Sitzkomfort der Highline-Sitze

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen!

Ich fahre jetzt seit September meinen zweiten Passat Variant als Highline und habe bei diesem das Problem, dass ich auf den serienmäßigen Sportsitzen extrem unbequem sitze und einfach keine entspannte Sitzposition finde.....

Das Problem ist vor allem der Bereich um die Schultern (bzw. Schulterblätter), denn dort ist mir der Sitz einfach zu schmal, drückt mich regelrecht. Ich bin jetzt kein außerordentlicher Firgurmutant, 1,80 groß, Gewicht in den oberen 90ern....von daher verstehe ich nicht, warum ich immer völlig verspannt bin und eingentlich fortwährend versuche, eine entspannte Sitzposition zu finden.

Geht euch das auch so oder empfindet ihr die Highline-Sitze als körpergerecht geformt?

Bei meinem Vorgänger-Passat 3C von 2006 - auch als Highline - hatte ich dieses Problem nicht in dem Maße...

Viele Grüße
Marty

13 Antworten

Hallo,

das ist halt der Nachteil bei Sportsitzen, die passen halt nicht jeden.
Bei mir passen die Sportsitze sehr gut, (170cm 80kg), kann mir aber vorstellen, das Sie bei kräftigeren Personen zu eng sind.

Gruß Ralph

....bin ich denn wirklich der einzige in diesem Forum, der diese Probleme mit den Sitzen seines Highline hat....?!?!?

Gruß
Marty

Mir ging es am Anfang ähnlich. Ich war zuletzt die superbequemen Lederfauteuils vom großen Peugeot gewohnt und hab' mich zuerst in den Sitzen von meinem Passat CC überhaupt nicht wohlgefühlt und mir schon Alternativen beim Fahrersitz überlegt. Doch nach 6 Wochen und 4.000 km (diese Kilometerleistung ist bei mir allerdings nicht die Regel) fühle ich mich mittlerweile darin pudelwohl (180 cm, Mitte 90...)
Ich hoffe, Dir wird es ebenso ergehen..
Christian

Guten Morgen,

die Sitzprobleme mit den HL-Sportsitzen kann ich so nicht bestätigen(1,90m/90kg), sitze allerdings auch vergleichsweise aufrecht im Sitz (Handgelenk auf 12 Uhr am Lenkrad und das Schulterblatt hat Kontakt Sitzlehne). Hatte zuvor die CL-Sitze, die mir kaum Seitenhalt boten und mir auch noch zu weich erschienen. Würde die HL-Sitze insofern immer wieder nehmen.

Gruß carbon

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hard2drive

Hallo zusammen!

Ich fahre jetzt seit September meinen zweiten Passat Variant als Highline und habe bei diesem das Problem, dass ich auf den serienmäßigen Sportsitzen extrem unbequem sitze und einfach keine entspannte Sitzposition finde.....

Das Problem ist vor allem der Bereich um die Schultern (bzw. Schulterblätter), denn dort ist mir der Sitz einfach zu schmal, drückt mich regelrecht. Ich bin jetzt kein außerordentlicher Firgurmutant, 1,80 groß, Gewicht in den oberen 90ern....von daher verstehe ich nicht, warum ich immer völlig verspannt bin und eingentlich fortwährend versuche, eine entspannte Sitzposition zu finden.

Geht euch das auch so oder empfindet ihr die Highline-Sitze als körpergerecht geformt?

Bei meinem Vorgänger-Passat 3C von 2006 - auch als Highline - hatte ich dieses Problem nicht in dem Maße...

Viele Grüße
Marty

Hai,

ich fahre seit November 2008 einen Passat 3c Highline. Mir geht es ähnlich. Allerdings nicht wegen der Schulterblätter, sondern die zu steile und harte Sitzkante im Oberschenkelbereich (links) drückt bei langen Autobahnfahrten ungemein. Mich wundert, dass bei solch einer gehobenen Ausstattungslinie keine Sitzneigungsverstellung dabei ist. Ich bin 1.83 groß und fahre den Sitz bis zum Anschlag nach hinten - Fußauflage links viel zu steil.

LG
Mac

Ich find die Sportsitze superbequem. Bin aber auch nur 66kg bei 183cm, und die Sitze passen mir wie angegossen. Daher glaub ich sofort wenn jemand der auch nur wenig mehr wie ich auf die Waage bringt sagt er hätte Probleme. Habe die vor dem Bestellen beim Kollegen Probesitzen können, nachdem mich ein Kumpel drauf hingewiesen hat das sie ihm zu Eng sind.

Hi,

1,78m, 110 kg.

Ich habe die Sitze geliebt und warte auf meine Neuen Anfang April.

Gruß

180 cm, etwas über 80 kg, sportliche figur

sitzkomfort traumhaft und auch nach 500km am stück keine probleme

Zitat:

Original geschrieben von MGSven

Ich find die Sportsitze superbequem. Bin aber auch nur 66kg bei 183cm, und die Sitze passen mir wie angegossen. Daher glaub ich sofort wenn jemand der auch nur wenig mehr wie ich auf die Waage bringt sagt er hätte Probleme. Habe die vor dem Bestellen beim Kollegen Probesitzen können, nachdem mich ein Kumpel drauf hingewiesen hat das sie ihm zu Eng sind.

Junge ! Du musst mehr essen! Deine 66 Kilo hören sich echt ungesund an.

3C HL 03.2008, 1.74 m/64 kg (schon altersmäßig geschrumpft):
Bin mit den Sitzen sehr zufrieden, obgleich ich mir schon vorstellen kann, dass die Vorderkante mal zu drücken beginnt. Hatte bis jetzt aber noch keine wirklich lange Fahrt.
Lehne ist ziemlich steil eingestellt; die beim Vorgänger vorhandene Neigungsverstellung habe ich anfangs sehr vermisst, nach kurzer Zeit jedoch nicht mehr.
Sepp

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

Junge ! Du musst mehr essen! Deine 66 Kilo hören sich echt ungesund an.

😉 Danke für deine Sorge. Nein, passt soweit.

Mir gehts wie Roach: Langstrecken sind überhaupt kein Problem, ich glaub ich könnte bis China durchfahren...

also ich bin auch von CL auf SL umgestiegen und finde die Sitze auch wesentlich besser , wenn auch nicht optimal, ich denke bei dem Aufpreis wäre eine Sitzlängenverstellung und eine getrennte Höhen und Neigungsverstellung schon Pflicht. Kann mir aber vorstellen dass es an den Schultern bei grösseren Personen schon Probleme geben kann. Ich selbst hatte 173/ 75kg hatte nie damit Probleme. Wenn gleich die Passatsitze nicht an das BMW oder Recaro Gestühl ranreichen.

Gruss Rüdiger

1,83 m und 80 kg:

Allerdings bin ich ein so genannter Sitzriese mit langem Oberkörper und dafür kürzeren Beinen.

Drücken beim Highline hält sich in Grenzen auch auf längeren Strecken. Die Lordosenstütze habe ich auf Maximum gestellt und die Lehne steht ziemlich aufrecht.

Für meine Figur könnte die Rückenlehne im Schulterbereich breiter sein und Seitlich mehr halt geben - dann wäre es perfekt.

Die Sitze in unserem Golf 5 Comfortline sehen zwar nicht so schick aus, haben aber eine bessere Passform (für meinen Rücken)!

Aber wer schön sein will... 😉

skaven

Deine Antwort