Sitzwange erneuert: Leder Dakota / Montana?

BMW 3er E46

Hallo zusammen!

ch habe bei einem Sattler vor Ort eine Sitzwange vom Sportsitz reparieren lassen. Ich hatte darum gebeten, das Original-Leder zu verwenden, was so vom Betrieb abgenickt wurde.

Heute hab ich das Auto abgeholt; der Unterschied zwischen dem neu eingesetzten Stück und dem umliegenden Alter ist schon enorm sichtbar, was man mir aber auch vorher prophezeit hatte.

Ich meine aber, dass die Narbung nicht der des "alten" Leders entspricht. Die Jungs von der Sattlerei meinten unisono, ich hätte schwarzes Leder "Dakota". Online fand ich aber die Info, dass erst bei den E9x-Modellen Dakota verwendet wurde und beim E46 noch Montana. Ich habe das Gefühl, dass das neue Leder grobporiger / narbiger ist und das alte Leder eher ein klassisches Glattleder wie von Portemonnaies etc ist.

Ein Mitarbeiter meinte, mein Leder hätte ursprünglich auch mal so ausgesehen, nur würde sich die Oberflächenbeschaffenheit nach 20 Jahren eben verändern. Kann mir einer weiterhelfen?

Das neue Leder hat komischerweise auch einen kleinen Fleck und einen langen schwarzen Streifen. Man sieht außerdem ein kleines Stück des Futters. Das werde ich noch reklamieren. Besteht aber vielleicht die Möglichkeit, dass man eine optische Angleichung erreicht, indem man die kompletten Sitze (also alte + neue Teile) mit Mittelchen vom Lederzentrum behandelt (und dann auch die Streifen / Flecken nicht mehr sieht)?

Danke im Voraus! LG

Sitzwange
16 Antworten

Montana und Dakota sind beide genarbtes Leder,sie sind aber unterschiedlich geprägt.
Und das ist der leichte Unterschied,ein Fachmann sollte dafür aber Kataloge zum vergleichen haben.

Leider habe ich gerade keine aktuellen Fotos (als möglicher Vergleich) zur Hand, aber "vorher" Fotos finden sich in meinem Album, vielleicht helfen die ein klein wenig weiter. Dort sieht man, dass das Walknappa so gut wie keine Narbung hat.

Unser X1 hat Leder Dakota mit der schon genannten leichten Prägung (auch davon finden sich Fotos im Album).

Deine Antwort