Sitzpolsterwechsel bei Ledersportsitzen ???
Hi Jungs,
habe mir am Wochenende BMW Sportsitze inkl. Sitzheizung usw. gekauft und mir ist nun aufgefallen, dass am Fahrersitz, an der Seitenwange (links), so eine Art Loch unter dem Leder sein muss, weil sich es da leicht eindrücken lässt.
Bilder habe ich leider keine, aber ich ihr wisst bestimmt was ich meine.
Nun zu meiner Frage....wie kann ich das Sitzpolster unter dem Leder wechseln?
Kenn mich damit überhaupt nicht aus, weil ich sowas noch nie machen musste.
Schon mal danke im Voraus.
37 Antworten
Und kann mir noch jemand was zu meiner obigen Frage sagen?
"Und meine letzt Frage, für was ist der Hebel unter dem Sitz vorne, also ich meine den breiteren Hebel und nicht die an der Seite die längeren?" 😕
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Und kann mir noch jemand was zu meiner obigen Frage sagen?"Und meine letzt Frage, für was ist der Hebel unter dem Sitz vorne, also ich meine den breiteren Hebel und nicht die an der Seite die längeren?" 😕
Meinst du den Hebel für die Beinauflage?
Mit dem Fließ kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Ich würds vernünftig machen und den Kern komplett austauschen. Es geht ja ned nur um das kleine Loch. Du mußt den Bezug eh vom Sitz runter nehmen. Dann würd ich den Kern gleich neu machen. Der Kern ist ca 10 Jahre alt und schon ziemlich durchgesessen. Wenn du eh schon dabei bist, dann lieber so.
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Ich würds vernünftig machen und den Kern komplett austauschen. Es geht ja ned nur um das kleine Loch. Du mußt den Bezug eh vom Sitz runter nehmen. Dann würd ich den Kern gleich neu machen. Der Kern ist ca 10 Jahre alt und schon ziemlich durchgesessen. Wenn du eh schon dabei bist, dann lieber so.
Woher wiest du,das der Kern durch ist?😁
Meiner war zb. nicht durch und die Sitze sind von 94!
Ich meine ok,wenn der Kern wirklich durch ist,dann natürlich neu,aber warum soll man so viel Kohle ausgeben,wenn der Kern noch ok ist.
Aber das kann nur er sehn😁
Du tauschst doch auch keine komplette Tür,nur weil ne kleine Beule drin ist,oder?🙄
Jeder sieht das anders..Ich seh das so, dass er den Bezug eh runter nehmen muss. Der Kern kostet ca 45-50 Euro. Wären es 100-150 hätte ich das ned gesagt. Aber 50,- Euro sind ned viel. Dann lieber gleich alles richtig machen. Schließlich ist das bissl Arbeit den Bezug abzunehmen.
Aber das muss jeder selber wissen.
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Jeder sieht das anders..Ich seh das so, dass er den Bezug eh runter nehmen muss. Der Kern kostet ca 45-50 Euro. Wären es 100-150 hätte ich das ned gesagt. Aber 50,- Euro sind ned viel. Dann lieber gleich alles richtig machen. Schließlich ist das bissl Arbeit den Bezug abzunehmen.Aber das muss jeder selber wissen.
Sicher das der Kern nur 50€ kosten?
Ich hatte damals bei BMW angerufen und der Typ meinte was von 90€😕
Hey Kollegen,
nicht streiten, wir sind doch ALLE KOLLEGEN !!! 😁
@Limo320,
nein nicht den Hebel für die Oberschenkelauflage, sondern links davon ist noch einer bei mir, den kann man nach unten und oben verschieben, aber ich weiß nicht für was der ist? Doch das Sitzpolster kostet etwas mit 41 Euro noch was.
@golf lila laune,
also meine Sitze stammen auch aus einem 94er E36, aber sind 0 durchgesessen,
sind im Hammerzustand, wirklich....keine großen Macken, lediglich dieses Loch am Sitzpolster. Ich hätte auch alles komplett gewechselt, weil dann hab ich meine Ruhe für die nächsten 5-10 Jahre, ich wiege ja nicht so viel 🙂
Ps.: Bin Azubi im 1. Lehrjahr und für mich sind 50 Euro viel, nicht jeder hat so viel geld wie du golf lila laune 😁
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
@golf lila laune,also meine Sitze stammen auch aus einem 94er E36, aber sind 0 durchgesessen,
sind im Hammerzustand, wirklich....keine großen Macken, lediglich dieses Loch am Sitzpolster. Ich hätte auch alles komplett gewechselt, weil dann hab ich meine Ruhe für die nächsten 5-10 Jahre, ich wiege ja nicht so viel 🙂Ps.: Bin Azubi im 1. Lehrjahr und für mich sind 50 Euro viel, nicht jeder hat so viel geld wie du golf lila laune 😁
Ich bin noch ärmer als du. Ich bekomme nur Bafög 😉 Das dürfte sogar weniger sein, als du als Azubi verdienst 😁
War ja nur eine Idee, da man ja eh schon dabei ist.
Wir streiten nicht. Das würde dann ganz anders aussehen. Jeder hat einen anderen Standpunkt. Und ich denke der wurde hier sachlich besprochen. Mehr ned...
PS: Die SHZ Schalter funktionieren einwandfrei. Beleuchtung und Funktion ist ok. Hab ich eben 30min selbst getestet.
Wechsel den kompletten Kern, am besten die Rückenlehne auch noch. Bei mir waren die Polster auch nur an den Seitenwangen durch, als ich die Bezüge runter genommen habe sind sie trotzdem total auseinander gefallen, vor allem die Stangen an denen die Bezüge fest sind sind abgerissen. Und sooo schwer ist der Wechsel echt nicht. Du denkst zwar deine Sitze sind nicht durchgesessen, wirst dich aber wundern wie straff die mit neuen Polstern sein werden. War bei mir genau so. Die 80€ für die zwei Polster sind gut investiert, glaub mir.
Außerdem halten so Flickwerke meistens nicht wirklich lange.
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Außerdem halten so Flickwerke meistens nicht wirklich lange.
🙄Soso!
@kopma,
ja genau den meinte ich, bei mir ist er ausgehangen.
@golf lila laune,
ich weiß doch, dass ihr nicht streitet, war doch nur Spaß, aber ich hatte eh vor gehabt,
es lieber gleich ganz zu wechseln, ich werde am WE mal den Bezug komplett abnehmen und mal sehen, was ich alles wechseln muss.
Ps.: Kannst du mir bitte eine PM schreiben und sagen ob du noch was an deinem Preis machen kannst? Weil ich würde dir, die abkaufen, weil dir vertraue ich schon,
wenn du sagst, die funktionieren, dann werden die das bestimmt auch.
@MadMax1313,
danke für deine Info, ich werde wie gesagt mal am WE alles auseinander nehmen und mal sehen, was ich alles wechseln muss.
@Limo320,
dir auch danke für deine Infos.
@Limo320 & @golf lila laune,
wollte euch informieren, dass sich die Preise bei BMW wegen den Sportsitzpolstern und den Sportrückenlehnenpolstern erheblich erhöht haben.
Habe am Freitag Abend, das Sitzpolster und das Rückenlehnenpolster von den Sportsitzen ausgebaut und habe festgestellt, dass das Sitzpolster ein RIESENLOCH an der Sitzwange hatte, zum Glück wurde der Lederbezug noch nicht angegriffen. 🙂
War dann am Samstag bei BMW und habe mir ein neues Sitzpolster und gleich auch ein neues Lehnenpolster bestellt. Preis hierfür je 61 €.
Ach ja und das Polster der Oberschenkelauflage wechsle ich auch gleich mit aus, Preis hierfür liegt bei 21 €, ich finde es ganz schön teuer, "nur" für Polster.
Auf der Seite, wo der xeno....seine Ausstattung aufbereitet hatte, lagen die Preise noch für die Polster (Sitz + Rückenlehne) 41 € und für die Oberschenkelauflage bei 15 €.
Ps. @golf lila laune: Kannst du mir die Schalter bis zum Ende des Monats reservieren?