- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- Sitzlüftung im GLE nicht spürbar - normal?
Sitzlüftung im GLE nicht spürbar - normal?
Hallo zusammen,
gestern war eigentlich das erste Mal, dass ich die Sitzlüftung in meinem GLE nutzen wollte (sommerliche Temperaturen, Wagen stand lange in der Sonne, Autobahnfahrt). Freudig drückte ich also auf die Taste und sah die 3 blauen Lichter. Doch irgendwie habe ich von der Sitzlüftung nichts bemerkt, meinem Beifahrer ging es ähnlich. Ich war es in der Vergangenheit im Jaguar XF gewohnt, dass man die Lüftung deutlich spürte.
Ist das jetzt so ein wahnsinnig ausgeklügeltes System, das ganz dezent entfeuchtet, oder ist die Sitzlüftung bei mir einfach defekt. Wie sollte es denn sein?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
@hello schrieb am 6. Juni 2020 um 07:43:19 Uhr:
Hallo,
Die Massage ist übrigens viel besser als noch im 166. Die hättest Du ruhig nehmen können ;-)
Gruß hello
Moin, das empfinde ich anders. Selbst auf höchster Einstellung erzeugt der Sitz nur ein zartes Streicheln.
Ich bin sehr enttäuscht von der Massagefunktion
Beste Grüße
Thomas
Bist Du sicher, dass Du die Massage auf "High" stehen hast? Bei meinem Überbrücker ist die alles andere als schwach.
Hallo, habt Ihr auch die Multikontursitze, wie ich? Weiß gerade nicht, ob es die Massage auch einzeln gibt ...
Gruß hello
Massagefunktionen sind m.E. In Ordnung, hängt auch ein wenig ab, wo man die Lordose stehen hat und wie man sitzt... die Belüftung ist schwächer als ich sie aus meinem GLC kannte; die Werkstatt sagte mir, man hätte weniger Ventilatoren im Sitz (jetzt 2, vorher 3 - wenn ich mich richtig an das Gespräch erinnere)... zweifellos ein Schwachpunkt wo man wahrscheinlich wieder versucht hat, beim Zulieferer Kosten zu drücken...
Zitat:
@C4 TDI schrieb am 10. Juni 2020 um 11:50:44 Uhr:
Zitat:
@hello schrieb am 6. Juni 2020 um 07:43:19 Uhr:
Hallo,
Die Massage ist übrigens viel besser als noch im 166. Die hättest Du ruhig nehmen können ;-)
Gruß hello
Moin, das empfinde ich anders. Selbst auf höchster Einstellung erzeugt der Sitz nur ein zartes Streicheln.
Ich bin sehr enttäuscht von der Massagefunktion
Beste Grüße
Thomas
@C4TDI: Hallo Thomas, dann lass die Sitze beim Händler überprüfen. In den Sitzen ist ein Druckerzeuger, der dann die diversen Luftkissen = Massagepunkte aufbläst. Das muss man auch auf normaler Stufe deutlich spüren. Auf High ist mir das fast schon zu stark.
Bei mir ging am Fahrersitz ab Fz.-Übernahme gar keine Massage-Funktion. Es war nur ein leichtes Summen aus dem Sitz zu hören. Der Händler hat dann den ganzen Sitz zerlegt und festgestellt, das der dünne Luftschlauch vom Druckerzeuger falsch verlegt und abgeknickt war. Würde mich nicht wundern, wenn mein GLE nicht der einzige mit diesem Problem wäre.
Gruß Arno
Hallo, fahre einen C167 GLE 400d mit der Sitzbelüftung vorne. Diese ist eigentlich auf egal welcher Stufe überhaupt nicht zu spüren. Habe das reklamiert. MB Händler meinte ist jetzt halt so. Bin damit nicht zufrieden, weil ich beim Fahren noch hören kann wie sich der Ventilator ein und ausschaltet. Es kann nicht, dass MB etwas verkauft das gar nicht funktioniert! Werde es eskalieren bis es entweder repariert ist oder ich entschädigt werde.
Konnte es bei einigen von Euch repariert worden? Danke
ich höre die Sitzbelüftung deutlich, es rauscht in der Rücksitzlehne. Auch der Effekt ist stark, bei der Vorklimatisierung kühlt der Sitz im Sommer gut runter. Es geht natürlich schneller, wenn man noch nicht sitzt und die Löcher verdeckt.
Ist das nicht eher eine Sitz"ent"lüftung. Die Lüfter saugen doch, oder irre mich da?
Nein, die blasen aus
Zitat:
@Sethos2020 schrieb am 2. Juni 2023 um 06:42:48 Uhr:
Nein, die blasen aus
Dann wurden deine Lüfter wohl verkehrt herum eingebaut
Normal ist, dass die Luft angesaugt wird
Zuerst wird ca 2min gesaugt, danach geblasen.
Das würde meiner Meinung nach keinen Sinn ergeben, warum soll ich die "Wärme" ansaugen. Es wird kalte Luft ausgeblasen und verdrängt so die aufgestaute Wärme. Das war bis jetzt auch bei jedem anderen Auto so, das ich kenne.
Auszug dazu von Mercedes:
Die Sitzklimatisierung erhöht mit einem angenehmen Luftstrom und der zuschaltbaren Sitzheizung den Fahrkomfort und reduziert die Transpiration. In der Polsterung der Sitze sind Lüfter integriert, die einen Luftstrom in drei Intensitätsstufen gleichmäßig unter dem Lederbezug von Sitzlehne und Sitzkissen verteilen. Die Luft strömt durch die feine Perforation und kühlt die Oberfläche der Sitze schnell auf eine angenehme Temperatur herab – selbst wenn das Fahrzeug über längere Zeit von intensiver Sonneneinstrahlung aufgeheizt wurde.
Es strömt also von innen nach Aussen !
Leg mal ein stück Folie hin dann siehst du es…
War auch unzufrieden mit der Belüftung an der Rückenlehne Fahrerseite. Beim Tausch der lederbezüge ist eine schlecht verlegte Matte aufgefallen, so sagte es der Meister. Bin gespannt ob das nun besser ist. Kenne es von alles vorherigen Auto so das es spürbar im Sitz und ruckenbereich kühlt, bei mir war in der Mitte der Lehne gar nichts zu spüren.
Die Lüftung ist ein Witz. Ist zwar spürbar bei mir a m Rücken aber nur auf hoher Stufe und im Vergleich zu zb Asiaten eine Schande für MB. Deutlich hörbar ist der Lüfter ebenso…..