ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sitzhöhe für kleine Personen

Sitzhöhe für kleine Personen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 10:35

Welche Erfahrungen haben kleine Fahrer mit der Sitzhöhe im S205?

Ich möchte einen Gebrauchten kaufen, eine erste Sitzprobe war nicht gerade ermutigend.

Auf höchster Einstellung ist mein Kinn gerade auf einer Höhe Oberkante Kombiinstrument.

Es gibt ja verschiedene Konfigurationen betr. der Sitze - ist da die maximale Sitzhöhe evtl. unterschiedlich? Ich habe nirgendwo Maßangaben zu diesem Punkt gefunden.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

ich bin 165cm groß also im unteren Mittelfeld und habe keine Probleme, es kommt natürlich auch auf das Verhältnis zwischen Ober und Unterkörper an.

Vergiss nicht auch die Bedienbarkeit der Pedale zu prüfen.

Vorher hatte ich eine A- Klasse W176 da war der Sitz in der vordersten Stellung.

Vielleicht kann man den Sitz insgesamt etwas höher setzen, ein Sattler kann da auch bei helfen etwas an Sitzhöhe zu gewinnen.

Das alles ist natürlich mit Kosten (Preisverhandlung)verbunden.

MfG

Didi2708

Meine Frau ist mit knapp 160cm dabei und hat keine Probleme den C180TD zu fahren, fühlt sich aber in meinen Kangoo ZE wohler.

Meine Frau ist 1,61 und hat keine Probleme mit der Sitzhöhe. Nur hat sie immer ein bisschen Bammel, dass den Felgen etwas passieren könnte. :rolleyes:

"Kinn Höhe kombiinstrument" ist eine interessante Formulierung.

Wenn ich die jetzt richtig verstehe (Höhe des Armaturenbrett "buckels" hinter dem lenkrad), ist das für mich eine absolut normale, vielleicht sogar schon hohe, sitzposition.

Ich finde es aber schwer die Position von meinem Kinn hier zu bestimmen, würde trotzdem behaupten dass mein Kinn niedriger ist. Ich würde sogar gerne noch 1, 2cm weiter runter.

Meine Augen sind etwa Oberkante der Aussenspiegel, von der Motorhaube Oberfläche sehe ich quasi nichts, nur minimal mittig (da wo der Stern stehen sollte).

An der Ampel habe ich auch mal in andere Autos geguckt, da ist das kinn eigentlich nie höher als das Armaturenbrett gewesen.

Von welchem Auto kommst du? Ich vermute du bist eine grundsätzlich andere sitzposition gewohnt.

Wenn du nochmal Probe sitzt, stelle die elektrische sitzverstellung im Stand mehrmals nach, die stoppt regelmäßig, ist dann aber noch nicht in endstellung.

Hallo legan710

Das sind Sachen wo drüber ich noch nie nachgedacht habe, ich werde mal beobachten wie ich sitze wenn ich fahre, und auch andere mal ansehen.

Schönes Wochenende

MfG

Didi2708

Zitat:

@Didi2708 schrieb am 3. Juli 2020 um 15:49:38 Uhr:

Hallo legan710

Das sind Sachen wo drüber ich noch nie nachgedacht habe

Ging mir bis vor 2h genau so!

Habs gerade auch mal getestet. Ich sitze mit Legan auf Augenhöhe. :-)

Mit 1,84 cm Körpergröße hab ich den Sitz in der tiefsten (hauptsächlich, um auch ohne Memory eine reproduzierbare Einstellung zu haben), die Lehne in der steilsten Stellung. Allerdings sehe ich von der Motorhaube doch noch etwas mehr. Augen sind in etwa auf Höhe der oberen Außenspiegelkante.

Von der Sitzposition kann ich unter Komfortgesichtpunkten nicht meckern. Allerdings finde ich die Übersichtlichkeit bei diesem Modell doch etwas bescheiden, einerseits durch die fetten Außenspiegel und A-Säulen nach schräg vorne links und rechts; andererseits auch in Straßen bzw. an Einmündungen mit stark nach rechts abkippendem Verlauf vor dem abfallenden Straßenstück die rechte Straßenbegrenzung exakt anzuvisieren, ist schon ne Sache für sich.

Auch in Parkhäusern o. ä. gehts im Übergang von einer Ebene auf die abfallende Rampe zur drunterliegenden Ebene zunächst in ein Loch. Hatte ich bisher so extrem bei keinem meiner bisherigen Autos, auch nicht beim S204.

Übersichtlichkeit geht anders. Eine deutliche Anhebung der Sitzfläche geht auch nicht, dann hänge ich mit dem Kopf unterm Dach.

am 3. Juli 2020 um 17:18

Hm, da empfehle ich mal ein ADAC Sicherheitstraining...davor lag ich auch immer wie Schluff-Jupp uffm Sofa.

Da wurde dann mal erklärt wie man besser sitzen sollte und vor allem auch warum. Bessere Kontrolle, mehr Effizienz beim Airbag usw.

und schaut man sich mal an wie Rennfahrer am Lenkrad „klemmen“ erscheinen die Erläuterungen schlüssig.

Seither sitze ich vollkommen anders, anfangs gewöhnungsbedürftig...jetzt normal.

Btt: habe mal gelesen, dass es für diverse Modelle eine Sitzerhöhung gibt, ob der 205er dazugehört...keine Ahnung.

Meintest Du mich jetzt? Meine Sitzposition ist ADAC-Sicherheitstraining-getestet. :) Wie geschrieben: Lehne in der steilsten Position, daher Bedienbarkeit der Pedale und des Lenkrads kein Problem.

Sicherheitstraining sagt eine Handbreit zwischen Oberkante Kopf und Dachhimmel.

 

Wenn ich mir den Buckel auf dem Armaturenbrett ansehe, dann ist mein Kinn allerdings auf dieser Höhe, hab das aber jetzt nicht mit der Wasserwaage nachgemessen.

Manta Manta Film sagt der Ellenbogen waagerecht aus dem Fenster ... Spaß... Arme leicht angewinkelt am Lenkrad, Sitz so hoch das man maximal sieht ...Armaturen und Aussicht nach vorne

Also ich bin nur 1,54m klein und habe mit mein C400 T 4Matic keinerlei Sitzprobleme. Bin auch noch etwas übergewichtig und habe kurze Beine. Lenkrad lässt sich optimal auf meine Sitzposition einstellen, ebenso die hervorragende Sitze.

Nur leichte Probleme in Parkhäusern wenn die ein-, ausfahrt steill aufwärts oder abwärts geht, da ich dann absolut nichts sehe.... aber dafür habe ich ja die 360Grad Kamera.

Null Problemo :-)

Meine Freundin hat mit ihren 1,56 auch keine Probleme. Sie muss den Sitz zwar ganz nach vorne schieben und recht hoch sitzen, aber es geht. Dank Automatik besser als beim 3er früher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sitzhöhe für kleine Personen