Skoda als Alternative?!

Skoda Fabia 3 (NJ)

Guten Morgen,

die Marke Skoda hatte ich bis jetzt noch nicht Erwägung gezogen. Um so mehr war ich überrascht wie sehr sich Polo und Fabia ähneln.

Letztendlich ist der Polo um einiges teurer. Meine Fragen an die Fabia Besitzer, oder diejenigen die sich schon mal näher damit befasst haben.

Es wird ein Fahrzeug in dieser Größe gesucht. Als Kandidaten stehen aktuell der Polo 90 PS , Hyundai i20 101 PS und der Fabia mit 110 PS zum näherer Kreis.
Als Schalter, Benziner und 5 Türer.

Der Fabia ist schon um einiges günstiger als die beiden anderen. Merkt man das auch in der Verarbeitung und der Haptik?

Wie ist der 1.2 Turbomotor mit 110 PS zu bewerten? Gibt es hier die gleichen Probleme wie bei VW? Steuerkette ect.

Opel corsa e, Toyota Yaris sind aus optischen Gründen raus.

VW Polo und Golf 7 zu teuer.

Gerne würde ich einen EU Neuwagen nehmen, aber hier sind die Angebote recht dünn.

Austattung wünschenswert.
Style mit Bolero und Rückfahrkamera

62 Antworten

Hallo loiloi,

da ich sowohl den Polo 6C mit 66kW/90PS als auch den Fabia 3 mit 81kW/110PS mein Eigen nennen durfte, hier mal ein paar Eindrücke von mir:

Die Materialanmutung ist beim Polo dem Preis entsprechend besser. Sowohl die Sitze als auch die Kunststoffe (beim Fabia auch Hartplastik im Cockpit) fühlen sich beim Fabia nicht ganz so gut an. Das Bedienkonzept ist hingegen ähnlich, und sowohl Infotainment als auch Schaltkulisse und die Knöpfe und Schalter für Licht, ZV, Start-Stopp und Co. sind auf VW-Niveau.

Einige Funktionen, die im Polo wenigstens zur Sonderausstattung gehören, fehlen allerdings im Fabia: Scheinwerfer gibt es nur mit Halogenleuchtmitteln (im Style H7). Tempomat und ACC können nur am Lenkstockschalter bedient werden und nicht per MFL. Die Fensterheber haben zudem nur für die Fahrertür eine "Einrastfunktion", sodass man den Taster bei allen anderen Fenstern gedrückt halten muss (zumindest ist das meine Beobachtung beim CZ-Modell).

Mit dem Eiskratzer im Tankdeckel und dem Regenschirm unter dem Beifahrersitz hat der Fabia dafür einige "Simply Clever"-Lösungen, die der Polo nicht bieten kann. 😉

Der 1.2 TSI im Fabia 3 basiert auf dem EA211-Motorenbaukasten und hat damit den "wartungsfreien" Zahnriemen. Die Variante mit 81kW hat das 6-Gang-Getriebe, das ggü. dem 5-Gang-Getriebe durchaus angenehmere Drehzahl- und Lastverhältnisse schaffen kann. Zusammen mit dem etwas besseren Durchzug wäre es für mich schon ein Argument für den Fabia, besonders im Hinblick auf den niedrigeren Preis. 🙂

Herzlichen Dank für die kleinen Hinweise und Deine Einschätzung.

Ja, irgendwie wird das Geld schon stecken. Ich habe die Befürchtung dass die verarbeiteten Innenraumteile das knarzen und klappern anfangen.
Generell finde ich den Fabia recht hübsch, etwas grob geschnitzt, aber trotzdem in Ordnung.

Für einen Comfortline Polo, Bj 16 und 10tsd km müsste man in etwa 13k bezahlen.
Da sollte eigentlich der Fabia etwas günstiger sein.

Für 13.000 EUR bekommst du beim Polo auch schon fast einen EU Neuwagen. Die Comfortline Variante des Polos hat das hochwertigere Cockpit gegenüber dem Fabia.

Was einem wichtig ist muss jeder selbst wissen. Der Fabia II meiner Mutter hat auch nur Hartplastik und klappert nicht wirklich.

Skoda Fabia, Seat Ibiza und VW Polo sind technisch identisch, anders ist da nur die Optik und der Name. Die "hochwertigeren" Plastikoberflächen im Innenraum die immer als Argument pro VW verwendet werden (ich werde dieses Argument nie verstehen, wie oft klopft man denn auf denn Armaturenbrett herum und beurteilt den Klang und dergleichen? Außerdem ist der Unterschied auch nur gering) hat der Polo erst in den teuren Versionen. Bei der Verarbeitung gibt es keinen Unterschied. Wieso sollte der zu klappern anfangen, dass es 2017 noch solche Vorurteile gegen Skoda gibt...
Der aktuelle 1.2 TSI hat keine Steuerkette, egal ob 90 opder 110 PS. Die 90 PS Version reicht völlig, ist der selbe Motor, nur gedrosselt bei sehr hohen Drehzahlen, die deine Tochter wahrscheinlich gar nie fahren würde. Den Aufpreis kannst du dir sparen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 20. Juni 2017 um 03:19:13 Uhr:

Skoda Fabia, Seat Ibiza und VW Polo sind technisch identisch, anders ist da nur die Optik und der Name. Die "hochwertigeren" Plastikoberflächen im Innenraum die immer als Argument pro VW verwendet werden (ich werde dieses Argument nie verstehen, wie oft klopft man denn auf denn Armaturenbrett herum und beurteilt den Klang und dergleichen? Außerdem ist der Unterschied auch nur gering) hat der Polo erst in den teuren Versionen. Bei der Verarbeitung gibt es keinen Unterschied. Wieso sollte der zu klappern anfangen, dass es 2017 noch solche Vorurteile gegen Skoda gibt...
Der aktuelle 1.2 TSI hat keine Steuerkette, egal ob 90 opder 110 PS. Die 90 PS Version reicht völlig, ist der selbe Motor, nur gedrosselt bei sehr hohen Drehzahlen, die deine Tochter wahrscheinlich gar nie fahren würde. Den Aufpreis kannst du dir sparen.

Die Aussage, dass sie technisch identisch sind, ist falsch. Ebenso wie die Behauptung, nur Optik und Name unterscheide die Modelle.

Desweiteren: Es ist nicht derselbe Motor.

Und zum letzten Absatz: Ich frage mich, wieso Du zu wissen glaubst, was anderen Menschen "reicht"?

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 20. Juni 2017 um 15:18:02 Uhr:

Die Aussage, dass sie technisch identisch sind, ist falsch. Ebenso wie die Behauptung, nur Optik und Name unterscheide die Modelle.

Stimmt. Aber du hättest auch ruhig sagen können, was genau sie voneinander unterscheidet. Mir fallen da zunächst Serien- und Sonderausstattung, Materialqualität und Dimensionen ein.

Zitat:

Desweiteren: Es ist nicht derselbe Motor.

Gemeint ist wohl dieselbe Konstruktion. Bis auf die Software unterscheiden sich 66kW- und 81kW-Variante des EA211 nämlich wirklich nicht. 😉

Zitat:

Und zum letzten Absatz: Ich frage mich, wieso Du zu wissen glaubst, was anderen Menschen "reicht"?

Wahrscheinlich ist diese Beobachtung statistischer Natur. Bei den Neubestellungen der letzten drei Monate haben nämlich mehr als 80% der Kunden eine Motorisierung mit 66kW oder weniger gewählt. 🙂

Ich habe in den nächsten Tagen die Möglichkeit einen Fabia mit 90 PS probe zu fahren. Obwohl mir die 110 Variante lieber wäre. Schon wegen des 6ten Ganges.

Der freundliche Verkäufer sagte aber dass dieser normalerweise reichen würde. Das 6 Ganggetriebe würde nur in den höheren Drehzahlbereich wirklich was bringen.

Im Verkaufsraum stand ein Fabia Tageszulassung mit 90 PS, Klimatronic, Tempomat ect. für 14970€.
Eigentlich dachte ich an einen EUwagen. Der müsste dann doch deutlich günstiger zu haben sein, oder?

Für knapp 15k würde ich dann doch eher zum Golf 7 mit 110 PS als EU greifen. Da ist der Skoda im Vergleich zu teuer!

Zitat:

@loiloi schrieb am 21. Juni 2017 um 12:03:13 Uhr:

Im Verkaufsraum stand ein Fabia Tageszulassung mit 90 PS, Klimatronic, Tempomat ect. für 14970€.
Eigentlich dachte ich an einen EUwagen. Der müsste dann doch deutlich günstiger zu haben sein, oder?

Für knapp 15k würde ich dann doch eher zum Golf 7 mit 110 PS als EU greifen. Da ist der Skoda im Vergleich zu teuer!

Es wurden dir schon Fahrzeuge verlinkt und Seiten wie mobile & co scheinst du ja auch schon zu kennen, also was soll dieser Unsinn?
Warum kaufst du nicht einfach einen Golf, du suchst hier schon in vielen Threads Seitenlang nur Bestätigung für den Golf. Wie lang soll das noch so weitergehen?
Fakt: Ein Golf kostet mit der von dir genannten Ausstattung mindestens 4500-5000€ als ein Fabia. Wirfst du beim Golf plötzlich die Ausstattungswünsche über Bord?

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 21. Juni 2017 um 20:28:30 Uhr:

also was soll dieser Unsinn?
Warum kaufst du nicht einfach einen Golf, du suchst hier schon in vielen Threads Seitenlang nur Bestätigung für den Golf.

Genau,
das ist absoluter Unsinn von mir.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Ich hoffe man kann mir das verzeihen
und dafür schäme ich mich auch.

Ein EU-Fabia mit 1.2TSI 81kW und 5M, Climatronic und Tempomat kostet keine 13.000€.
Die Entscheidung liegt jetzt ganz bei dir.

Zitat:

@loiloi schrieb am 22. Juni 2017 um 05:21:58 Uhr:

Genau,
das ist absoluter Unsinn von mir.

Wie soll man das den bitteschön sonst nennen, wenn du dich nach den ganzen seitenlangen Threads jetzt beschwerst, dass dir ein Skoda Fabia zu teuer ist und du dir stattdessen "für knapp 15k" einen neuen 110 PS Golf der deinen Wünschen entspricht kaufen kannst??? Wo gibt es den zu dem Preis?
Was erwartest du dir von diesem Forum, wenn du schon simple Tatsachen wie Preise die schwarz auf weiß stehen stur verweigerst?

Der Unterschied liegt bei einem Golf 7 als EU Neufahrzeug (15500€) ) mit 110 PS, weniger Ausgestattet, zum Skoda Fabia.

Der Fabia ist besser ausgestattet, EU mit Tageszulassung(14970€) für 500 € günstiger!

Wobei der Fabia eher mit dem Polo zu vergleichen wäre! (Das weiß zwischenzeitlich auch)

Demnach muss der Fabia günstiger sein!
Darauf hat ja "HenryFromWob" dankenswerterweise hingewiesen.

Wo ist dabei das Problem?

Zitat:

@loiloi schrieb am 22. Juni 2017 um 12:20:53 Uhr:

Wo ist dabei das Problem?

???

Du schreibst ja selbst:

Zitat:

Der Unterschied liegt bei einem Golf 7 als EU Neufahrzeug (15500€) ) mit 110 PS, weniger Ausgestattet, zum Skoda Fabia.
Der Fabia ist besser ausgestattet, EU mit Tageszulassung(14970€) für 500 € günstiger!

Und dann wunderst du dich

Zitat:

Wobei der Fabia eher mit dem Polo zu vergleichen wäre! (Das weiß zwischenzeitlich auch)
Demnach muss der Fabia günstiger sein!

Man wird aus dir nicht schlau, was du eigentlich willst. Wunderst du dich auch dann noch über den Preis, wenn im Fabia 500g Gold rumliegt? Ich mein, es ist ja nur eine Polo-Klasse....
Bei deiner Argumentation kann man nur sagen: Kauf den Golf, du wirst mit keinem anderen Auto glücklich, weil du dort (im Ggs. zum Golf) nur nach Nachteilen suchst. Der Golf ist ja keine Fehlentscheidung. Für meine Zwecke z.B. wäre er aber zu groß und hat bei gleichem Preis nicht die gewünschte Ausstattung, also hab ich den Fabia. Dir sind diese Kriterien vollkommen egal, dir geht es nur um den Preis, dann nimmst du halt den Golf, also mach endlich!

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 23. Juni 2017 um 13:11:17 Uhr:

Man wird aus dir nicht schlau, was du eigentlich willst. Wunderst du dich auch dann noch über den Preis, wenn im Fabia 500g Gold rumliegt? Ich mein, es ist ja nur eine Polo-Klasse....
Bei deiner Argumentation kann man nur sagen: Kauf den Golf, du wirst mit keinem anderen Auto glücklich, weil du dort (im Ggs. zum Golf) nur nach Nachteilen suchst. Der Golf ist ja keine Fehlentscheidung. Für meine Zwecke z.B. wäre er aber zu groß und hat bei gleichem Preis nicht die gewünschte Ausstattung, also hab ich den Fabia. Dir sind diese Kriterien vollkommen egal, dir geht es nur um den Preis, dann nimmst du halt den Golf, also mach endlich!

Egal,

der Fabia ist ein hübsches Auto, wie schon erwähnt. Scheinbar drücke ich mich so kompliziert aus, sodass ich missverstanden werde.

Glücklich mit einem Golf?
Der war gut!
Glück ist was anderes.
Glücklich bin ich mit meiner Frau und meinen Kindern, dazu brauche ich weder einen Golf noch ein anderes Statussymbol. Wenn es denn eines sein sollte.

Prioritäten muß wohl jeder selbst setzen.

Deine Antwort