1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Skandal um RAV-4-Bereifung: Die Raubritter sind zurück!

Skandal um RAV-4-Bereifung: Die Raubritter sind zurück!

Toyota RAV4

Meine RAV-Wünsche haben einen herben Dämpfer erlitten! Habe wie vorgeschlagen auf www.jumy.de mal nachgeforscht und bin dort auf einen Skandal gestoßen: die Runflat-Reifen. Zunächst einmal geht dir der Allerwerteste auf Grundeis, wenn man doch mal einen Platten hat (ich hatte im letzten Jahr alleine zwei). Dann wird das ganze Rad getauscht - nur bei Toyota möglich - und der Kunde berappt 700 Euro!!!! Der kaputte Pneu wird dann von der Werkstatt eingeschickt und je nach Beschädigungsart bekommt der Kunde dann eine Gutschrift. Das sind ja Methoden wie im Mittelalter. Und was ist am Wochenende, feiertags oder nachts?

Es kommt noch Schlimmer! Die Kosten für Winterreifen sollen sich im günstigsten Fall auf 2.000 Euronen berappen. Es gibt aber auch User im Forum, die von ihrem Händler eine Rechnung von 2.600 bis 2.800 Euro präsentiert bekommen haben. Leute, die Raubritter sind wieder da! Sollte diese Parxis tatsächlich Gang und Gebe sein, hat sich das Thema RAV 4 für mich erledigt. Verarschen kann ich mich alleine.

Beste Antwort im Thema

Meine RAV-Wünsche haben einen herben Dämpfer erlitten! Habe wie vorgeschlagen auf www.jumy.de mal nachgeforscht und bin dort auf einen Skandal gestoßen: die Runflat-Reifen. Zunächst einmal geht dir der Allerwerteste auf Grundeis, wenn man doch mal einen Platten hat (ich hatte im letzten Jahr alleine zwei). Dann wird das ganze Rad getauscht - nur bei Toyota möglich - und der Kunde berappt 700 Euro!!!! Der kaputte Pneu wird dann von der Werkstatt eingeschickt und je nach Beschädigungsart bekommt der Kunde dann eine Gutschrift. Das sind ja Methoden wie im Mittelalter. Und was ist am Wochenende, feiertags oder nachts?

Es kommt noch Schlimmer! Die Kosten für Winterreifen sollen sich im günstigsten Fall auf 2.000 Euronen berappen. Es gibt aber auch User im Forum, die von ihrem Händler eine Rechnung von 2.600 bis 2.800 Euro präsentiert bekommen haben. Leute, die Raubritter sind wieder da! Sollte diese Parxis tatsächlich Gang und Gebe sein, hat sich das Thema RAV 4 für mich erledigt. Verarschen kann ich mich alleine.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Hallo,

ich habe zwar keinen Rav aber mich interessiert jetzt hier mal ganz konkret, ob es denn tatsächllich eine Bindung an diesen Run-Flats gibt ???

Und wo steht diese Bindung für die Reifen in Verbindung mit dem Typ des Autos, in dem Fall dem RAV.

Habe die Run-Flats bisher für eine Sonderausstattung gehalten, die halt beim RAV in einer Ausstattungsvariante dabei ist...

Pflicht oder nicht ???

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Pflicht oder nicht ???

meines Erachtens keine Pflicht! Einzige Einschränkung ist, dass man bei den RFT kein Ersatzrad und kein Reparaturkit benötigt (wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob sowas sonst Pflicht ist).

Ich hab z.B. auf meinem 1er auch non RFTs als Winterräder drauf, der TÜV sagt OK, der 🙂 sagt nix weiter dazu, erklärte mir aber, dass das Fahrwerk des 1er auf die härteren RFTs abgestimmt ist. Mit den WR wäre dann angeblich das Fahrwerk zu weich... nach meinem Popometer ist das aber Quatsch.
Es gibt eine Freigabe für bestimmte Reifengrößen für jedes Fahrzeug, sonst nix

Moin,

Ne ... Reserverad oder Reparaturkit sind nicht Pflicht. Die einzige Pflicht die besteht ist, bei einer Reifenpanne das Fahrzeug so schnell wie möglich aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Ob du das auf der Felge, einem Ersatz-, nem Notrad oder mit nem Holzstück machst ... interessiert keine Socke.

MFG Kester

Hallo Leute, habe heute eine interessante Version zum Thema Runflat gehört. In einem Einkaufszentrum präsentierte ein Toyota-Händler diverse Modelle, darunter einen RAV 4. Er sagte mir, dass Toyota im Falle einer Reifenpanne das Runflat-Rad kostenlos ersetzen würde. Bei einem Vertragsabschluss würde er es mir auch schriftlich bestätigen. Bei den Winterreifen, so meinte er, wäre es kein Problem, die Sensorik zu deaktivieren, so dass auch billigere Pneus aufgezogen werden können.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Hallo Leute, habe heute eine interessante Version zum Thema Runflat gehört. In einem Einkaufszentrum präsentierte ein Toyota-Händler diverse Modelle, darunter einen RAV 4. Er sagte mir, dass Toyota im Falle einer Reifenpanne das Runflat-Rad kostenlos ersetzen würde. Bei einem Vertragsabschluss würde er es mir auch schriftlich bestätigen. Bei den Winterreifen, so meinte er, wäre es kein Problem, die Sensorik zu deaktivieren, so dass auch billigere Pneus aufgezogen werden können.

Ist doch mein reden...

Ich fahre jetzt auch WR ohne Sensoren , die Antenne wird am Diestag abgeklemmt so kommt auch keine Warnmeldung mehr...

Die TÜV Eintragung hat 47 € gekostet und war Problemlos möglich....

... so ich war nun beim Händler und wir haben versucht das System zu überlisten. Das oft zitierte abklemmen der Antennen ist nicht von Erfolg gekrönt worden.... Der BC hat auch nach einer Stunde ohne Signal Arlarm geschlagen.
Wer hat eine brauchbare Lösung ???
Toyota Deutschland sagt es gibt keine Möglichkeit. Aber vielleicht ja doch....

Also wenn die Techniker keine Abschaltmöglichkeit für das Reifenwarnsystem vorgesehen haben, frage ich mich, was bei dem sonst so hübschen Fahrzeug noch so alles vergessen wurde.

Das sieht mir nach Geldtreiberei aus, oder die Mechs in der Werkstatt sind zu unfähig das Kombiinstrument zu programmieren. Gehe mal davon aus, dass diese Elektronik im Kombiinstrument steckt.

Wenn es wenigstens spezielle Ventile mit Sensor für das Toyota-System gäbe, könnten diese dann ja in jedem beliebigen Rad verbaut werden.

Aber solche Lösungen bringen ja keine Bindung und damit Kohle.

Das auch Kunden deshalb vom Kauf absehen könnten, haben die aber nicht bedacht, denn sowas spricht sich herum.

ich lese hier immer etwas von Ventil Sensoren und Antennen...

Frage: wie funktioniert denn die Technik bei Toyota? Etwa über Funk??? Das wäre ja doch ziemlich proprietär, da ist man ja zwangsläufig auf Toyota Reifen/Felgen Kombinationen angewiesen ... ich kenne das System bisher nur über den Abgriff der Radumdrehung am ABS, dem ist es letztendlich egal, was für Reifen/Ventile da genutzt werden.

Hallo Rudi,

wie soll das Deiner Meinung nach funktionieren ohne Funk ???

Wie soll der Abgriff am ABS erkennen welcher Luftdruck im Reifen ist ???

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

wie soll das Deiner Meinung nach funktionieren ohne Funk ???

Wie soll der Abgriff am ABS erkennen welcher Luftdruck im Reifen ist ???

Es gibt tatsächlich die preiswerte Lösung mittels Radumdrehungssensoren, und die teurere Variante mit Transponder auf der Felge. Bei einem platten Rad sinkt dessen Umfang, in der Folge steigt die Raddrehzahl im Verhältnis zu jener den verbliebenen drei intakten Rädern an. Um Einflüsse durch Schlupf, Kurvenfahrt und ähnliche Zustände weitegehend auszuschließen, wird dieser Effekt über einen längeren Zeitraum beobachtet, bis das System den Reifen als "platt" definiert. Vom genauen Luftdruck hat das Auto aber zu keinem Zeitpunkt auch nur die geringste Ahnung.

Bei der aufwendigen Lösung sind Luftdrucksensoren auf der Felge befestigt (neuerdings auch manchmal in ihr) und werden in Intervallen abgefragt, die notwendige Energieversorgung erhalten sie durch die abfragende Antenne (vgl. Transponder, RFID, etc) oder einfacher: Batterien.

Also es geht schon ohne Antenne und zusätzlicher Komponenten am Rad, nur kann dadurch lediglich eine relative Aussage über den Reifenzustand getroffen werden, keine Absolute.

Gruß

Derk

genau wir Derk schrieb:
nach einem Reifenwechsel bzw. "Luftaufpumpen" wird das System initialisiert. Ändert sich danach der Abrollumfang, sprich Drehzahl eines Rades im Verhältnis zu den anderen durch Luftverlust, meldet das System eine Panne... fertig.
Wurde m.E. nach z.B. bei BMW bei den RFTs eingeführt, um auszuschließen, dass jemand mit einem platten RFT weiterfährt "ohne es zu merken" (solche Automobilen Nichtsmerker scheint es ja durchaus zu geben 😉 )

Mal eine Frage:

Benötigen RFT Reifen spezielle Felgen, oder passen die auf jede Felge? Wenn ja, können auf die ggf. speziellen RFT Felgen konventionelle Reifen aufgezogen werden?

Gruss

... der RAV D-Cat exe. besitz keine RFT Reifen sonder nutzt das BSR (Bridgestone Stütz Ring) dazu benötigt man eine spezielle Felge. Die genutzten Reifen sind herkömmliche Reifen ohne verstärkte Flanke....

Die gesetzliche vorgeschriebene Luftdrucküberwachung wir über spezielle Ventile im Rad überwacht.

Diese schlagen Alarm sobalb der Luftdruck unter 1,6 Bar absinkt.
Die Sonsoren werden regelmäßig abgefragt und wenn die Funkübertragung gestört ist schlägt das System nach 60 Min automatisch Alarm. Wenn der Luftdruckabfällt natürlich sofort....

ALso zusammen gefasst :
Es sind spezielle Felgen notwendig.
Die Überwachung wir per Funk von den vier Senoren im Reifen vorgenommen.
Es sind keine speziellen Reifen notwendig das dieses das BSR übernimmt. Allerding kann kaum jemand das BSR montieren, da nochmals andere Maschine notwendig sind als bei RFT Reifen...

OK, dann ist meine Frage eher OT, aber vielleicht weiss trotzdem jemand wie es konkret bei RFTs aussieht?

Felgen Rav 4

Möchte nur kurz etwas zum Thema Felgen RAV 4 Executive anmerken.

Wollte als passionierter Rav -Fahrer das neue Modell haben und hatte mich für den 177 er D-Cat Executive entschieden. Als ich allerdings das Reifenthema erfuhr, war meine Begeisterung dahin. Habe mich dann im Reimport umgesehen und das Modell dann mit "normalen" Reifen in der NL-Aussführung bekommen. Und das sogar noch günstiger! Damit kann ich nun "normale" Reifen kaufen.

Wenn da also Bedarf vorhanden ist, dann bitte melden.

rw24060

Deine Antwort