ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 Sitzheizung nachrüsten

Audi Q5 Sitzheizung nachrüsten

Audi Q5 8R
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 18:17

Hallo,

ich würde gern bei meinem Audi Q5 Facelift eine Sitzheizung nachrüsten. War ein Jahreswagen von einem Audi Mitarbeiter aus Spanien und sie wurde im Fahrzeug leider nicht bestellt. Sonst hat er fast alles drin. :-(

Hat diese Umrüstung vielleicht schon einmal jemand gewagt bzw. einbauen lassen und kann mir weiterhelfen?

Die originale Variante wäre mir am liebsten. Bei Ebay habe ich einen passenden Unfallwagen gefunden aus dem ich das 3-Zonen Bedienteil, Bordnetzsteuergerät, Komfortsteuergerät, Kabelbaum bekommen könnte. Die Heizmatten würde ich mir bei Audi bestellen. Was benötige ich alles für die Umrüstung?

Alternative wäre die Vario von Carboluxe, wo ich allerdings den Schalter nicht sehr ansprechend finde.

Könnte man nicht nur das Klimabedienteil (mit Sitzheizungsschalter) austauschen und die Nachrüstheizung Carboluxe oder Waeco daran anschließen?

Wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Ähnliche Themen
86 Antworten

ein nur Austauschen des Klimasteuergerätes funktioniert nicht, da die Sitzheizung nicht über das Klimastg sondern über das Bordnetzsteuergerät erfolgt. Das Klimastg übergibt lediglich die Funktion "Sitzheizung an/Stufe" über den CAN-Bus an das Bordnetzsteuergerät.

Somit benötigst du auf jeden Fall neben dem Klimastg auch ein Bordnetzsteuergerät welches die Sitzheizung unterstützt. (anderes Komfortsteuergerät ist nicht von Nöten).

Da die SW im Bordnetzstg auf die Sensorik/Werte der Audi-Sitzheizungsmatten abgestimmt ist, solltest du dir auch diese einbauen.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 20:18

Danke für die Informationen.

Zusammenfassend benötige ich für die Originalnachrüstung:

- Klimabedienteil

- Bordnetzsteuergerät

- Heizmatten

Sicher wird ja noch ein spezieller Kabelbaum benötigt, den es auch vorgefertigt im Internet gibt.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit der alternativen Zubehör Nachrüstung z.Bsp. Carboluxe gemacht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Audiwinter

 

Sicher wird ja noch ein spezieller Kabelbaum benötigt, den es auch vorgefertigt im Internet gibt.

ja, den gibt es...

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 21:41

Bei der Beschreibung vom Kabelbaum, steht etwas von einem Highline Bordnetzsteuergerät.

Wenn das verbaut ist, bräuchte ich kein neues. Benötige ich das denn eventuell doch nicht neu?

Ich bezweifele stark, dass du ein highline Bordnetzstg verbaut hast. Müsste man halt vorher nachschauen bzw. auslesen.

8k0907063AL bzw DL wären tauglich...

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 20:48

Könntest du mir bitte auch die Teilenummer für das passende Klimabedienteil mitteilen?

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 20:23

Benötige ich nicht auch noch einen Kabelbaum vom Bordnetzsteuergerät zum Klimabedienteil? Oder sind in dem Stecker vom Bedienteil alle Kabel vorgerüstet?

Danke...

nein, wie oben schon beschrieben läuft das über den CAN-Bus, deshalb werden dort keine weiteren Kabel benötigt...

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 20:48

Danke...

Könntest du mir bitte noch die Teilenummer vom Klimabedienteil mitteilen?

Themenstarteram 1. November 2013 um 7:07

Habe mir jetzt einen Kostenvoranschlag von Audi zum nachrüsten der orig. Sitzheizung erstellen lassen.

Dort ist kein Bordnetzsteuergerät aufgeführt. Könnte es sein, dass sie über meine Fahrgestellnummer die nicht Notwendigkeiten geprüft haben? Bin mir nicht sicher ob ich mich darauf verlassen kann. Ansonsten wie du ja bereits gesagt hast, würde ich es auslesen lassen, ob die Teilenummer mit deinen Angaben übereinstimmt.

Kann ich ein Bordnetzsteuergerät mit dieser Nummer suchen, auch wenn es beispielsweise in einem Audi A5 verbaut war?

Auf dem KVA ist folgende Teilenummer für das Bedienteil aufgeführt: 8K1820043 AJ XZF.

Was steht für dieses AJ XZF?

Habe nun schon einige Bedienteile gefunden, aber alle habe hinten eine andere Buchstabenkombination. Sehen aber optisch identisch mit meinem aus, nur das die Schalter der Heizung wie gewünscht verbaut sind.

Muss ich zwingend das auf dem KVA angegebene Bedienteil verbauen, bzg. Stecker hinten usw. oder geht auch eine andere Buchstaben Variante am Ende?

Danke im Voraus...

Die haben Dir kein Bordnetzsteuergerät aufgeschrieben, da im Ersatzteilkatalog für deine Fahrgestellnr das DL drin steht. Das steht aber für jeden A4/A5/Q5 FL da drin, da es die Variante ist, die als Ersatzteil geführt ist die die höchste Ausstattung aufweist und immer passt. Somit brauch man logistisch gesehen nur eine Variante als Ersatzteil vorhalten und nicht eben zig verschiedene.

Um bei der Produktion Kosten zu sparen, werden dort nur die Steuergeräte verbaut mit den Funktionen, die laut Bestellung benötigt werden. Technisch gesehen fehlen bei diesen Steuergeräten die entsprechenden Hardware-Bauteile z.B. Schaltendstufen/Relais für die Schaltung der Sitzheizung.

D.h. ohne Auslesen bzw. Ablesen der Teilenr auf dem Steuergerät wird man die tatsächlich verbaute Teilenr bei deinem Q5 nicht rauskriegen.

Du kannst auch Stg aus A4/A5 nehmen, sollten aber die Teilenr mit Index DL haben bzw. zumindest auf DL geflasht werden, damit die Parametrierung über Softwareversionsmanagement SVM übernommen wird. (Parametrierung gibts nur beim Facelift).

Index AJ beim Klimabedienteil ist die neueste Version, das XZF ist der Farbcode (es gibt kein anderes). Du kannst auch andere Indizies nehmen, du musst nur drauf achten, dass die Sitzheizungtaste dran ist und es eben für die 3 Zonen ist (egal ob aus A4/A5/Q5)

 

Themenstarteram 1. November 2013 um 14:56

Habe nächste Woche einen Termin bei Audi zum Räderwechsel und eine Rückrufaktion muss ereldigt werden (Softwareupdate Lenkung). Da werde ich mir die Teilenummer gleich mit auslesen lassen.

Zusammenfassend ich benötige:

- 4x Sitzmatten

- Kabelbaum (Fa. Kufatec)

- eventuell Bordnetzsteuergerät aus Q5-Teile-Nr.: 8k0907063AL ansonsten 8k0907063DL

- Klimabedienteil Teile-Nr.: 8K1820043

Benötige ich sonst noch etwas, oder wäre das dann alles? Muss ich dann noch die Heizung über die Werkstatt freischalten lassen oder reicht es alles miteinander zu verbinden?

Wo sitzt eigentlich das Bordnetzsteuergerät genau?

Danke für die Hilfe!!!!

muss entsprechend codiert werden. Ich weiß aber nicht, ob dein Freundlicher das hinkriegt, denn bei denen geht ja alles nur noch online und manuell wissen die wenigsten Bescheid. Am besten jemanden mit VCDS aufsuchen...

Das Bordnetzsteuergerät sitzt unter der Lenkradverkleidung

Themenstarteram 1. November 2013 um 21:43

Möchte nur das es auch funktioniert, wenn ich jetzt die ganzen Teile kaufe. Ansonsten würde ich ja die Nachrüstgeschichte aus dem Zubehör einbauen lassen.

Kannst du mir noch sagen wo das Kabel vom Bordnetzsteuergerät zum Sitz verlegt werden muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 Sitzheizung nachrüsten