ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. SKN ECO-Tuning [mehr PS - 20% weniger Verbrauch] was dran???

SKN ECO-Tuning [mehr PS - 20% weniger Verbrauch] was dran???

Themenstarteram 10. August 2005 um 16:45

Hallo allZz!!!

als ich bei ADAC war, is mir der flyer von SKN Tuning aufgefallen.

die versprechen zB bei meinem modell + 10 kW (+ 26 Nm) und zu gleich ca. 20% weniger verbrauch in der Stadt bzw. - 10 % bei Land oder Autobahn.

doch was bringen die wirklich? und wie ist die steigerung der leistung? davon steht gar nichts drüber. es gibt doch eine oder? ;) ich mein man bekommt doch immerhin 14 PS dazu.

und meine größte sorge, wie wirkt sich das auf die "gesundheit" des motors bzw. autos aus??? geht der davon kaputt?

ich gehör zu den normalfahrern, sprich die nich immer im roten drehzahlbereich rasen. ich geb vielleicht ein ... zwei mal ma richtig gas, um meine fahrfreude zu befriedigen und das natürlich nur wenn der motor richtig warm is und ich schon mehr als 15 min unterwegs bin.

ist für mich chip tuning geeignet?

hab gehört wenn man den motor "gut behandelt" (was auch immer das sein soll) geht nichts am motor durch den chip kaputt.

wie seht ihr das?

hat wer praxiserfahrungen?

danke schon ma im vorraus.

 

MFG Eugen 2k

Ähnliche Themen
39 Antworten

Moinsen,

ich frage mich immer was dann Audi macht wenn sie ihre Motoren entwickeln? Verkaufen sie den Motor extra so das er einen Liter mehr verbraucht? Das wäre für mich die einzige logische Erklärung dafür, das man nur mit neuer Software den Verbrauch senken kann.

Aber ....hääääää!!! Das ist doch blöd!

Wenn ich meinen Motor chipe, dann stelle ich mir das so vor das mehr von dem Heizöl ähnlichem Gemisch/Benzin/Super eingespritzt wird oder zumindest ein anderes Gemisch verwendet wird und -> ab geht die Post.

Ein höherer Verschleiß ist da doch eigentlich logisch. Wobei der nicht in dem Berreich liegen wird das der Motor hoch geht, da sonst keiner mehr zu diesem Chip-Hersteller gehen würde.

 

Wer Sprit sparen will braucht kein Tunnig des Motors!!!

Ps.: Wenn Du abnehmen willst kannst Du soviel fressen wie Du willst, wenn Du diese Pille schluckst und Du wirst abnehmen. Funktioniert das? Ok Du wirst keinen Appetit mehr haben und alles ausk***** aber er wirkt und Du nimmst nicht zu. Nur besser wird es dir dadurch nicht gehen. Und wer wirklich abnehmen will, der ändert seine Einstellung und tut was dafür und läßt das nicht von Hilfsmitteln erledigen.

Tut mir leid das ich das jetzt so vergleiche, aber es passt!

Will jetzt auch mal meinen Senf hier dazu geben.

Also, beim sogenannten Chipen versucht der Tuner die Sicherheit die der Hersteller mit eingebaut hat zu nutzen um dem Motor noch ein paar PS zu entlocken. Die Hersteller müssen beim programmieren der Zündkennfelder berücksichtigen, das nicht jeder Motor gleich ist, da sie ja mit Toleranzen arbeiten. So hat der Tuner je nach Motor etwas Spielraum für Änderungen am Kennfeld.

Nun ist das Chipen, besser das steigern der Leistung, eines Turbomotors prinzipiell einfacher als bei einem Saugmotor. Da man bei einem Saugmotor einen Parameter weniger zum verändern zur Verfügung hat der beim Turbo letztendlich zu der großen Mehrleistung führt den Ladedruck. Damit ist ein Kennfeld beim Turbo auch einfacher von einen auf das andere Auto zu bringen und dort ohne große Anpassung mehr Leistung zu bekommen.

Das Problem beim einem Saugmotor ist das man dort nur mit der Zündung und der Einspritzung arbeiten kann.

Dazu hat man noch das Problem der Toleranzen im Motor. So das man dort nicht einfach ein Kennfeld für alle Motoren benutzen kann um eine deutliche Mehrleistung zu bekommen. Man muss also beim Saugmotor, um das beste Ergebnis zu erzielen das Kennfeld für jeden Motor neu optimieren.

Dabei hat man heute noch ein paar andere Probleme mit der Technik, man muss ja auch noch die Umweltverträglichkeit, will mal es 100 % richtig machen, mit berücksichtigen und der Kat arbeitet halt am besten wen der Lambdawert 1 beträgt. Für eine gute Leistungsausbeute ist es aber besser mit einem leicht mageren Gemisch zu fahren, was aber wiederum dazu führt das der Motor heißer wird. Also gehen die meisten Tuner hin und mageren das Gemisch im Teillastbereich etwas ab um es im Volllastbereich wieder etwas anzufetten, was im Originalkennfeld übrigens auch der Fall ist. Bei den Wenigsten Autos wird der Katalysator bei Vollgas genutzt da das Gemisch da aus Thermischen Gründen deutlich angefettet wird.

Um wieder zum Thema zu kommen.

Da mal ein Auto meistens im Teillastbereich bewegt verbraucht man mit einem gechipten also theoretisch etwas weniger Benzin. Sobald man aber die Leistung bei höheren Drehzahlen nutzt geht einem dieser Verbrauchsvorteil wieder Flöten.

Imho ist ein Verbrauchsrückgang von 20 % bei heutigen Autos sowieso nicht möglich. Halte 5 - 10 % für mehr realistisch.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich geschrieben, und technisch auch richtig erklärt.

Wenn ich was falsch dargestellt haben sollte, na dann bitte ich um Korrektur.

cu

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von birnenbo

Tut mir leid das ich das jetzt so vergleiche, aber es passt!

na nicht ganz, eher so: der menschliche Körper ist von seinem Energiebedarf her darauf ausgelegt, auch unter schlechten Bedingungen einwandfrei zu funktionieren und baut sich deswegen immer Reserven auf. Diese Reserven können unter schlechteren Bedingungen (große Hitze, wenig Schlaf etc.) aufgebraucht werden, ohne Schaden zu nehmen. In dem Moment braucht man dann auch weniger, lebt aber merh am Limit. So ist es auch mit der Motorabstimmung. Er soll sowohl am Nordpol als auch in der Sahara laufen, deswegen bekommt er massig Reserven mit, die man hier in Dtld. gar nciht braucht. Und diese Reserven kann man beim Chippen antasten, egal ob zur Leistungssteigerung oder zur Verbrauchssenkung;)

Qualifizierter Artikel zum Chip- und Blackboxtuning.

Für alle die es genau wissen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Eugen2k

hi :)

kann sein, kenn das programm nich und die unternehmer haben das ja nich verraten ;) wär ja bissel plöd =)

wie groß ist das??? würde mir ja schon reichen, wenn ich die daten auslesen könnte!

Es gibt verschiedene Diagnose-Geraete, hier: http://www.obd-2.de/ findest Du Erklaerungen, Diagramme und einen Online-Shop.

Hier: http://www.obdscan.net/ gibt's - relativ guenstig - Adapter und passende Diagnose-Software, Du brauchst "nur" einen Laptop.

Da: http://sourceforge.net/projects/scantool gibt's die Software als OpenSource. Ohne passenden Adapter macht die Software aber keinen Sinn.

-chd

Zitat:

Original geschrieben von Karrenquäler

mal rein aus der logik:

Ein motor kann doch ein plus an leistung nur durch ein plus an verbrennung gewinnen.

das ist grundsätzlich richtig, aber im normalbetrieb verbraucht er weniger. (gutes tunig vorausgesetzt!)

da bei gleicher drehzahl mehr drehmoment da ist, braucht man nicht so oft zurückschalten, was wieder weniger drehzahl bedeutet. wo andere bergauf oder zum beschleunigen zurückschalten, kann der gechippte motor im selben gang bleiben.

im normalbetrieb hat man auch nie die volle leistung, wenn du in der stadt mit konstant 50kmh rollst, kommst nicht mal auf 50% der max. leistung.

wenn man natürlich der möglichen kraft entsprechend beschleunigt oder auf der autobahn vollgas fährt braucht mehr.

also es kommt immer drauf an wie man fährt, wahrscheinlich gleicht es sich aus und man braucht das selbe wie ein ungechippter.

Um das volle Potential von Eco Tuning abzurufen, muss natürlich auch der Fahrer mitspielen. Eco Tuning bringt nichts, wenn man weiterhin mit einem Bleifuß fährt und nur im oberen Drehzahlbereich unterwegs ist.

grüße

Ich halte von einem Eco_tuning eigentlich nichts. Der Eventuelle Minderverbrauch ( der wahrscheinlich zu 50% ein Placebo Effekt ist) wird sich nicht wirklich amortisieren. Und man hat - genau wie bei einem "echten" chiptuning eine höhere Motorbelastung. Je nach fahrstil kann sich aber bei jedem Tuning der Verbrauch etwas senken. wenn man nach einer Leistungssteigerung z.B. sehr viel häufiger im teillastbereich fährt und evt. sogar allgemein gelassener kann man natürlich sparen.

Gruß

BB

HI:-)

Also ich fahre schon 80tkm mit dem Eco-Tuning von SKN ohne problem in meinen 2,0TDI und er braucht ca. bei autobahn und 160h/km so 5,2 liter also so 1,7 liter weniger als orginal und auch so fährt er viel spritziger .

Also es stimmt und ich bin bestens zufrieden mit SKN .-)

ich denke auch, dass mit dem ECO-Tuning niemand der Haltbarkeit seines Motors schadet & dennoch eine verbrauchsvorteil bei ANGEMESSENER Fahrweise gegenüber Original-Software herausfahren kann.

Man im Ernst - es ist doch unsoinnig hier die diversen Fach-Beiträge zu kommentieren, korririeren oder zitieren. Das ECO-Tuning bewegt sich hinsichtlich zu erwrtender mehrleistung im unteren Bereich. HEIZER werden davon nix aber auch gar nix halten. Und wer denkt mit einem Chip aus einem TDI 30PS + immensem Verbrauchsvorteil rauszuholen, der hat das System der Kraftstoffverbrennung nicht verstanden.

Versprechen von Tunern sind dabei nichtssagend - selbst testen!!!

Ich bin in der glücklichen Lage noch einen TDI vom alten Schlag zu fahren.

Das bedeutet: giftig im Anzug (wenn auch keine 68 PS Literleistung oder gar mehr) aber dafür überschaubare Technik gepaart mit niedrigem Verbrauch.

Sicher brauchen die 130PS TDI bei deutlich mehr BUMS das gleiche wie mein 90 PS TDI. ABER hat jemand so eine Maschine schon mal mit 300.000km oder mehr gesehen? Oder beim Gasgeben? Mein TDI raucht nicht - viele PumpeDüse (selbst ohne Chip) sind wahre Nebelwerfer!!!

Muss ich nicht haben...

Umgesrüstet ist meiner übrigens auf EUR2 & damit zahl ich marginal mehr Steuer als bei EUR4 Fahrzeugen. und wenn mal die Feinstaubdiskussion entbrennt...

Dann überfahr ich jeden der mich Umweltsünder nennen will!!!!

So ein Humbuk! Partikelfilter filtern nur die großen sichtbaren Partikel die ohnehin weniger schädlich sind - die nicht sichtbaren (die übrigens auch Benziner rausblasen) verhindern die Teile NICHT! Für meinen Audi80 gibts keine Nachrüst-Filter - für den A4 mit gleochem Motor aber schon. Den schweiss ich notfalls um & ein - wer das nicht eiträgt/absegnet wird am heißen Turbo geliftet bis er grinst & es einträgt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. SKN ECO-Tuning [mehr PS - 20% weniger Verbrauch] was dran???