ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Sitzlüftung im GLE nicht spürbar - normal?

Sitzlüftung im GLE nicht spürbar - normal?

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 15:25

Hallo zusammen,

gestern war eigentlich das erste Mal, dass ich die Sitzlüftung in meinem GLE nutzen wollte (sommerliche Temperaturen, Wagen stand lange in der Sonne, Autobahnfahrt). Freudig drückte ich also auf die Taste und sah die 3 blauen Lichter. Doch irgendwie habe ich von der Sitzlüftung nichts bemerkt, meinem Beifahrer ging es ähnlich. Ich war es in der Vergangenheit im Jaguar XF gewohnt, dass man die Lüftung deutlich spürte.

Ist das jetzt so ein wahnsinnig ausgeklügeltes System, das ganz dezent entfeuchtet, oder ist die Sitzlüftung bei mir einfach defekt. Wie sollte es denn sein?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich sehe das mittlerweile auch so. Bei meinem früheren Audi stellte sich diese Intensität nach 5 Jahren ein. Das lag daran, dass der permanente Luftstom über das Flies im Sitz zur Verschmutzung führte, ähnlich wie ein Luftfilter. Jetzt frage ich mich hier, was aus dem MB-Sttz nach 2 Jahren noch rauskommen soll, wenn es heute schon so wenig ist .....

Vielleicht ist es ja wirklich eine Weiterentwicklung, aber dann aus meiner Sicht in die falsche Richtung. Ich habe das früher mega angenehm empfunden, da man kurz nach dem Einsteigen und nach kurzer Fahrt sofort was spürte. Ist hier nicht so, zumindest leider deutlich weniger als erwartet.

Schade eigentlich ....

Zitat:

@ashdown schrieb am 1. Juni 2020 um 17:25:08 Uhr:

Ist das jetzt so ein wahnsinnig ausgeklügeltes System, das ganz dezent entfeuchtet, oder ist die Sitzlüftung bei mir einfach defekt. Wie sollte es denn sein?

Hieß es nicht an anderer Stelle, dass die Druchschläuche ggf. nicht aufgesteckt sind?

Moin, ist ebenso bei meinem GLE dass die Lüftung nicht spürbar ist. Angeblich wurden im W167 schwächere Motoren bzw nur noch 2 statt 3 verbaut. Ich werde das beim nächsten Werkstatt Termin reklamieren. Bei meinem GLC war der Luftstrom deutlich spürbar.

Zitat:

@Air Cael schrieb am 1. Juni 2020 um 18:48:16 Uhr:

Hieß es nicht an anderer Stelle, dass die Druchschläuche ggf. nicht aufgesteckt sind?

War das nicht bei der Beduftungsanlage?

Hallo,

also ich spüre den Luftstrom, wobei es das erste Fahrzeug ist, das dieses Feature hat. Mir fehlt der Vergleich. Aber für mich ist das so ganz angenehm und auf langen Strecken schalte ich auch von STufe 3 auf 2 oder 1 zurück. Ich denke, dass der Luftstrom nicht zu stark sein darf, um "Verkältungen" zu vermeiden.

Gruß, Hello

Zitat:

@hello schrieb am 1. Juni 2020 um 19:50:19 Uhr:

Hallo,

also ich spüre den Luftstrom, wobei es das erste Fahrzeug ist, das dieses Feature hat. Mir fehlt der Vergleich. Aber für mich ist das so ganz angenehm und auf langen Strecken schalte ich auch von STufe 3 auf 2 oder 1 zurück. Ich denke, dass der Luftstrom nicht zu stark sein darf, um "Verkältungen" zu vermeiden.

Gruß, Hello

Genau das ist der Grund, die Belüftung ist bei Mercedes indirekt gesteuert und verteilt sich in der gesamten Sitzfläche .

Zum vergleich zu Ford Expedition, ist die von Mercedes deutlich angenehmer

Beim Ford habe ich mir schnell eine Nierenentzündung geholt.

Zitat:

Zitat:

@hello schrieb am 1. Juni 2020 um 19:50:19 Uhr:

Hallo,

also ich spüre den Luftstrom, wobei es das erste Fahrzeug ist, das dieses Feature hat. Mir fehlt der Vergleich. Aber für mich ist das so ganz angenehm und auf langen Strecken schalte ich auch von STufe 3 auf 2 oder 1 zurück. Ich denke, dass der Luftstrom nicht zu stark sein darf, um "Verkältungen" zu vermeiden.

Gruß, Hello

Genau das ist der Grund, die Belüftung ist bei Mercedes indirekt gesteuert und verteilt sich in der gesamten Sitzfläche .

Zum vergleich zu Ford Expedition, ist die von Mercedes deutlich angenehmer

Beim Ford habe ich mir schnell eine Nierenentzündung geholt.

Bei mir ist es gut zu spüren, wenn ich die Hand auf den Sitz lege bei eingeschalteter Sitzventilation. Wenn man darauf sitzt ergibt sich der Effekt der „Kühlung“ aber sehr langsam.

Ja das ist auch richtig so

Ich hab bei meinem den Eindruck, dass das mit der Einstellung der Klimaanlage zusammenhängt. D.h. Klimaanlage auf "sehr kalt" führt dazu, dass der Sitz auch ordentlich gekühlt wird; Klimaanlage auf eher "gemäßigt" führt zu wenig Sitzkühlung.

Hatte das gleiche Problem. Die ersten Sekunden ist okay aber dann nichts mehr. Deshalb habe ich das Teil nicht mehr bestellt in meiner aktuellen Bestellung. Genauso wie Massage. Sollte etwas Dynamischer sein. Oder einstellbar.

Hallo,

Die Massage ist übrigens viel besser als noch im 166. Die hättest Du ruhig nehmen können ;-)

Gruß hello

Schon nachvollziehbar, denn die Luft für den Sitz wird ja aus dem Innenraum angesaugt.

Zitat:

@StoffelOdw schrieb am 2. Juni 2020 um 20:22:47 Uhr:

Ich hab bei meinem den Eindruck, dass das mit der Einstellung der Klimaanlage zusammenhängt. D.h. Klimaanlage auf "sehr kalt" führt dazu, dass der Sitz auch ordentlich gekühlt wird; Klimaanlage auf eher "gemäßigt" führt zu wenig Sitzkühlung.

Zitat:

@hello schrieb am 6. Juni 2020 um 07:43:19 Uhr:

Hallo,

Die Massage ist übrigens viel besser als noch im 166. Die hättest Du ruhig nehmen können ;-)

Gruß hello

Da muss ich dir sagen das sie nachgelassen hat. Hatte sie im meinem 450er letztes Jahr und war nicht so angetan. Zu soft. Die in der S-Klasse ist der Hammer.

Zitat:

@serres68 schrieb am 9. Juni 2020 um 00:16:23 Uhr:

Zitat:

@hello schrieb am 6. Juni 2020 um 07:43:19 Uhr:

Hallo,

Die Massage ist übrigens viel besser als noch im 166. Die hättest Du ruhig nehmen können ;-)

Gruß hello

Da muss ich dir sagen das sie nachgelassen hat. Hatte sie im meinem 450er letztes Jahr und war nicht so angetan. Zu soft. Die in der S-Klasse ist der Hammer.

Hello,

die aus der S-Klasse kenne ich nicht. Aber den Vergleich zw. 166 und 167. Aber klar, ist auch Geschmackssache. Viele Mitfahrer mögen die Massage grundsätzlich nicht ...

Gruß Hello

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Sitzlüftung im GLE nicht spürbar - normal?