Skandal oder Sensation: Radiolautstärke richtet sich nach Geschwindigkeit des Autos

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen.
Schonmal vorweg sorry, falls es dieses Thema schonmal hier gab. Über die Suchfunktion ließ sich aber wirklich nichts finden.

Ist es richtig, dass sich die Lautstärke beim RCD 300 im Golf V der Geschwindigkeit, die man gerade fährt, anpasst? Also auf der Autobahn hat man aufgrund des Geräuschpegels die Musik lauter, fährt dann ab und wird langsamer bzw. hält. Und während man anhält oder langsamer wird, pegelt das RCD 300 die Lautstärke automatisch herunter, also: je langsamer, desto leiser.

Gibt es das tatsächlich oder habe ich Hallozinationen? Und wenn es das gibt, wie funktioniert das technisch, wie nennt man die Funktion und wie lässt sie sich ggf. ausstellen? (und steht das irgendwo in der Bedienungsanleitung? Konnte nämlich nichts finden.)

Hoffe, jemand weiss Rat.
Schonmal vielen Dank!

24 Antworten

GeschwindigkeitsAbhängige LautstärkeAnpassung funktioniert so:

Pro Radumdrehung (oder km/h?) wird eine bestimmte Anzahl an Impulsen an das Radio gegeben.
=> Je mehr Impulse pro Zeit, desto schneller fährt das Auto.
Die Impulse gehen an einen Regler im Radio, der unter Berücksichtigung der einstellbaren Verstärkung die Lautstärke anpasst.
Es gibt unterschiedliche Anzahl von Impulsen pro Umdrehung. So habe ich von Fahrzeugen gelesen, die entweder 7 oder 9 Impulse pro Umdrehung geben. Dementsprechend kompliziert wird ein Austausch der Radiogeräte zwischen den Fahrzeugen...

GaLa wurde früher in Gamma-Radios verbaut. Damit wurde auch eine Zeit lang fleißig geworben.

Grüße

Leute, jetzt habt euch wieder lieb.
Habs doch niemandem übel genommen. Alles gut jetzt. Schönen Sonntagabend! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bel Air '57

Die Funktion heisst GALA. Gabs schon im Golf IV.

Ja das hatte sogar schon unser Audi 80 damals 😁

PS: Cassette gibt´s auch bei BMW net mehr ^^

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

@zipfeklatscher

Du gehörst wahrscheinlich zu der Sorte ich zeige Sie an ich hole meinen Anwalt, das ist ätzend.

Solche Leute gibts? 😉

Nee. Is schon wieder gut.

Die Frage vom TE war ja auch zugegebenermaßen echt schice formuliert!

Berührt euch!