ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sitzheizung unlogisch geschaltet

Sitzheizung unlogisch geschaltet

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 17:56

Mir ist es heute zum wiederholten male aufgefallen, dass die Sitzheizung völlig unsinnig geschaltet ist.

Leider geht beim Abstellen des Fahrzeuges nicht wie bei anderen Fahrzeugen (wie auch Heckscheibenheizungen etc.) die Sitzheizung so aus, dass beim Fahrzeugneustart bei Bedarf die Sitzheizung erst wieder eingeschaltet werden muss.

Also heute wieder: Beifahrer hat vor Tagen Sitzheizung benötigt und ich fahre ohne es zu merken tagelang mit voller Beifahrersitzheizung rum. Das könnte und muss von Volvo besser gelöst werden !

Beste Antwort im Thema

Da sagst Du was, darüber hab ich mich auch schon aufgeregt...

Die Sitzheizung könnte auch nach einer bestimmten Zeit automatisch abschalten.

Andreas

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Da sagst Du was, darüber hab ich mich auch schon aufgeregt...

Die Sitzheizung könnte auch nach einer bestimmten Zeit automatisch abschalten.

Andreas

am 11. Oktober 2012 um 18:02

Naja, ich verstehe deinen Ärger und ja, hier "könnte" man etwas verändern und bei Motorstop die Sitzheizung auf AUS stellen. Sicherlich leicht zu programmieren, wenn man die Ingeniere damit beauftragen würde.

Aber es gibt wesentlich schlimmere Konzepte, wie zB Citroen C5, dort ist die Sitzheizung ein kleines Rädchen auf der Außenseite der Sitze. Sprich in dem von dir beschriebenen Fall vom Fahrerplatz nicht einsehbar und nicht einmal einstellbar!!

Bei Volvo sehe ich eigentlich keine großen Probleme: die Sitzheizung sehe ich im Sensus Display und der Knopf des Beifahrersitzheizung ist leicht in der Mittelkonsole zu erreichen.

Wo ich so drüber nachdenke: wie schaut es bei den hinteren Sitzheizungsmöglichkeiten aus? Da ich keine verbaut habe (Familien-Paket) wäre interessant zu wissen, ob die auf AUS gehen, wenn der Motor abgestellt wird? Diese Knöpfe sind für den Fahrer nicht zu erreichen, richtig?

Ich glaube nicht, dass dies bei irgendeinem Auto so ist, wie ihr euch das wünscht..

Ich möchte auch nicht den ganzen Winter hunderte von Malen meine Sitzheizung neu einschalten müssen.

P.S. Für etwas sind die Symbole im Sensus Display, welche die Stärke der eingeschalteten Sitzheizung anzeigen.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 18:07

Also die Heckscheibenheizung schaltest du auch jedes mal neu ein und das macht durchaus Sinn.

Die Sichtbarkeit des kleinen Symbols im Sensus-Display ist mir jedenfalls 3 Tage nicht aufgefallen beim unbeabsichtigten Grillen des leeren Sitzes. Wir reden sonst betreffend Spritsparen (11. Gebot: Du sollst nur absolut benötigte elektr. Verbraucher nutzen") und hier schafft Volvo keine normale Relaisschaltung.

am 11. Oktober 2012 um 18:23

Seid ihr sicher, dass der Sitz dann auch wirklich warm wird? Ist die Sitzheizung nicht mit der Sitzbelegungserkennung gekoppelt (so wie der Gurtwarner)? In dem Fall bliebe die Sitzheizung zwar "eingeschaltet" aber trotzdem kalt bis das nächste Mal jemand sich draufsetzt.

locker bleiben,

das entlasted den elektischen Zuheizer (beim Diesel) :D

nee, im Ernst: meine Sitzheizung ist den ganzen Winter auf 1. Eine Koppelung an die Sitzbelegung oder den Gurt wäre sinnvoll, wobei...

Ich habe auch schon den Döner auf dem Beifahrersitz warmgehalten (jetzt auch im Ernst) :)

Der sitzt heizt nicht wenn der belastungssensor keinen sitzenden erkennt.

Danke, -werde ich testen, ob der Döner den Sitz wärmt oder umgekehrt..

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 19:02

Bitte Versuchsergebnis melden. Wenn Döner warm wird - kaufe ich nächstens einen kalten aber mit sattem Rabatt.

Ich wollte noch zu mcces jetzt,... Ich Teste mal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jupiler88

 

Seid ihr sicher, dass der Sitz dann auch wirklich warm wird? Ist die Sitzheizung nicht mit der Sitzbelegungserkennung gekoppelt (so wie der Gurtwarner)? In dem Fall bliebe die Sitzheizung zwar "eingeschaltet" aber trotzdem kalt bis das nächste Mal jemand sich draufsetzt.

So kenne ich es auch von meinem verflossenen Vectra C, den Saab 9-5 und schon vom 1998er Golf IV. Die OHL hat ihre Beifahrersitzheizung in der kalten Jahreszeit immer ein-, aber nicht wieder abgeschaltet. Auch auf höchster Stufe war der Sitz kalt, wenn niemand draufsaß.

bei meinem s60 geht die heckscheiben heizung automatisch an wenn es kalt draußen ist bei uns im gebirge ist sie schon jetzt jeden morgen an wenn ich mein auto starte

Also entweder ist des essen von mcd so kalt oder die Heizung läuft nicht wenn niemand drauf sitzt ;) so wie es sein sollte.

die heizung geht auch wenn keiner dort sitzt ;) bei mir ist das so..habe es gerade getestet ;)

und man darf denn V40 II nicht mit anderen volvos vergleichen...dort ist vieles besser gelöst jetzt..da hat volvo gelernt

Deine Antwort
Ähnliche Themen