim Golf ist dir plötzlich egal wenn er die nicht hat? Das macht doch null Sinn. Wenn du Preise vergleichst musst du schon beide Modelle mit gleicher Ausstattung vergleichen! Ein Fabia ist natürlich auch billiger wenn er so wenig Ausstattung hat wie die Basisversion vom Golf.

Zitat:

@loiloi schrieb am 23. Juni 2017 um 13:41:11 Uhr:

Glücklich mit einem Golf?
Der war gut!
Glück ist was anderes.
Glücklich bin ich mit meiner Frau und meinen Kindern, dazu brauche ich weder einen Golf noch ein anderes Statussymbol. Wenn es denn eines sein sollte.

Prioritäten muß wohl jeder selbst setzen.

Warum willst du dann kurze Zeit nachdem du geschrieben hast, dass die Schmerzgrenze bei 9000 € liegt, einen Golf um knapp 16.000 € kaufen?

Weil dieser Fabia mit der guten Ausstattung beim Händler in Bamberg genau 14970€ kostet. Und der abgespeckte Golf der eigentlich 1 Karosserie Stufe größer ist, 15500€.
Ist das so schwer?

HenryFromWob hat ja darauf hingewiesen dass es auch günstiger geht, also knapp 13k!
Link?
Wo?!

Also selbe PS Klasse, der Golf größer, aber schlechter ausgestattet.

Meine Schmerzgrenze lag sicher nicht bei 9k für einen Jahres/EU Wagen oder Tageszulassung!

Lassen wir das, ja?!
Es ist nicht zielführend und dabei kommt nur Blödsinn raus.

Sag mir lieber wo ich einen Fabia als EU auf Lager finden kann.
Diejenigen die ich gefunden habe sind Bestellware.
Jahreswagen sind preislich in etwa auf dem gleichen Preisniveau wie die EU Fahrzeuge.
(Da ist der Comfortline Polo im gleichen Alter nicht teurer)

Hier als Ambition mit Climatronic, Einparkhilfe, Licht- und Sicht-Paket, Tempomat, Bluetooth-Infotainment, Sitzheizung und und und. 😉

Ob man dafür bis nach Bergisch Gladbach fahren will, ist natürlich fraglich. Wenn das für dich ein Hindernis ist, fährst du mit dem Golf wohl besser.

Zitat:

@HenryFromWob schrieb am 23. Juni 2017 um 16:18:35 Uhr:

Ob man dafür bis nach Bergisch Gladbach fahren will, ist natürlich fraglich. Wenn das für dich ein Hindernis ist, fährst du mit dem Golf wohl besser.

Die Entfernung ist generell kein Problem. Ich habe schon in Stuttgart, Kassel, Braunschweig und Bremen Autos gekauft :-))
Obwohl, das Fahrzeug hat hinten keine elektrische Fensterheber..... Smartlink?

Ähnliche Themen

In deinem anderen Thread wurden schon mehrere Fabia verlinkt.

Gleiche Ausstattung wie der Golf: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Bessere Ausstattung:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder

oder

oder

etc.

Jahreswagen zb https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Du scheinst mobile ja zu kennen, warum suchst du eigentlich nicht selbst?

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 23. Juni 2017 um 23:18:35 Uhr:

In deinem anderen Thread wurden schon mehrere Fabia verlinkt.

Gleiche Ausstattung wie der Golf:
...

Warum hängst Du Dich eigentlich so ´rein, wenn Dich das Zaudern des TE emotional so anficht? Solltest Du Dich fragen, finde ich.

Gleiche oder bessere Ausstattung...na, ich weiß nicht. Meist haben die noch nicht mal eFH hinten. Ein Golf7/trendline hat diese natürlich, läuft leiser, hat das bessere Fahrwerk und die besseren Sitze. Ist dann aber preislich auch etwas höher angesiedelt.

Aber der Fabia ist sicher ein gutes Auto, insbesondere den von Dir verlinkten zweiten aus Berlin finde ich sehr gut:

Mit Bolero, mit langer Werksgarantie und guter Ausstattung. Ein besseres Angebot wird man wohl nicht mehr finden. Sonst muss man auf den Dreizylinder warten. Da hätte ich keine Lust drauf.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 24. Juni 2017 um 00:36:32 Uhr:

Aber der Fabia ist sicher ein gutes Auto, insbesondere den von Dir verlinkten zweiten aus Berlin finde ich sehr gut:

Mit Bolero, mit langer Werksgarantie und guter Ausstattung. Ein besseres Angebot wird man wohl nicht mehr finden. Sonst muss man auf den Dreizylinder warten. Da hätte ich keine Lust drauf.

Das ist wirklich ein Top Angebot!
Danke, danke!

Muß das mal mit dem
https://www.motor-nuetzel.de/fahrzeugmarkt/details/108276/skoda/fabia

vergleichen.

Da sind 2300€ Unterschied.

Noch eine Frage hinsichtlich des "Boleros".

Mit einem Android /IPhone per Kabel kann eine Navigation auf dem Bolero Bildschirm "gespiegelt" werden?
Oder ist dazu noch etwas nötig?

In den og. Inserat ist das Bolero verbaut, aber zur Navigation bzw. Apps, steht nichts dazu.

Zitat:

@loiloi schrieb am 24. Juni 2017 um 16:48:04 Uhr:

Mit einem Android /IPhone per Kabel kann eine Navigation auf dem Bolero Bildschirm "gespiegelt" werden?

Ich bin da auch nicht ganz sicher, soweit ich weiß, ist dafür smartlink als app erforderlich. Diese kann aber m.W. bei Fehlen nachgerüstet/freigeschaltet werden.

Danke!

Habe die PDF Datei des Verkäufers erhalten.

Das Radio "Swing" irritiert mich etwas.
Wie schon erwähnt sollen die Apps von iPhone und Android auf dem Teil funktionieren.

Tempomat ist ebenfalls nicht aufgeführt.

Vielleicht kann jemand das mit seinem "Style" abgleichen?

20170625_003925.jpg
20170625_003915.jpg
20170625_003857.jpg

Zitat:

@loiloi schrieb am 25. Juni 2017 um 00:43:47 Uhr:

Danke!

Habe die PDF Datei des Verkäufers erhalten.

Das Radio "Swing" irritiert mich etwas.
Wie schon erwähnt sollen die Apps von iPhone und Android auf dem Teil funktionieren.

Tempomat ist ebenfalls nicht aufgeführt.

Vielleicht kann jemand das mit seinem "Style" abgleichen?

Das hilft Dir doch nicht. Style ist ja je nach Herkunftsland unterschiedlich.

Ich würde dem Anbieter halt schreiben, dass Du nur Interesse an dem Angebot mit Fahrzeugnr. 1702002 hast und besonderen Wert auf die dort beschriebene Sonderausstattung, insbesondere Bolero und Tempomat legst. DAB+ und smartlink wäre auch wichtig.

Mal schauen, was er dann meint.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 24. Juni 2017 um 19:14:54 Uhr:

Zitat:

@loiloi schrieb am 24. Juni 2017 um 16:48:04 Uhr:

Ich bin da auch nicht ganz sicher, soweit ich weiß, ist dafür smartlink als app erforderlich. Diese kann aber m.W. bei Fehlen nachgerüstet/freigeschaltet werden.

Ich muss mich hier mal einklinken, mich würde das interessieren wie man das smartlink freischalten kann hab nämlich das bolero verbaut und hätte gern das smartlink

Danke für eure tipps

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 25. Juni 2017 um 08:41:26 Uhr:

Das hilft Dir doch nicht. Style ist ja je nach Herkunftsland unterschiedlich.

Ich würde dem Anbieter halt schreiben, dass Du nur Interesse an dem Angebot mit Fahrzeugnr. 1702002 hast und besonderen Wert auf die dort beschriebene Sonderausstattung, insbesondere Bolero und Tempomat legst. DAB+ und smartlink wäre auch wichtig.

Das habe ich heute in der Früh schon gemacht.
Das Foto im Inserat passt ja überhaupt nicht zum Angebot. Also ein anderes Fahrzeug das angeboten wird.
Die Farbe ist eine andere, zb.

Das Angebot auf der mobile-Seite als solches ist ja stimmig.

Es steht auch drin: In vielen Farben verfügbar. Insofern würde mich die Farbe jetzt nicht irritieren, es sei denn, Du hast Dir gar kein Silber gewünscht.

Bin mal gespannt, was er meint.

@RKA379: google mal, da findet sich jeder Menge. ich habe das gerade schon mal für Dich gemacht 😎 und dieser link hilft vielleicht schon mal: smartlink ca. € 180

Man müsste jetzt noch mal das angesprochene Kompatibilitätsproblem bei EU-Importen checken. Verkäufer-Geschwätz oder tatsächlich eine Hürde?

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 25. Juni 2017 um 09:41:41 Uhr:

Das Angebot auf der mobile-Seite als solches ist ja stimmig.

Es steht auch drin: In vielen Farben verfügbar. Insofern würde mich die Farbe jetzt nicht irritieren, es sei denn, Du hast Dir gar kein Silber gewünscht.

Bin mal gespannt, was er meint.

@RKA379: google mal, da findet sich jeder Menge. ich habe das gerade schon mal für Dich gemacht 😎 und dieser link hilft vielleicht schon mal: smartlink ca. € 180

Man müsste jetzt noch mal das angesprochene Kompatibilitätsproblem bei EU-Importen checken. Verkäufer-Geschwätz oder tatsächlich eine Hürde?

Tausend dank an dich, da werd ich diese woche mal zum skoda händler machen und nachfragen, meiner ist ein eu wagen hab das Kompatibilitätsproblem schon beim Tempomat....

Deine Antwort