Sitzkissenausbau - Wechsel
Hallo,
leider ist mein Sitzkissen des Fahrersitzes nicht mehr das beste. Die Beifahrerseite hingegen ist noch top. Prinzipiell sind die Kossen absolut identisch, daher möchte ich diese zunächst tauschen - um die Aufbereitung mache ich mir später Gedanken. Meine Frage: Die Sitzkissen sind ja lediglich mit zwei Schrauben am Gestänge des Sitzes befestigt. Kann ich diese einfach ausbauen und tauschen oder produziert das Entkoppeln dieser vom Sitz eine Fehlermeldung?
Danke und Liebe Grüße, Sebastian.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@titantx schrieb am 15. November 2020 um 15:26:42 Uhr:
Hallo
ist die Sitzfläche für Fahrer-und Beifahrer gleich? Optisch sieht das bei meinen S204 mit Teilleder so aus.
Liebe Grüße Eddi
Hallo Eddi
Ja beide Sitzkissenbezüge bei der Avantgarde Ausstattung mit "Teilleder" haben die identische E.Nr. A2049108546 + Farbcode 9F51.
Das habe ich für unseren 2.11er VorMopf gerade so herausgesucht.
Gruß Michael
39 Antworten
Dann noch eine Frage. Im Fehlerspeicher wird der Fehler zur defekten Sitzbelegungsmatte stehen. Den kann man vermutlich mit einem OBDII Tester zurücksetzen. Für meinen Golf habe ich ein VCDS. Kann man damit sofern man sich auf die OBDII Funktionen beschränkt, am Mercedes den Fehler zurücksetzen?
Mit VCDS kannst du nur an VAG Fahrzeugen arbeiten bzw. Fehler löschen.
Für MB benötigt man am besten XENTRY, Vediamo usw. oder halt andere hochwertige Testgeräte die auch in der KFZ Branche (ADAC) eingesetzt werden.
Sicherheitsrelevante Fehler lassen sich auch nicht mit günstigen Handy Apps löschen.
Wenn die Sitzbelegungsmatte ausgetauscht ist, dann verschwindet aber zumindest der Fehler aus der Anzeige in der Armaturentafel?
@Allestester, kannst Du mir sagen, ob die Fehlermeldung aus dem Bordcomputer in der Armaturentafel verschwindet, wenn die defekte Sitzbelegungsmatte ausgetauscht ist?
Ähnliche Themen
Zitat:
@louk schrieb am 19. Februar 2022 um 12:20:04 Uhr:
@Allestester, kannst Du mir sagen, ob die Fehlermeldung aus dem Bordcomputer in der Armaturentafel verschwindet, wenn die defekte Sitzbelegungsmatte ausgetauscht ist?
Das kann ich dir leider nicht beantworten da ich sämtliche Fehler nach Austausch der defekten Teile sofort mit Star-Diagnose lösche.
Wenn mich nicht alles täuscht, wurde damals in unserem W203 der Fehler trotz neu verbauter Beifahrer Sitzbelegungsmatte solange angezeigt bis ich den Fehler in einer MB NL löschen ließ.
Damals besaß ich leider noch keine eigene SD / DAS. 🙂
Die richtige Teilenummer der Sitzbelegungsmatte war A2048707310. Die Werkstatt war nicht bereit die Teilenummer zu nennen.
Nach dem Austausch der defekten Matte, wird im Bordcomputer kein Fehler mehr angezeigt.
Das Sitzkissen lässt sich leicht über die zwei Torxschrauben die vorne unter der Sitzplätze sind lösen, sehr fummelig ist dagegen das Abziehen der Steckverbinder.
Der Sitzbezug ist in der Sitzschale über Kunststoffleisten die auf die Kante gesteckt werden fixiert. Die löst man am Besten mit Kunststoffhebelwerkzeugen.
Der Sitzbezug ist drapiert (über Taschen und Drahtgestänge aufgespannt).
Die Drähte sind in Kunststoffösen eingehängt. Die hält man mit einer Telefonzange etwas offen, drückt das Gestänge leicht runter und zur Seit und dann gleitet das Gestänge ganz einfach raus, man kann den Bezug abnehmen und die Sitzbelegungsmatte austauschen.
Kann mir jemand sagen wie ich den Stecker von der Sitzheizung löse, möchte den Bezug Wechsels aber auch keinen schaden am Stecker machen. Danke für Tips .
Das müssten zwei Stecker sein. Jeweils die obere Aussparung mit einem Schraubendreher leicht eindrücken und dann am Gehäuse ziehen. Bitte nicht unbedingt am Kabel ziehen, das könnten die Buchsen übel nehmen. Viel Erfolg!
Die schwarze Buchse die im Höhenverstellerrahmen verbaut ist bricht beim Ausbau schnell aus besser gesagt der Steg für die Arretierung damit der Stecker nicht herausrutschen kann solltest mit einem kleinen Schlitzschraubendreher vorsichtig beim lösen nachhelfen.
Schon erledigt. Hat geklappt l, steg ist leider gebrochen. Stecker haben trotzdem die Gegegenzugprobe bestanden. Der Rest von Tausch ging leicht.