Sitzhöhe E92 Coupe
Hallo,
bin grade vom 1er (manuell verstellbare Sportsitze, Stof) auf 3er Coupé umgestiegen (E-Sportsitze, Leder).
Irgendwie komme ich mir im neuen nun immer vor, als würde ich viel zu hoch sitzen. Ich weiss schon dass das Dach des Coupé´s etwas niedriger ist als in der Limo, aber irgendwie kommt es mir seltsam vor. Vielleicht ist auch das Armaturenbrett im 1er etwas höher und auch der Fensteranstatz in der Tür etwas höher?
Kann man einen Sitz bei BMW irgendwie "Tieferlegen" lassen? Ich bin 193cm lang, aber nicht unbedingt ein Sitzriese (eher lange Beine), daher wundert es mich ein wenig.
Bin für Tips dankbar 🙂
Gruss
Lars
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wheelydriver
wie kommt das? 😕Zitat:
Original geschrieben von Aragorn
Schiebedach kostet dich 20 - 30 mm in der Höhe.
Weil es nach innen an das Dach fährt und nicht nach aussen, sonst würds von aussen ziemlich komisch aussehen 😉😁😁😁😁😁😁😁😁
28 Antworten
Wie oft wird denn die Tage noch ein Topic darüber aufgemacht? 😁 😉
Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...tellung-im-3er-coupe-t2954903.html?...
und meins:
http://www.motor-talk.de/.../...90-vs-e92-nur-einbildung-t2932117.html
Fazit: liegt an den Tieftönern unterm Sitz und der abfallenden Dachlinie des E92. Bei Schiebedach natürlich nochmal weniger.
Aber ich habe mich (obwohl ich auch nicht optimal drinsitze) nun trotzdem für ein Coupé entschieden ... weiß nur noch nicht welcher Motor. Denn: Im Leasing ist das fast identisch teuer wie die Limo. Wer will da noch die Limo 😉
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Denn: Im Leasing ist das fast identisch teuer wie die Limo. Wer will da noch die Limo 😉
Ich, denn weniger als 4 Türen ist einfach ein Krampf! Das musste ich mir damals mit einem 45PS Ford Fiesta antun und habe mir seitdem geschworen: Nie wieder 2-Türen.
Leider sieht das Coupe eindeutig besser aus und deswegen mag ich auch die aktuelle Modellpolitik bei BMW nicht. Das beste aus beiden Welten wäre etwas wie der A5 Sportback, aber BMW setzt lieber auf das sehr eigenartige GT Konzept... Das sportliche Feld hat man ohnehin fast schon kampflos an Audi abgegeben.
Zitat:
Original geschrieben von Valvetronic
Die Kombination E-Sitze und Schiebedach hat für mich (1,93 m) nicht gepasst.Habe daher auf den Sixpack (mit Zwangskombi E-Sitz) verzichtet und komme nun mit der manuellen Sitzverstellung klar. Auf das Schiebedach wollte ich nicht verzichten.
Ich bin auch Schiebedach Fan, groß und will einen E92. Beim Probesitzen konnte ich allerdings keinen großartigen Unterschied zwischen manueller Sitzverstellung (320d z.B.) oder elektr. (alle 6 Zyl) feststellen. Bist Du sicher, dass die manuelle nochmal etwas mehr runter geht als die elektrische?
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Ich, denn weniger als 4 Türen ist einfach ein Krampf! Das musste ich mir damals mit einem 45PS Ford Fiesta antun und habe mir seitdem geschworen: Nie wieder 2-Türen.Zitat:
Denn: Im Leasing ist das fast identisch teuer wie die Limo. Wer will da noch die Limo 😉
Die 4 Türen werden mir persönlich nicht fehlen. Aber die lange Tür finde ich als Stadfahrer und -parker etwas nervig. Aber wie Du sagst: Das Coupé sieht einfach nochmal deutlich besser aus, also die Limo.
Ähnliche Themen
Zitat:
Aber wie Du sagst: Das Coupé sieht einfach nochmal deutlich besser aus, also die Limo.
Ja, wie gesagt: Ich finde solch eine Modellpolitik irgendwie Unverschämt. Beim VW Polo muß ich für 4 Türen Aufpreis zahlen, beim 3er ist es umgekehrt. Die Limousinen werden doch künstlich hässlicher und weniger dynamisch gehalten, weil sonst niemand das Coupe kaufen würde. Das auch eine Limo gestreckt und dynamisch aussehen kann beweist der F10.
Siehe E46 wo das Coupe nahezu 1:1 der Limo geglichen hat... Wer hat da das Coupe gekauft? Bis auf einzelne schmerzresistente Personen kein Mensch. Insofern kann ich auch den Erfolg das A5 SB verstehen. Er ist billiger als das Coupe, sieht fast genauso aus und hat obendrein 2 Türen mehr. Was will man mehr?
Das aktuelle Coupé und Cabrio des 3ers war ursprünglich eine Separatentwicklung als geplante 4er-Serie.
Aus Marketinggründen (wäre dann nämlich ein M4 geworden) entschied man sich dann dazu das Ganze wieder als 3er laufen zu lassen, was den Wagen für BMW sündhaft teuer macht.
Unter dem Blech gleicht fast nichts der Limo bzw. dem Touring, Bodengruppe, Fahrwerk und der gesamte Vorderwagen sind anders.
Nach einem E90 und einem E91 habe ich nun beim 92er auch den Eindruck, dass er um einiges besser verarbeitet ist. Z.B. sind die Spaltmaße eine Ecke kleiner, als bei den beiden vorherigen.
Insofern ist der Mehrpreis für das Coupé schon gerechtfertigt, zumal dieser abhängig von der Motorisierung z.T. in sehr großem Umfang von der Mehrausstattung des Coupés abgefedert wird, Stichwort generell Xenon Serie und 17 Zoll Alu z.B. Serie bei 320d.
So etwas wie den aktuellen E92 wird es aber nicht mehr geben, das nächste Coupé wird wieder brav direkt auf dem F30 basieren.
Wobei ich auch da wieder schwach werden könnte, neuer 25d als Vierzylinder oder der neue 2l-Benziner in der ca. 218 PS Ausbaustufe, sofern das Coupé wieder schön wird.
Für mich als 2m Mensch sind die großen Türen ein Segen, Ein- und Aussteigen macht bei dem großen Ausschnitt einfach mehr Spaß. Außerdem habe ich nun neben meinem Kopf wieder ein Fenster und nicht wie bei Limo/Touring praktisch die B-Säule.
In engen Parklücken hilft übrigens der Komforteinstieg gewaltig!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Kite Flyer
Das aktuelle Coupé und Cabrio des 3ers war ursprünglich eine Separatentwicklung als geplante 4er-Serie.
Richtig.
Zitat:
Original geschrieben von Kite Flyer
Wobei ich auch da wieder schwach werden könnte, neuer 25d als Vierzylinder oder der neue 2l-Benziner in der ca. 218 PS Ausbaustufe, sofern das Coupé wieder schön wird.
Ich bin auf den GT gespannt... Sofern das nicht so ein Monster wird wie die 5er Variante, könnte man ihn durch Tieferlegung eventuell "passend" bekommen.
P.S.: Ich hoffe Du bist mit dem Coupe zufrieden... Deine "Vorgeschichte" stand ja nicht unter guten Sternen 🙂
@Stellvertreter
Seltsam, das war in der Suche irgendwie nicht aufgetaucht. Habe aber glaube ich nur nach dem Begriff Sitzhöhe gesucht 😮
@Aykay, denke schon das man sich schnell drann gewöhnt. Fällt einem eh nur beim einsteigen auf und ist beim Fahren dann schnell vergessen. Als 1er (5-Türer) ist auch das lange Seitenfenster ungewohnt. Beim 1er ist man ja quasi von der B-Säule versteckt. Das trägt nochmal dazu bei, dass man sich bissl wie aufm Präsentierteller vorkommt im 3er Coupé. Also sit nicht negativ, halt nur ne Sache bei der man sich bissl umgewöhnen muss.
Hat aber auch was wirklich positives: Wenn man sich umstellen muss, merkt man auch das man sich was neues gegönnt hat. In der Bedienung ist ja vieles ähnlich und ohne das alles würde es sich nicht nach neuem Auto anfühlen 😉
Borsti
Zitat:
Original geschrieben von Klez
P.S.: Ich hoffe Du bist mit dem Coupe zufrieden... Deine "Vorgeschichte" stand ja nicht unter guten Sternen 🙂
Naja, diesmal hielt er immerhin vier Tage im Originalzustand.
Dann war eine Rasenpflegetruppe auf unserem Bürogelände unterwegs und "verschönerte" den Wagen -> siehe separaten Thread hier...
Grüße
Zitat:
Siehe E46 wo das Coupe nahezu 1:1 der Limo geglichen hat... Wer hat da das Coupe gekauft? Bis auf einzelne schmerzresistente Personen kein Mensch. Insofern kann ich auch den Erfolg das A5 SB verstehen. Er ist billiger als das Coupe, sieht fast genauso aus und hat obendrein 2 Türen mehr. Was will man mehr?
Da muss ich widersprechen! Hatte mir parallel zum E92 mehrere Angebote für einen A5 SB mit fast identischer Ausstattung machen lassen. Im Leasing wäre mir der A5 im Monat um fast 200 EUR monatlich teurer gekommen 😰
Der E90 war fast identisch zum E92. Na dann nimm ich doch das schönere Auto 😛
Habe mir auch Angebote für Barkauf und Finanzierung machen lassen. Auch hier waren die Konditionen für den E92 ganz klar besser! Ist allerdings 5 Monate her. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der A5 SB inzwischen soviel günstiger ist.
Zitat:
Original geschrieben von aykay
Genau das gleiche habe ich bei einer Probefahrt auch bemerkt, im 3er Coupe kommt man sich als 1er Fahrer wie auf einem Hochsitz vor.Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Hallo,bin grade vom 1er (manuell verstellbare Sportsitze, Stof) auf 3er Coupé umgestiegen (E-Sportsitze, Leder).
Irgendwie komme ich mir im neuen nun immer vor, als würde ich viel zu hoch sitzen.
Ich hoffe man gewöhnt sich schnell daran. 🙂
Nur mal so zum abschluß des Threads.... habe mich völlig drann gewöhnt und es stört mich schon lange nicht mehr 🙂
Borsti