ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sitzheizung

Sitzheizung

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 10. April 2016 um 18:29

Das mein Auto mir mein Autofahrerleben erleichtert ist okay. Ich bin aber erstaunt über das Eigenleben der Sitzheizung. Nach meiner Voreinstellung sollen beide Sitzheizungen vorne nach dem Starten auf höchster Stufe heizen. Das funktioniert, oder auch manchmal nicht. Nach 3 Tagen wollte die Sitzheizung der Beifahrerseite sich nicht einschalten lassen, zumindest meistens. Nach einem Update war es schon besser. Dennoch schaltet sich die Heizung vom Beifahrersitz manchmal einfach aus. Mitte links passiert das Gleiche. Wer hat dieses Problem auch? Und wie hat der Händler das behoben? Möchte nicht ständig zur Werkstatt fahren und hoffen, daß es jetzt geklappt hat. Vorab vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich liebe selbsternannte Zensoren

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo erstmal.

Wann hast du deinen Elch bekommen bzw, wann ist der produziert ? Das Problem mit der Sitzheizung ist bekannt und eigendlich durch ein Update behoben worden. Das Thema hatten wir hier schon "abgehakt"

Themenstarteram 10. April 2016 um 19:13

Vor Ostern ausgeliefert. Die Werkstatt hat ja auch schon ein Update drauf gemacht. Vorne rechts geht es ja wieder. Aber nicht immer.

Sitzerkennung defekt? Meckert der Elch wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist?

Also vorne rechts gehts ja eh immer wieder aus nach dem automatischen Start, wenn niemand auf dem Sitz sitzt. Wenn es ausgeht obwohl jemand draufsitzt, dann könnte die Person zu leicht sein für den Sensor. Da gab es mal einen Fix von Volvo unter den Sensor oder so im Sitz etwas Schaumstoff zu unterfüttern, damit der Sensor sensibler arbeitet und auch Personen unter rund 70-60 kg erkennt.

Das wiederum spricht doch sehr für mein Gewichtskonzept.

Also wenn ich da sitze, wirds garantiert immer warm!

Themenstarteram 11. April 2016 um 10:38

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wenn der Sitz besetzt ist, dann wird auch nach dem Gurt verlangt.

Nach dem Starten sollten beide vorderen Sitze heizen. Das funktioniert, oder auch nicht. Ob die Plätze besetzt sind oder nicht. Es läßt sich kein Muster erkennen. Und mein Gewicht dürfte für jede Sitzerkennung ausreichen.

Aber ansonsten ein geiles Auto (mein erster Volvo).

Dir ist aber schon klar, das die automatische Ansteuerung der Sitzheizung in Abhängingkeit zur Außentemperatur ist? Ich weis es nicht ganz genau, aber die Automatik wird erst ab einer Temperatur < 5 °C aktiviert. Schau mal bitte in das Handbuch.

Ich meine, es wäre sogar < 10° gewesen.

Themenstarteram 11. April 2016 um 15:11

Okay, danke. Das wusste ich nicht. Werde ich nachlesen.

Das wäre dann eine logische Erklärung, die zu den momentan aktuellen Temperaturen passt.

Dann hätte ich dem Auto unrecht getan.

Dann musst du dich aber auch vor ihm niederknien und Abbitte leisten ;)

... und zwar nicht nur vor dem Auto sondern auch hier vor den Forenmitgliedern. :D

Edit: sorry, hier hatte ich etwas falsch verstanden... wer lesen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen