ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Sitzheizung

Sitzheizung

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 12:16

So langsam fängt ja die Zeit an, wo man sich auf Ledersitzen den Arsch abfriert. Daher habe ich jetzt das 1. Mal die Sitzheizung eingeschaltet und war überrascht, wie niedrig dosiert die abgegebene Wärme selbst bei Stufe 6 ist. Man muss sich schon fast darauf konzentrieren, um sie wahrzunehmen. Bei meinem A3 war das ganz anders; da hat die Sitzheizung so richtig eingeheizt. Ich finde zwar die Wärmeentwicklung auf Stufe 6 ganz angenehm, frage mich aber, welchen Sinn die anderen 5 Stufen haben.

Spartako

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 15:38

Danke für die Antworten. Habe übrigens Feinnappa, daran scheint es ja wohl nicht zu liegen. Mal sehen, ob Stufe 6 noch ausreicht, wenns dann richtig kalt ist.

@ StefanLi

Du glaubst gar nicht, wie ein Stau das Blut in Wallung bringen kann. Das kann schon mal jegliche Form von Heizung ersetzen.  Da benötigt man nicht einmal "sportliches Alcantara" ;) (interessant übrigens, dass eine Kunstfaser sportlich sein kann :D)

Spartako

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Spartako,

da geb ich dir völlig Recht. Das ist mir auch schon aufgefallen. Anscheinend ist das dann doch normal. Ich hab den Q5 erst seit letztem Montag und werde dies morgen mal beim Händler nochmals ansprechen. Wenn ich dazu mehr Infos bekomme, poste ich es hier.

Günther

am 21. Oktober 2009 um 12:31

Hi!

Unsere Sitzheizung(mit Feinnappa) funktioniert prächtig und bei Stufe 6 gehts richtig heiss her und die niedriger Stufen machen dann schon Sinn.

Da scheint bei deinem Sitz was nicht zu stimmen.

Dafür funtioniert bei uns die Sitzbelegungserkennung für den Beifahrersitz nicht,denn der heizt munter weiter auch wenn dort niemand sitzt.

Viel Erfolg! navyblue

Hallo,

liegt das etwa an Ledersitzen?

Habe den Vergleich mit Mercedes C-Klasse. Da ist der Q5 genauso schnell, aber wärmer.

MfG (Stoffsitzer)

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

So langsam fängt ja die Zeit an, wo man sich auf Ledersitzen den Arsch abfriert. Daher habe ich jetzt das 1. Mal die Sitzheizung eingeschaltet und war überrascht, wie niedrig dosiert die abgegebene Wärme selbst bei Stufe 6 ist. Man muss sich schon fast darauf konzentrieren, um sie wahrzunehmen. Bei meinem A3 war das ganz anders; da hat die Sitzheizung so richtig eingeheizt. Ich finde zwar die Wärmeentwicklung auf Stufe 6 ganz angenehm, frage mich aber, welchen Sinn die anderen 5 Stufen haben.

Spartako

Hallo Spartako,

im A5 Forum gibt es ein änliches Thema.

Dort heist es siehe Info 7622

http://www.motor-talk.de/.../kundenservice-7622-i203067905.html

So wirds auch bei den anderen Modellen sein.

 

Gruß

Manfred

 

Zitat:

Dafür funtioniert bei uns die Sitzbelegungserkennung für den Beifahrersitz nicht,denn der heizt munter weiter auch wenn dort niemand sitzt.

Das ist bei meinem A6 auch so, scheint ne Audi Krankheit zu sein...:)

Zitat:

Original geschrieben von sparta

wo man sich auf Ledersitzen den Arsch abfriert.....Ich finde zwar die Wärmeentwicklung auf Stufe 6 ganz angenehm.

Das liegt daran, dass ihr versnobten Großstadtheinis unbedingt dieses Leder braucht damit eure dicken Wohlstandsärsche durch den Stau getragen werden.:D

Bei uns auf dem Land fährt man sportliches Alcantara, das wird suppi-schnell warm (im Zweifel auch ohne Sitzheizung) und man kann jede Heizstufe einzeln nutzen. :cool: Die Stellung auf "6" ist schon nach kürzerer Zeit etwas oversized. ;)

Zitat:

Original geschrieben von navyblue

Dafür funtioniert bei uns die Sitzbelegungserkennung für den Beifahrersitz nicht,denn der heizt munter weiter auch wenn dort niemand sitzt.

Im A6 hatte ich die Schaltung auch, jetzt im Q5 heizt meinSitz auch ohne Beifahrer(in), ich glaube das kann die kleine Kuh nicht. :confused:

Gruß

Stefan

(mit Sonne im Rücken und auf Lederpolster)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von sparta

wo man sich auf Ledersitzen den Arsch abfriert.....Ich finde zwar die Wärmeentwicklung auf Stufe 6 ganz angenehm.

Das liegt daran, dass ihr versnobten Großstadtheinis unbedingt dieses Leder braucht damit eure dicken Wohlstandsärsche durch den Stau getragen werden.:D

 

Bei uns auf dem Land fährt man sportliches Alcantara, das wird suppi-schnell warm (im Zweifel auch ohne Sitzheizung) und man kann jede Heizstufe einzeln nutzen. :cool:Die Stellung auf "6" ist schon nach kürzerer Zeit etwas oversized. ;)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von navyblue

Dafür funtioniert bei uns die Sitzbelegungserkennung für den Beifahrersitz nicht,denn der heizt munter weiter auch wenn dort niemand sitzt.

Im A6 hatte ich die Schaltung auch, jetzt im Q5 heizt meinSitz auch ohne Beifahrer(in), ich glaube das kann die kleine Kuh nicht. :confused:

 

Gruß

 

Stefan

(mit Sonne im Rücken und auf Lederpolster)

Lol, versnöselter Kleinstadtheini, der auch Leder bestellt hat:

 

Also das kanns doch nicht sein...

Mein Passi mit Stoffsitzen heizt gut warm und Merzetes konnte schon vor 5 Jahren durch Leder Brandblasen auf meinen Hintern verewigen.

Also warum verbauen die dann in einem Allradler/Gebirgskraxler eine Luschiheizung?

 

Dass muss doch technisch möglich sein....

Jaja, das Verbrauchsargument, dann sollen sie doch auch die Scheinwerfer dimmen,spart auch Sprit :D

 

Earl

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von sparta

wo man sich auf Ledersitzen den Arsch abfriert.....Ich finde zwar die Wärmeentwicklung auf Stufe 6 ganz angenehm.

Das liegt daran, dass ihr versnobten Großstadtheinis unbedingt dieses Leder braucht damit eure dicken Wohlstandsärsche durch den Stau getragen werden.:D

Bei uns auf dem Land fährt man sportliches Alcantara, das wird suppi-schnell warm (im Zweifel auch ohne Sitzheizung) und man kann jede Heizstufe einzeln nutzen. :cool:Die Stellung auf "6" ist schon nach kürzerer Zeit etwas oversized. ;)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

 

Hallo Stefan,

ist zwar ein bischen heftig was Du jetzt geschrieben hast.

Aber ich gebe Spartako recht.

Die Sitzheizung wird auch in meinem zur Zeit AUDI A3 (Vorgänger AUDI Q5)

in Stufe 6 nicht mehr so warm wie es einmal war.

Mußte Früher auch nach ein paar Kilometer auf Stufe 3 runter.

Gruß

Manfred

am 21. Oktober 2009 um 13:24

@ earl

 

Laut Bed.Anleitung soll eine Sitzbelegung eigentlich erkannt werden,denn bei unserer Sitzheizung hinten funktioniert es wie in der Anleitung beschrieben,nur leider vorne beim Beifahrersitz nicht.

Ich bin mir nicht sicher,ob ich diesen Fehler beheben lasse werde;nicht das dann der gesamte Sitz ausgetauscht werden muss und dann farblich nicht mehr zu den bereits benutzten zimtbraunen Ledersitzen passt?

navyblue

am 21. Oktober 2009 um 13:43

Hallo,

 

ich kann nur sagen, dass bei meiner Q die Sitzheizung sogar auf Stufe 3 ausreichend wärmt und die Leistung sich zur Sitzheizung bei meinem früheren TT überhaupt nicht unterscheidet. Ich sitze auf Leder MILANO.

Gruss

Dusty

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

So langsam fängt ja die Zeit an, wo man sich auf Ledersitzen den Arsch abfriert. Daher habe ich jetzt das 1. Mal die Sitzheizung eingeschaltet und war überrascht, wie niedrig dosiert die abgegebene Wärme selbst bei Stufe 6 ist. Man muss sich schon fast darauf konzentrieren, um sie wahrzunehmen. Bei meinem A3 war das ganz anders; da hat die Sitzheizung so richtig eingeheizt. Ich finde zwar die Wärmeentwicklung auf Stufe 6 ganz angenehm, frage mich aber, welchen Sinn die anderen 5 Stufen haben.

Spartako

Hab in meinem Q5 Stoff Sprint/Leder Sitze mit Sitzheizung. Also bei mir funktioniert die prächtig. Schon ab der ersten Stufe spürt man das sie heizt und auf höchster Stufe kann man Eier kochen.

Zitat:

Ich finde zwar die Wärmeentwicklung auf Stufe 6 ganz angenehm, frage mich aber, welchen Sinn die anderen 5 Stufen haben.

Hallo Spartako,

ich empfinde die Sitzheizung auch schwächer als bei allen meinen vorherigen Autos. Das bedeutet, dass ich sie entweder auf Stufe 6 stelle - oder ausschalte. Sind Stoffsitze bei mir übrigens.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 15:38

Danke für die Antworten. Habe übrigens Feinnappa, daran scheint es ja wohl nicht zu liegen. Mal sehen, ob Stufe 6 noch ausreicht, wenns dann richtig kalt ist.

@ StefanLi

Du glaubst gar nicht, wie ein Stau das Blut in Wallung bringen kann. Das kann schon mal jegliche Form von Heizung ersetzen.  Da benötigt man nicht einmal "sportliches Alcantara" ;) (interessant übrigens, dass eine Kunstfaser sportlich sein kann :D)

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Danke für die Antworten. Habe übrigens Feinnappa, daran scheint es ja wohl nicht zu liegen. Mal sehen, ob Stufe 6 noch ausreicht, wenns dann richtig kalt ist.

 

@ StefanLi

 

Du glaubst gar nicht, wie ein Stau das Blut in Wallung bringen kann. Das kann schon mal jegliche Form von Heizung ersetzen.  Da benötigt man nicht einmal "sportliches Alcantara" ;) (interessant übrigens, dass eine Kunstfaser sportlich sein kann :D)

 

Spartako

Hi Sparti,

 

Stau gibt es bei uns nicht. Deshalb bin ich ja auch von der Stadt aufs Land gezogen. Hatte früher auch morgens im Stau immer schon 60% der Tageszeitung durch, nicht sehr effektive Nutzung eines Autos, finde ich. Nebenbei kann man bei uns einfach zu Fuß zur Arbeit gehen und bei Bedarf auf dem nach Hause weg sich beruhigt in einen fahruntüchtigen Zustand bringen. :cool:

 

Gruß

 

Stefan

(meine Sportklamotten sind ja auch nicht aus Schurwolle)

Deine Antwort
Ähnliche Themen