ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sitzposition

Sitzposition

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 18:04

Leider kann ich im 8P (normale Sitze) keine komfortable Position finden.

Entweder wird die Leiste beansprucht (wegen der begrenzten Freiheit augrund der Mittelkonsole) oder ich bekomme Steißbeinprobleme (verursacht durch die Stange in der Sitzfläche kurz vor der Rückenlehne).

Ich bin seit längerer Zeit nur noch am Sitzeinstellen und habe die Lösung für mein Problem noch nicht finden können.

Kann mir jemand helfen?

15 Antworten
am 26. Juli 2006 um 18:15

Wenn ich jetzt gemein währe würde ich sagen: Lieber schlecht sitzen als gut Schrumpeln :D

Wie groß bist du denn Labskaus ?

Die Sitzverstellmöglichkeiten bei den Ambiente-Sitzen sind wirklich nicht der Bringer :(

GF

Wie groß (und breit) bist Du denn? Eigentlich lässt sich das Gestühl ganz gut einstellen. Lediglich die Sitzfläche könnte vielleicht etwas länger sein. Am besten sitzt man, wenn man die Rücklehne relativ aufrecht stellt, da man sich dann mit dem ganzen Rücken anlehen kann, was diesen entlastet.

am 26. Juli 2006 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Lieber schlecht sitzen als gut Schrumpeln :D

Ich hab' beides :(

Gruß

Daniel

am 26. Juli 2006 um 19:12

hatte mal den A4 Bj 2002 als Firmenwagen und fand es auch extrem schwer, die richtige Sitzposition zu finden. Bin 1,92 m gross.

Mich hat ebenfalls die Mittelkonsole und deren scharfe Kante gestoert. Ausserdem gab es Nackenprobleme, weil die Rückenlehne so bananenmaesig geformt war. Habe den Sitz so weit es ging hochgepumpt. Mehr kann ich leider nicht sagen.

am 26. Juli 2006 um 21:20

so unterschiedlich sind die Menschen: habe während der letzten Monate die Sitzposition mehrerer Marken und Modelle getestet: Golf V, Audi A3 8L, 8P, Mercedes A - Klasse, Opel Astra, Renault Mégane, Peugeot 307, und noch einige, die ich mir nicht leisten kann. Der Audi A3 8P passte mit Abstand am Besten - für mich kein Vergleich zur Konkurrenz.

Grüsse

hm, auch wenn ich meinen audi mag (bin auch schon längere strecken mit nem A6 gefahren), muss ich sagen dass ich in den mercedessitzen besser sitze! will mich nicht beschweren, sitze auch in den audi sitzen bequem, aber finde auf lange strecken, 500km aufwärts, die mercedes sitze einfach besser...

am 27. Juli 2006 um 6:06

Ich bin 1,95m und bin mit meinem Sitzen im A3 super zufrieden. Habe bisher in keinem anderen Auto eine so gute und bequeme Sitzposition gefunden wie im A3. Das gilt vorallem auch für Fahrten von mehr als 1 und 2 Stunden. Egal wie ich mich im Sitz "variiere", ich sitze imer bequem. Die Mittelkonsole stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, manchmal richtig gut zum anlehnen.

Bin auch beruflich viel unterwegs und bekomme dann von meinem Arbeitgeber immer irgendeinen Firmenwagen aus dem Fuhrpark. Bin deshalb schon recht viele andere Autos gefahren (Golf V, Peugot 307 (?) 1er BMW, C-Klasse, E-Klasse, 3er BMW, Skoda Octavia II), etc.) und muss sagen, dass nur die Sitze in der E-Klasse vlt. noch nen Tucken besser waren, aber das dürfte auch eine etwas andere Preisklasse sein. Aber auch im Octi II sind die Sitze super gut, was aber auch für das ganze Auto selbst gilt...

am 27. Juli 2006 um 8:00

Moin,

interessant dass dieses Thema mal angesprochen wird,

da ich mich schon seit längerem damit auseinanderSETZE.

Ich hab einen 8P s-line mit verstellbarer Lendenwirbelstütze.

Leider stelle ich seit ich das Auto habe (ca. 2 Jahre) immernoch dauerhaft am Sitz herum.

Igendwie ist immer was nicht bequem. Entweder der Rücken schmerzt, das Bremspedal ist zu weit richtung Sitz (Froschhaltung) oder das Kupplungspedal ist zu weit weg.

Kann mir jemand sagen, wie und wo die Lendenwirbelstütze

optimalerweise im Rückenbereich eingestellt werden sollte ?

(Para !!! please help !)

Danke & Gruß

Shooter

am 27. Juli 2006 um 14:07

ich finde auch keine richtig bequeme sitzposition. habe sogar die ambition sitze. aber irgendwie komme ich mit der position der pedale nicht zurecht im vergleich zum lenkrad. bin ca 1,90 groß. in unserem a6 habe ich gar keine probleme

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 16:24

Ich hätte gar nicht gedacht, mit diesem Thema noch so viele Leute anzusprechen.

Ich bin 1,84 groß. Eine zeitlang hatte ich den Sitz relativ weit zurückgestellt, sodaß ich die Kupplung gerade noch durchtreten konnte. Das Lenkrad mußte daher natürlich ganz herausgezogen werden. Hierdurch war das Mittelkonsolen-Problem komplett gelöst.

Dann habe ich allerdings - falls es jemand genau wissen möchte - 15kg abgenommen. Plötzlich machte sich die Stange in der Sitzfläche (kurz vor der Rückenlehne) sehr störend bemerkbar. Ich kann nur vermuten, daß ich vorher selber besser gepolstert war. Andererseits würde es mir logischer erscheinen, wenn ich mit meinem höheren Gewicht die Stange stärker gespürt hätte.

Könnt ihr diese ominöse Stange auch ertasten, oder hat sie sich noch bei keinem negativ bemerkbar gemacht? Ich kann doch nicht die Rückenlehne kleiner 90° stellen (falls das geht), nur um diesen däml... Konstruktionsfehler(?) zu umgehen.

am 27. Juli 2006 um 19:16

Bin 1,93 und die Sitze sind Top, keine Probleme was die Einstellung angeht. Was mich nur stört ist die quasi nicht spürbare LWS und die zu hohe Sitzposition.

Viele Grüße, Tim

anschinend sind die meinungen über die A3 Sitze sehr geteilt.

Ich hatte vor dem A3 einen E46 mit Sportsitzen und war wirklich super zufrieden mit den Stühlen.

Kann mich aber auch überhaupt nicht über die A3 Sitze (s-line mit LWS) beklagen. Habe sie nach dem Kauf einmal eingestellt dann einwenig nachgebessert und seither nicht mehr angegriffen.

Finde die Sitze einfach nur top.

Gruß

am 27. Juli 2006 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von ducsepp

anschinend sind die meinungen über die A3 Sitze sehr geteilt.

Scheint wirklich so zu sein... Ich habe bisher in noch keinem Auto so schlecht gesessen wie im A3.

Gruß

Daniel

Fahre nun seit einigen Wochen meinen zweiten A3 MJ 07, wobei ich beim neuen nun trotz Ambition Ausführung die Nomralsitze ordern konnte statt der für mich in der Sitzauflage zu eng geschnittenen Sportsitze. Über die Sitze kann man bestimmt geteilter Meinung sein. Die Normalsitze in Leder sind für mich nun richtig angenehm, aber was bei Audi (auch in meinem früheren A6, MJ 01) auffällt ist das Verhältnis zwischen Pedale und Lenkrad: Für meine Grösse (184cm) und - ich würde sagen - relativ normalem Bein/Arm-Verhältnis sitze ich bei korrekt eingestelltem Abstand zu den Pedalen stets mit den Armen zu weit vom Lenkrad entfernt (trotz Lenkrad ganz ausgefahren). Ist der Abstand zum Lenkrad korrekt eingestellt, sitze ich mit gekrümmten Beinen zu nah auf den Pedalen.

Ich meine, man kann damit leben und die anderen Vorzüge des A3 machen dieses kleinere Problem allemal wett, aber für mich sind die Dimensionen nicht ganz nachvollziehbar.

Auf der Autobahn kann man ja gemütlich vom Lenkrad entfernt sitzen, aber bei kurviger Passfahrt geht das einfach nicht, oder hat jemand schon mal nen Ralley-Fahrer mit gestreckten Armen gesehen?

Eine Abschlussfrage: Wer von Euch, der grösser als 175cm gross ist, hat eigentlich das Lenkrad einer körperfernen Position eingestellt (und kann ohne Kontaktverlust der Schultern oben am Lenkrad rumfassen)? Gibt' diese Leute überhaupt?

Gruss Phil

Deine Antwort