Sitzkissenausbau - Wechsel
Hallo,
leider ist mein Sitzkissen des Fahrersitzes nicht mehr das beste. Die Beifahrerseite hingegen ist noch top. Prinzipiell sind die Kossen absolut identisch, daher möchte ich diese zunächst tauschen - um die Aufbereitung mache ich mir später Gedanken. Meine Frage: Die Sitzkissen sind ja lediglich mit zwei Schrauben am Gestänge des Sitzes befestigt. Kann ich diese einfach ausbauen und tauschen oder produziert das Entkoppeln dieser vom Sitz eine Fehlermeldung?
Danke und Liebe Grüße, Sebastian.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@titantx schrieb am 15. November 2020 um 15:26:42 Uhr:
Hallo
ist die Sitzfläche für Fahrer-und Beifahrer gleich? Optisch sieht das bei meinen S204 mit Teilleder so aus.
Liebe Grüße Eddi
Hallo Eddi
Ja beide Sitzkissenbezüge bei der Avantgarde Ausstattung mit "Teilleder" haben die identische E.Nr. A2049108546 + Farbcode 9F51.
Das habe ich für unseren 2.11er VorMopf gerade so herausgesucht.
Gruß Michael
39 Antworten
Wenn er dabei den Sitz nicht ausbaut, oder anderweitig die anderen Stecker löst geht das auch ohne Abklemmen, richtig.
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 23. Januar 2018 um 07:42:23 Uhr:
Zitat:
@Hans4661 schrieb am 23. Jan. 2018 um 00:29:22 Uhr:
das kannst Du ohne Probleme abstecken und hinterher wieder anstecken. Musst auch keine Batterie abklemmen.Blödsinn!
Du Arbeitest hier Quasi mit dem Airbag und da wird das System vom Strom getrennt!
Bevor Du hier was von Blödsinn schreibst, solltest Du möglicherweise die Fragestellung lesen. Es ging und geht nur um das Sitzkissen. Wenn Du da einen Airbag hast, ist das möglicherweise ein Schleudersitz.
Gruß !
Die Sitzbelegungserkennung sagt dem Airbag im Fall der Fälle ob er, wenn der Sitz belegt Ist, auslösen soll oder eben nicht.
Unterm Beifahrersitz gibt gelbe Stecker die für die Sitzbelegungsmatte zuständig sind. Bei Unterbrechung und eingeschalteter Zündung löst das einen SRS Rückhaltesystem Fehler aus.
Ob der Fehler von alleine durch einstecken des Steckers wieder verschwindet oder der Fehler gelöscht werden muss weiss ich nicht mehr
Hallo,
Ich habe mich jetzt mal darum gekümmert. Den gelben Airbagstecker muss man nicht anrühren, lediglich die Sitzheizung muss raus. Bei abgezogenem Schlüssel hatte ich da im Nachhinein keine Probleme. Das Sitzkissen kann man ganz einfach ausbauen. Das Aufpolstern und das korrekte Einhängen der Metallteile unter dem Polster ginge auch einfach. Alles ca. ne Stunde Arbeit.
Danke für eure Infos!
Ähnliche Themen
Hallo
ist die Sitzfläche für Fahrer-und Beifahrer gleich? Optisch sieht das bei meinen S204 mit Teilleder so aus.
Liebe Grüße Eddi
Zitat:
@titantx schrieb am 15. November 2020 um 15:26:42 Uhr:
Hallo
Liebe Grüße Eddi
Hallo Eddi
Ja beide Sitzkissenbezüge bei der Avantgarde Ausstattung mit "Teilleder" haben die identische E.Nr. A2049108546 + Farbcode 9F51.
Das habe ich für unseren 2.11er VorMopf gerade so herausgesucht.
Gruß Michael
Danke dir für die Info, evtl. hat ja jemand noch so ein Sitzkissen liegen und möchte es verkaufen.
Hallo Eddi
Suche doch einfach im großen Kaufhaus oder in den Kleinanzeigen nach einem rechten Sitz / einer kompletten Ausstattung mit defekten Fahrersitz. Ein Sattler kann dir auf jeden Fall ebenfalls für kleines Geld helfen.
Ein neuer originaler Bezug kostet ohne Einbau zwischen 250-300€.
Gruß Michael
Das mit dem rechten kompletten Sitz ist eine gute Idee!
Sattler will ca.160-180 haben. Sind die Sitzlehnen für rechts und links auch identisch?
Zitat:
@titantx schrieb am 15. November 2020 um 16:29:49 Uhr:
Das mit dem rechten kompletten Sitz ist eine gute Idee!
Sattler will ca.160-180 haben. Sind die Sitzlehnen für rechts und links auch identisch?
NEIN
Die Frage hättest du dir aber selber schon beantworten können. 🙄
Airbag auf falscher Seite, Lordoseneinstellung rechts nicht vorhanden oder falsche Seite, Sitzbelegungserkennung usw.
Du kannst im Prinzip von einem gebrauchten rechten Sitz nur den Sitzbezug nutzen.
Gruß Michael
Stimmt, man bin ich blöd!!!!!1
Passen die Mopfsitze in einen Vormopf?
Zitat:
@titantx schrieb am 15. November 2020 um 16:54:16 Uhr:
Passen die Mopfsitze in einen Vormopf?
Musste erst den Ersatzteilkatalog wieder öffnen.
Ja auch bei der MoPf ist die E.Nr. beim Avantgarde mit Teilleder für den Sitzbezug identisch.
Gruß Michael
Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Eddi
Mein Nachbar hat einen W204 aus 2007. Im Bordcomputer wird ein Airbag Symbol angezeigt. Defekt wird die Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes sein. Der Sitz ist elektrisch verstellbar (Höhe, Neigung).
Für die Sitzbelegungsmatte scheint es verschiedene Artikelnummern zu geben. Würde die 2048707410 passen oder wie kann ich die passende ermitteln?
Zitat:
@louk schrieb am 5. Februar 2022 um 11:08:12 Uhr:
Für die Sitzbelegungsmatte scheint es verschiedene Artikelnummern zu geben. Würde die 2048707410 passen oder wie kann ich die passende ermitteln?
Das kann nur mit der FIN des Fahrzeuges sicher beantwortet werden.