V60 Ledersitze ohne Sitzheizung
Hallo Community,
mein Schwager hat sich vor Kurzem einen schicken V60 als Jahreswagen gekauft. Er hat allen Schnickschnal drin. Von Automatik, Rückfahrkamera usw...
ABER bei seinen Ledersitzen gibt es keine Sitzheizung!?
Ich wollte es eigentlich erst gar nicht glauben und hab den Knopf dafür gesucht. Leider vergebens...
Nach Rückfrage an den Verkäufer wurde das auch noch einmal bestätigt.
Hätte ich echt nicht erwartet, dass es so etwas in diesem Preissegment noch gibt im Jahre 2011.
Na ja, egal.
Meine Frage wäre jetzt, ob in den Ledersitzen die Sitzheizung trotzdem schon integriert sind und "nur" die Kabel zum Steuergerät fehlen, oder ob man da im Nachhinein keine Chance mehr zum Nachrüsten hat.
Vielleicht ist diese ja auch ganz einfach per OBD2 oder ähnliches aktivierbar? So dass man nur noch den Taster kaufen muss?
Weiß das jemand?
Schon mal Danke für eure Antworten.
Ciao
pyro
19 Antworten
Nein, da ist nichts im Sitz integriert
Hat ja nichts mit Preisklasse zu tun, Sitzheizung kostet nunmal extra und vermutlich, hat der Vorbesitzer es vergessen zu bestellen.
Nachrüsten ist nicht ganz billig, vorgerüstet ist da nichts.
gibt es die Anzeige noch?
Man muss sich schon verdammt viel mühe geben NICHT die SH zu kaufen. Aber wenn man will, geht das schon...
einfach mal zu einem sattler gehen und nachfragen, ob man es nachrüsten kann. aber ich hab da wenig hoffnung, dass du das nur bei volvo machen lassen kannst. eine sitzheizungsmatte wird nicht verbaut sein. bestenfalls hast du die steuergeräte für die sitzheizung schon vorintegriert, an denen du die sitzheizung anschliessen kannst. dann würdest du nur noch die matten und die schalter brauchen.
zumindest beim mondeo hat das so funktioniert 😁
Ähnliche Themen
hallo zusammen
da sieht man wie die volvo von land zu land anderst ausgestattet werden. In Schweden oder hohen Norden sicher serienmässig
bei uns in der CH ist SH als sonderausstattung erhältlich. 450.- CHF
gruss
stef
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
gibt es die Anzeige noch?Man muss sich schon verdammt viel mühe geben NICHT die SH zu kaufen. Aber wenn man will, geht das schon...
Das geht in Deutschland mit einem deutschen Modell?
In welcher Ausführung muss ich denn die Sitzheizung extra bestellen? Bei Summum ist beides Serie und wenn ich Momentum mit Leder bestelle, dann ist die Sitzheizung doch auch dabei! In welcher Version fehlt sie denn?
@Jürgen, @ Ronotto: verdammt viel Mühe geben sie NICHT zu bestellen??? - noch nicht mal im Summum ist SH Serie! Nur i. V. mit Xenium oder Winterpaket - oder eben einzeln!
Hallo Ronotto,
gleichen wir bitte unsere "Kenntnisstände" ab?
Vor mir liegt eine V60 Preisliste, Stand 01.11.12
Bei keinem V60, momentum ist die SH Serie (war sie im übrigen auch noch nie, zumindest nicht in D bei dt. Modellen)
Gleiches übrigens für den summum (für den kinetic und Basis erst recht), ebenso R-Design.
Worauf bezog sich meine Aussage?
Ich persönlich halte das Winterpaket pro für kinetic, R-Design, momentum irgendwie für eine Pflichtausstattung. Und da sind die SH vorne dabei.
Und für summum halte ich das Xenium-Paket irgendwie für Pflicht. Auch da ist die SH vorn dabei.
Aber, mir ist auch klar, dass es Menschen gibt, die weder Leder noch Xenon möchten und dann momentum, mit grossem Radio und Rückfahrkamera wählen.
Interessanterweise wird aktuell im Konfigurator, wenn man Momentum mit Leder ausstattet, die SH automatisch dazugenommen. Nur beim Summum, der Leder serienmäßig hat, muss man die SH noch extra dazunehmen. Seltsam...
Gruß, Olli
Olli,
ich denke, dass wir beide zu gut wissen, dass der Konfigurator mit dem Attribut "vollkommen unbrauchbar" noch massiv gutmütig betitelt ist.
Hallo,
wenn ein Fahrzeug heute ohne Sitzheizung gebaut wird, kannst Du das Pech haben, dass die dafür notwendige Verkabelung fehlt. Nachrüsten ist da fast nicht möglich, Es sei denn man zapft irgendwo von sich aus Strom vom Bordnetz ab.
Hntergrund dieser Information: Ich habe vor ca 3 Wochen mit einem Mitarbeiter von Leoni gesprochen. Dieser Zulieferer ist Marktführer bei KFZ-Kabelbäumen. Der sagte, dass aufgrund des Absatzrückgangs in Südeuropa BMW genau die Probleme mit fehlenden Sitzheizungen hat. BMW kann nicht mit vertretbaren Aufwand in seinen Fahrzeugen Sitzheizungen nachrüsten, da die Kabel dafür nicht vorhanden sind. Die Kabelbäume werden mittlerweile für jede Fahrzeugausstattung individuell gefertigt und ans Band geliefert.
Daher stehen bei BMW viele Fahrzeuge für Südeuropa auf Halde, obwohl man sie in anderen Ländern gut verkaufen könnte - Wenn sie den nur die landestypischen Extras verbaut hätten.
Ich kann mir daher gut vorstellen, dass es seitens der Nachrüstmöglichkeiten bei Volvo auch so ist.
Gruß
Andreas
Zitat:
ich denke, dass wir beide zu gut wissen, dass der Konfigurator mit dem Attribut "vollkommen unbrauchbar" noch massiv gutmütig betitelt ist.
Oh ja 🙁
Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge!
Tja, dann sieht es wohl schlecht aus und mein Schwager muss im Winter auf seinen Ledersitzen frieren... ;-)
Ich hatte gute Erfahrungen bei meinem E46 gemacht. Der hatte kein MuFu-Lenkrad. Aber da musste ich nur die original BMW-Lenkrad-Blende mit den Tasten für günstige 100,-€ erwerben, 2 kleine Kabel zum Steuergerät ziehen und schon hatte ich Radio per Lenkrad bedienbar UND KOSTENLOS Tempomat!!!
Die Hoffnung war, dass das beim Volvo ähnlich einfach freischaltbar ist, aber wenn die keinen Standard-Kabelbaum haben, braucht man glaube gar nicht weiter zu recherchieren.
Ich dachte mir auch, dass die nur einen Typ Ledersitz haben und dass da überall ne Sitzheizung drin ist. In manchen Fällen halt nur nicht angeschlossen. Denn meistens ist ja sowas günstiger, als wenn man 2 verschiedene Typen Sitze herstellt.
Leider scheint dies nicht der Fall zu sein.
Ciao
pyro
Zitat:
Hallo Ronotto,gleichen wir bitte unsere "Kenntnisstände" ab?
Vor mir liegt eine V60 Preisliste, Stand 01.11.12
Bei keinem V60, momentum ist die SH Serie (war sie im übrigen auch noch nie, zumindest nicht in D bei dt. Modellen)
Gleiches übrigens für den summum (für den kinetic und Basis erst recht), ebenso R-Design.Worauf bezog sich meine Aussage?
Ich persönlich halte das Winterpaket pro für kinetic, R-Design, momentum irgendwie für eine Pflichtausstattung. Und da sind die SH vorne dabei.
Und für summum halte ich das Xenium-Paket irgendwie für Pflicht. Auch da ist die SH vorn dabei.Aber, mir ist auch klar, dass es Menschen gibt, die weder Leder noch Xenon möchten und dann momentum, mit grossem Radio und Rückfahrkamera wählen.
Hallo Jürgen,
ich bin jetzt gerade etwas baff. Ich habe mir das gerade nochmal im Konfigurator angeschaut. Beim Summum gibt es beheizte Vordersitze nur in Verbindung mit dem Xenium Paket, ein Witz.
Beim Momentum muss man das Winter Paket, Winter Paket Pro oder die Editon Pro mitbestellen.
Ich war bisher felsenfest davon ausgegangen, dass die Sitzheizung bei Ledersitzen automatisch dabei ist.
Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, das mein S60 das Xenium Paket hat, denn die beheizten Sitze sind bei dem Wetter schon was feines! 😁