SKN Chip Erfahrungen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hey Leute!
Hätte mal eine Frage bzw. gern eure Meinung dazu gehört.
Will meinen Golf V mit 1.6 Liter,116 PS und 155 NM von SK Tuning tunen lassen und zwar auf 130 PS und 175 NM.

Würdet ihr mir das empfehlen bzw. habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Wär für eure Beiträge echt dankbar!

28 Antworten

... es wird wohl das übliche gewesen sein ... zu hoher Ladedruck, fettes Gemisch, offener Luftfilter ... das hält kein Turbo lange aus ... spätestens wenn der Spin die Dauerbelastung übersteigt, brechen die Turboschaufeln ab ...
Vermutlich hat der Freak sich noch einen Booster unter die Motorhaube geschnallt. Nur der Feuerlöscher war etwas klein dimensioniert ... wenn, dann schon eine richtige Sprinkleranlage ................... ! 🙄

Jetzt geht aber die Phantasie mit Dir durch, oder ? :-))
Gruß
Rolf

@Nobelopel
Also deine Behauptung SKN vertreibt Powerboxen kann ich nicht ganz bestätigen.
Meines Wissens nach machen die nur Chiptuning.
Aber der größte Schwachsinn den du schreibst ist ja das der Golf deswegen abgebrand ist.
Wenn du mal in den Motorraum des Auto geschaut hättest würdest du sehn das da mehr verändert war als nur der Chip.

Michi

Ist doch offensichtlich, da wurde ein grösserer Turbo verbaut, dieser war so gross dass man die verschiedenen Hitzeschutzbleche entfernt hat damit er rein gepasst hat. Turbo hat dann geglüht und irgendwas angekokelt, die Flammen haben sich dann in den Fahrerraum durchgearbeitet.
Würde ich jetzt aber nicht auf mangelhaftes Tuning schieben, glühen tut jeder Turbo...

Gruss
Stefan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gsxmichi

@Nobelopel
Aber der größte Schwachsinn den du schreibst ist ja das der Golf deswegen abgebrand ist.
Michi

Ich gehe davon aus, daß Du hier niemanden beleidigen möchtest, aber was sagt denn dann Deine Bemerkung über Dich selbst aus?

Ich bitte Dich auf jeden Fall um Mäßigung, soll der Moderator wegen DIR den Thread schließen?

Bitte bei der Sache bleiben!
Powerboxen werden bekanntermaßen bei Diesel eingesetzt, das sollte jedem klar sein! Welche Schäden durch Tuning verursacht werden habe ich oben beschrieben. Daß der Turbo nur geglüht hat mag sein, aber es ist durchaus anzunehmen, daß da nochmehr eine Rolle spielt...

Eurer Nobi!

@Nobelopel
Oh entschuldige bitte meine derbe Ausdrucksweise ich wusste ja nicht das du dich gleich angegriffen fühlst.
Meine Bemerkung sagt über mich nur aus das ich nicht so zart besaitet bin wie du und ich nicht immer die vornehme Ausdrucksform bevorzuge.
Grund meiner Aussage ist ja nur das du Behauptungen über einen Tuner aufstellst die nicht haltbar sind.

Michi DER GERNE SCHREIBT WAS ER DENKT!!!

Zu dem Video:

Ich denke mal, es war Absicht, dass die Kiste abbrennt. Wer filmt denn im Auto und dann ausgerechnet Qualmt es ? und wer bitteschön filmt den Motorraum, da wo es anfängt zu brennen und holt den Feuerlöscher erst später ? Ich meine, dass war reine Absicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Zu dem Video:

Ich denke mal, es war Absicht, dass die Kiste abbrennt. Wer filmt denn im Auto und dann ausgerechnet Qualmt es ? und wer bitteschön filmt den Motorraum, da wo es anfängt zu brennen und holt den Feuerlöscher erst später ? Ich meine, dass war reine Absicht.

Mich würde zwar interessieren warum aber ich denke auch das das wohl absicht war - schon alleine wie stolz er dann im Motorraum die Flamen gefilmt hat 😁

Also ICH denke nicht, es war absicht. Ich denke eher der Beifahrer hat gefilmt und dem konnte es ja egal sein was mit dem Auto seines Kumpels passiert. Schlimmer noch, ich denke sogar er war extrem neidisch auf den gepimpten GTI sodass er sich regelrecht freute, den Brand zu filmen, während der Kumpel völlig aufgelöst nach dem Feuerlöscher suchte. Leider hatten sich die Flammen schon zu weit nach vorne durchgearbeitet sodass man nichts mehr retten konnte. Die offene Beifahrertür beschleunigte das ganze dann noch durch den Frischluftzutritt. Ja... genau so wird gewesen sein und nicht anders!

Gute N-8
Stefan

Nobelopel, bitte einfach in diesem Zusammenhang auf solche Posts verzichten.
Eine schlechte Isolierung, eine gelöste Verkleidung... es gibt soviele simple Gründe für genau solch-einen Brand. Das hat primär erstmal -gar nichts- mit dem Tuning zu tun. Schlecht-reden und alles in eine Schublade stecken ist sehr leicht, ich weiss.

Zu dem Video: In der amerikanischen VW-Szene ist das Video ein alter Klassiker und es ist weder Absicht oder sonst irgendwie inszeniert gewesen.

@gti-bollide: Die Variante ist mal was ganz anderes. Exotisch. 😉

SKN Magdeburg

Hey Leute,

hat jemand von euch eine Ahnung wie SKN in Magdeburg so ist bzw. ob es ein seriösen Eindruck macht oder nicht?

MFG

SKN in Nordhausen????????

Hey,wollt außerdem noch wissen wie ihr SKN in Nordhausen findet bzw. ob dort schonmal jemand da war?

MFG

Hallo,

ich weiss, dass das Thema Chiptuning umstritten ist.
Mich würde jedoch interessieren wer Erfahrungen mit dem chippen eines 1.9 TDI (105PS) gemacht hat.

- bisher gefahrene Kilometer mit Chip
- Probleme?
- Spritverbrauch?

Vielen Dank für Eure Antworten.

mein 5er golf gti hab mittlerweile knapp 50.000 mit skn chip runter, bisher nicht die kleinsten probleme.

Deine Antwort