ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Skandal um RAV-4-Bereifung: Die Raubritter sind zurück!

Skandal um RAV-4-Bereifung: Die Raubritter sind zurück!

Toyota RAV4
Themenstarteram 8. November 2006 um 16:23

Meine RAV-Wünsche haben einen herben Dämpfer erlitten! Habe wie vorgeschlagen auf www.jumy.de mal nachgeforscht und bin dort auf einen Skandal gestoßen: die Runflat-Reifen. Zunächst einmal geht dir der Allerwerteste auf Grundeis, wenn man doch mal einen Platten hat (ich hatte im letzten Jahr alleine zwei). Dann wird das ganze Rad getauscht - nur bei Toyota möglich - und der Kunde berappt 700 Euro!!!! Der kaputte Pneu wird dann von der Werkstatt eingeschickt und je nach Beschädigungsart bekommt der Kunde dann eine Gutschrift. Das sind ja Methoden wie im Mittelalter. Und was ist am Wochenende, feiertags oder nachts?

Es kommt noch Schlimmer! Die Kosten für Winterreifen sollen sich im günstigsten Fall auf 2.000 Euronen berappen. Es gibt aber auch User im Forum, die von ihrem Händler eine Rechnung von 2.600 bis 2.800 Euro präsentiert bekommen haben. Leute, die Raubritter sind wieder da! Sollte diese Parxis tatsächlich Gang und Gebe sein, hat sich das Thema RAV 4 für mich erledigt. Verarschen kann ich mich alleine.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2006 um 16:23

Meine RAV-Wünsche haben einen herben Dämpfer erlitten! Habe wie vorgeschlagen auf www.jumy.de mal nachgeforscht und bin dort auf einen Skandal gestoßen: die Runflat-Reifen. Zunächst einmal geht dir der Allerwerteste auf Grundeis, wenn man doch mal einen Platten hat (ich hatte im letzten Jahr alleine zwei). Dann wird das ganze Rad getauscht - nur bei Toyota möglich - und der Kunde berappt 700 Euro!!!! Der kaputte Pneu wird dann von der Werkstatt eingeschickt und je nach Beschädigungsart bekommt der Kunde dann eine Gutschrift. Das sind ja Methoden wie im Mittelalter. Und was ist am Wochenende, feiertags oder nachts?

Es kommt noch Schlimmer! Die Kosten für Winterreifen sollen sich im günstigsten Fall auf 2.000 Euronen berappen. Es gibt aber auch User im Forum, die von ihrem Händler eine Rechnung von 2.600 bis 2.800 Euro präsentiert bekommen haben. Leute, die Raubritter sind wieder da! Sollte diese Parxis tatsächlich Gang und Gebe sein, hat sich das Thema RAV 4 für mich erledigt. Verarschen kann ich mich alleine.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

mhh... Bei meinem Standen ne ganze Zeit Winterkomplett Alus für RAV rum. Die kamen 1499.- inklusive 18 o. 19 Alus (weiß ich nicht mehr genau), Montage, auswuchten etc. Aber obs Runflat waren... keine Ahnung.

Denke aber mal darüber kann man sich bei einer Probefahrt ebenfalls informieren, wie es da mit den Folgeksoten aussieht ;)

Klar, man möchte ne große Kiste fahren, aber wehe der Unterhalt ist teurer als bei Nachbars Polo (oder halt Yaris :D)... :rolleyes:

 

Sind Runflat-Reifen Pflicht beim Rav4-Kauf? Das die teurer sind, sollte klar sein, wenn Spezial-Bauteile (Felgen &Reifen) zum Einsatz kommen.

Themenstarteram 8. November 2006 um 16:51

Also Leute, ich bin bestimmt kein Gnauserkopp! Aber hallo, worüber sprechen wir denn hier? Zum Thema große Kiste: Schau mal bei den so genannten Nobelanbietern vorbei. Bei Audi beispielsweise bekommt man Winterreifen mit Alus für 1000 Euro. Bei MB sieht es nicht anders aus.

Bekommst du bei Toyota bei entsprechend kleineren Felgen auch für die gängigen Modelle. Aber Runflat sind halt teuerer ;)

Und mir ists wieder eingefallen: Waren 21" Alus :D Hatte mich da noch gefragt, ob das nicht Winterreifen für mich wären *g Denn die Waren auf jedenfall deutlichg rößer als meine 18" ;)

 

Wie gesagt: Selbst zum Händler fahren, Probefahrt machen und Infos/Preise einholen. Ist mit Sicherheit das beste und du hast zuverlässige Infos ;)

Hallo,

1981 ist meine Tante + ihre zwei Kinder + ihr Mann und sein Bruder ums leben gekommen.

Höchtwarscheinliche Ursache: Reifenplatzer.

Auf einer Landstrasse muss bei ca. Tempo 110 in einer langgezogenen Kurve das Hinterrad geplatzt sein, der für die damaligen Verhätnisse relativ sichere Wagen (Mercedes 200E) kam in die Gegenspur, und prallte mit einem entgegenkommenden Bus zusammen.

Runflats kosten Geld um Komfort, haben aber eben auch ihre Vorteile.

Der neue Dreier BMW wird ja auch mit RF´s ausgeliefert, dennoch darf man aber auch konventionelle Reifen aufziehen, auch muss es nicht zwingend ein BMW- Händler sein.

Mittlerweile haben immer mehr Reifenhändler auch die Möglichkeit RF´s zu montieren, mag aber sein, dass dies beim RAV4 wegen der doch etwas anderen Reifendimension nur Toyota machen darf.

Gruß, espe

Naja, aber wenn ein Reifen richtig zerplatzt und auseinanderfliegt, kann man mit RF glaube ich auch nicht mehr viel retten... Allerdings hab ich mich auch noch nicht tiefgehend damit beschäftigt ;)

Ob, wie und warum ein Reifen zerplatzt weiss ich natürlich auch nicht, womöglich ist dies ja bei RF genau so möglich, keine Ahnung.

Bei pltötzlichem Druckverlust (wann auch immer diese Situation zutreffen mag) sollte der RF-Reifen jedoch nicht zum Ausbrechen führen.

Schleichender Druckverlust ist dagegen erst recht bei RF ein ganz großes Problem, weil man selbst absolut ohne Druck im Reifen keinen Unterschied spürt.

Daher ist ein Luftdrucküberwachungssystem Voraussetzung für RF.

Gruß, espe

am 9. November 2006 um 7:56

Re: Skandal um RAV-4-Bereifung: Die Raubritter sind zurück!

 

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Und was ist am Wochenende, feiertags oder nachts?

E

Jeder Händler hat einen Reifen für diesen Fall vorrätig. Der Austausch wird über die Toyotahotline auch Nachts geregelt.

Zitat:

Es kommt noch Schlimmer! Die Kosten für Winterreifen sollen sich im günstigsten Fall auf 2.000 Euronen berappen.

Ich habe für meine Winterreifen und Felgen 235/55 R 17 mit Conti´s 1200€ bezahlt. Dort ist schon die Eintragung des TÜV und der Zulassungsstelle incl.

Mein Händler hat die Reifendrucksensoren (Antenne deaktiviert) kostenlos deaktiviert. Im Frühjahr müssen die halt beim Wechsel wie aktiviert werden.

Moin,

Runflat Bereifung ist teuer. Nicht nur bei Toyota, sondern bei allen Herstellern. Das ist ganz normal, da es sich hierbei um Spezialteile handelt und auch mehr Technik verbaut sein muss.

Jedoch bin Ich mir sicher, da das Fahrzeug auch OHNE diese Bereifung gefahren werden kann und gefahren werden darf.

Das Risiko eines Reifenplatzers ist heutzutage mit modernen Reifen so gering, das der Vergleich mit einem Reifen aus den frühen 80ern im Grunde nicht mehr statthaft ist. Heute hat man statistisch gesehen alle 5 Mio. km mal nen Reifenschaden ... und das ist nicht immer ein Reifenplatzer. Übrigens gab es in den frühen 80ern keinen 200E, sondern nur einen normalen "200"er mit Vergaser ;)

MFG Kester

hab's doch gewusst, dass es letztens einen Beitrag dazu gab...

Reifenplatzer bei 200 mit RFT (aus e90 Forum)

ich bin vor zwei jahren mit den winterreifen über nen holzbretchen mit nagel gefahren, natürlich unbeabsichtigt. ist vom lkw gefallen und ich bin mit knapp 100 km/h da drüber

bin danach noch ca nen km auf der ab gefahren, dann runter und nach hause. erst nach 2km ist mir im kreisverkehr aufgefallen, daß er sich nicht mehr ganz so toll lenken tut

ergebnis : kleines loch in der reifenfläche und luft raus

hätte mir das ganze schlimmer vorgestellt

und ich weiß leider auch aus erfahrung, wie es ist, wenn einem bei 100km/h auf der ab ein vorderreifen platzt

beim nächsten auto werd ich mir wohl keine runflat holen aber auf jeden fall eine reifendrucküberwachung

Zitat:

ergebnis : kleines loch in der reifenfläche und luft raus

hätte mir das ganze schlimmer vorgestellt

und ich weiß leider auch aus erfahrung, wie es ist, wenn einem bei 100km/h auf der ab ein vorderreifen platzt

beim nächsten auto werd ich mir wohl keine runflat holen aber auf jeden fall eine reifendrucküberwachung

Sehe das ähnlich. Wenn man sich nen kleines Loch o.ä. in den Reifen fährt, passiert eigentlich auch im Normalfall nichts. Mit den RFs kann man danach halt "normal" weiterfahren (auf 80km/h beschränkt). Interessant wäre halt zu wissen, wieviel das System bei einem Reifenplatzer Wert ist...

Rotherbach,

Danke für die Klarstellung, dabei habe ich nicht mal an Einspritzer, sondern an die Klasse "E" gedacht, und deshalb den Fehler gemacht, natgürlich war es lediglich ein W123 200 Benziner.

 

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

und ich weiß leider auch aus erfahrung, wie es ist, wenn einem bei 100km/h auf der ab ein vorderreifen platzt

Beim Vorderreifen ist es weniger spektakulär, richtig brenzlig wird es am Heck.

Gruß, espe

Moin,

E-Klasse nennt sich das Autochen erst sei Ende 1993 ... Aber kannste mal sehen ... was Marketing ausmacht ;)

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Skandal um RAV-4-Bereifung: Die Raubritter sind zurück!