Sitzheizung nur lauwarm
Hi zusammen,
nachdem ich nun ein paar mal die Sitzheizung eingeschaltet habe,
ist mir aufgefallen, dass diese auf Position 6 nur lauwarm wird,
aber wirklich lauwarm, kaum zu merken.
Vorher hatte ich einen A4 und dort konnte man sie so richtig spüren.
Ist dies bei euch auch der Fall ? Oder fängt es bei euch auch mal
richtig an zu brennen ??
Ein Termin bei Audi wurde schon gemacht weil so ist die Sitzheizung ein Witz,
da kann ich mich auch auf ne lauwarme Frikadelle setzen.
VG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von huckelbuck
was stören schon Überlegungen zur Gesundheit, gesetzliche Regelungen oder Verordnungen oder die schlichte Überlegung, dass die Körpertemperatur bei etwa 36,5 Grad liegt, wenn man doch Tee kochen möchte auf dem Beifahrersitz...
Ach ja, ein Vollbad bei 38 Grad wird allgemein als angenehm empfunden, aber Nörgeln macht doch so viel Spaß.
Nehmt's mir nicht übel, aber es wird hier immer absonderlicher.
Lieber huckelbuck,
da liegst du nicht ganz richtig. Keiner möchte einen 60 Grad heißen Sitz, wahrscheinlich nicht mal 45 Grad. Aber sicher ist im eisigen Winter, bis die Heizung genügend Wärme liefert, ein auf Körpertemperatur erwärmter Sitz sehr angenehm. Diese Temperatur erreicht ein im Inneren auf ca. 38 Grad erwärmter Sitz an seiner ausgekühlten Oberfläche viel zu langsam. Verlangsamt wird dies eventuell noch durch die kalte Kleidung. Wenn dann schon mal mit 60 Grad vorgeheizt wird, hat man nach wenigen hundert Metern eine angenehme Temperatur. Und das sehe ich als das Sinnvolle einer Sitzheizung an. Selbstverständlich muss man dann herunterregeln oder kann ganz ausschalten.
MfG
106 Antworten
Klugscheisser Modus on:
Sind die Eier zu heiss...
wirds nix mit den Kid´s! 😉)
Es ist erwiesen das zu hohe Temperaturen der SH zu schlechter Qualität bei der Sperma Produktion führen...
deshalb liegen diese ja auch von Natur aus, ausserhalb des Körpers auch um meist 1 - 3° kühler zu sein.
Meine Sitzheizung ist nur an... wenns draussen um die 0 - 5° hat... die meiner Mausi, manchmal schon früher! 😉
OT. Harte Sportfahrrad Sättel die die Durchblutung im DAMM-/ Schambereich mindern, können ebenfalls die Spermienproduktion und Aktivität negativ beeinflussen. Ihr seht.. nicht allles was uns Männern Spaß macht und im ersten Moment Gut tut... ist auch langfristig gesund.
In diesem Sinne.. der Muschitoaster bleibt noch aus...
sonnige Grüße
Rog.
Klugscheißer Modus off.
P.S. Ach Ja... meine A4 Sitzheizung ist auf Stufe 5 und 6 zu heiß! Mj. 2009
Gelöscht
Zitat:
Original geschrieben von DocRog998
wirds nix mit den Kid´s! 😉)Es ist erwiesen das zu hohe Temperaturen der SH zu schlechter Qualität bei der Sperma Produktion führen...
deshalb liegen diese ja auch von Natur aus, ausserhalb des Körpers auch um meist 1 - 3° kühler zu sein.
Man sagt von vielem, es sei "erwiesen" obwohl es wissenschaftlich keineswegs über alle Zweifel erhaben ist; selbst wenn diese These stimmen würde: was heißt schon schlechtere Spermaqualität - solche Erhebungen können gar nicht repräsentativ stattfinden! Dafür sind die individuellen Faktoren zu verschieden und nicht wirklich kontrollierbar, bzw. sie werden bei solchen "Studien" stillschweigend vernachlässigt. Für Frauen hat dieses Argument ohnehin keine Bedeutung.
Die Grundfrage bleibt: berechtigt ein so marginales und theoretisches Problem einiger weniger Leute zur Einschränkung aller anderen Menschen, die voll entscheidungsfähig sind und es auch bleiben wollen? Sind wir tatsächlich schon soweit, dass man schier unmögliche Handlungen per Gesetz unterbinden muss???😕
Zitat:
Original geschrieben von nix4free
Die Grundfrage bleibt: berechtigt ein so marginales und theoretisches Problem einiger weniger Leute zur Einschränkung aller anderen Menschen, die voll entscheidungsfähig sind und es auch bleiben wollen? Sind wir tatsächlich schon soweit, dass man schier unmögliche Handlungen per Gesetz unterbinden muss???😕
Es scheint so, als würden wir uns allmählich amerikanischen Verhältnissen nähern. Das Beispiel von der notwendigen Warnung vor Verbrühungsgefahr auf Kaffeebehältern ist ja hinlänglich bekannt. Man kann dort (oft auch mit Erfolg) alles einklagen, auch wenn es auf eigene Dämlichkeit zurückzuführen ist.
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
Man sagt von vielem, es sei "erwiesen" obwohl es wissenschaftlich keineswegs über alle Zweifel erhaben ist; selbst wenn diese These stimmen würde: was heißt schon schlechtere Spermaqualität - solche Erhebungen können gar nicht repräsentativ stattfinden! Dafür sind die individuellen Faktoren zu verschieden und nicht wirklich kontrollierbar, bzw. sie werden bei solchen "Studien" stillschweigend vernachlässigt. Für Frauen hat dieses Argument ohnehin keine Bedeutung.Zitat:
Original geschrieben von DocRog998
wirds nix mit den Kid´s! 😉)Es ist erwiesen das zu hohe Temperaturen der SH zu schlechter Qualität bei der Sperma Produktion führen...
Hallo nix4free,
leider gibt es da nichts zu diskutieren bzw. zu bezweifeln. Die Tatsache, dass hohe Temperaturen im Bereich der Hoden zu Unfruchtbarkeit führen, ist wissenschaftlich belegt. Es handelt sich nicht um eine Vermutung, Hypothese o.ä. und es ist auch in Fachkreisen nicht strittig. Diskutieren kann man sicher ab welchen Temperaturen Störungen eintreten, was sicher einer großen individuellen Streubreite unterliegt.
Im übrigen halte ich es für ausgeschlossen, dass es ein GESETZ gibt, was die Tempreratur der Sitzheitzung regelt. Im BMW meiner Frau (gleiches Baujahr) funktioniert die Heizung wie ich es gewohnt bin, in meiner Q eher lau.
Meines Erachtens ist die Herabregelung der Heizleistung eine Entscheidung alleine von Audi und hat nichts mit der Gesetzeslage zu tun. Möglicherweise begünstigen Probleme in den USA eine solche Entscheidung, dort wird ja wegen Vielem geklagt (und gewonnen), was in Europa unvorstellbar ist.
Grüße, WMF
Hätte fast geschrieben:
- Ich verstehe die Aufruhr und würde mich auch beschweren.
- Die Grundlage "Gesetz" ist quatsch bis totaler Quatsch. Ich fahre seit gestern und bis morgen einen nagelneuen A1 mit Sitzheizung, Model "Eierkocher", die sicher die altbekannte und in meinem Q5 stets genutzte 60° Zone erreicht.
- Die Temeperaturdiskussion ist blöd, da jeder Temepratur unterschiedlich empfindet, sonst müsste man ja keine Einstellungen an Temperatursystemen haben, sondern es gäbe "die Temperatur". Auch ist das Warme angenehm, was mit Sitzbezug, Kleidung, Temperaturumfeld etc. zusammenhängt, die ja unterschiedliche Isolationsschichten, vom Material wie auch der Ausgangstemperatur bedeuten. Ich fahre in der kälteren Jahreszeit stets mit Sitzheizung "4"-"6" und auch im Sommer öfters mal "2" oder "3". Schimpft mich Waschlappen, aber ich mache es und empfinde es angenehm.
- Das mit der Zeugung ist ein Indikator von vielen und wird nach Aussage meines Facharztes total überschätzt! Trotz o.a. Nutzung der unteren Wärmzuführung kann ich mich nach zwei Kindern noch gut in die Reihe für weitere einreihen.
Gruß
Stefan
(Leider scheint nur Protest zu helfen)
Zitat:
Original geschrieben von WMF1
leider gibt es da nichts zu diskutieren bzw. zu bezweifeln. Die Tatsache, dass hohe Temperaturen im Bereich der Hoden zu Unfruchtbarkeit führen, ist wissenschaftlich belegt. Es handelt sich nicht um eine Vermutung, Hypothese o.ä. und es ist auch in Fachkreisen nicht strittig. Diskutieren kann man sicher ab welchen Temperaturen Störungen eintreten, was sicher einer großen individuellen Streubreite unterliegt.
Lieber WMF
als Akademiker bin ich es gewohnt, für Behauptungen stets Beweise bzw. Quellennachweise beizubringen, ansonsten deklariere ich das Gesagte ehrlicherweise als 'meine Auffassung/Ansicht' oder 'mögliche Hypothese'. Viele "anerkannte Sachverhalte" und sogenannte Tatsachen erweisen sich im Nachhinein als falsch, da machen voreilige Studien oder falsche Interpretationen von wissenschaftlichen Daten keine Ausnahme.
Wenn Du als Facharzt diese Meinung vertrittst, dann sag das bitte auch und bringe die Quellen bei, ansonsten bleibt es bloßes Stammtischgeplauder 🙁
Keine Angst, Stefan, ich fahre auch gerne mit warmem Hinterteil und bin voll in Form😁😁😁
ich habe eigentlich immer nur Stufe 6 (zum anwärmen für die ersten drei Minuten), dann vielleicht nochmals eine Minute auf 3 und dann aus ...
Mit der neuen Regelung gibt's wohl (wird dann der Winter zeigen) Stufe 6 für die ersten vier Minuten und dann aus ... da genügt dann tatsächlich ein Ein-/Aus-Schalter 🙁
ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Asche auf mein Haupt.
In diesem thematischen Zusammenhang war der Hinweis auf Gesetze und Verordnungen natürlich nicht sachgerecht. Das bezog sich ganz allgemein auf die "Nörglerfraktion", der es zB auch nicht passt, hervorstehenden Bereifungen eine Abdeckung zu verpassen und und und....
Hier könnte ich mir den Aspekt Verbrauch noch vorstellen, da eine Sitzheizung ja etwa 0,3 L auf 100km ausmachen soll, evtl. also der geringere Heizbedarf neben gesundheitlichen Aspekten eine Rolle spielen könnte und AUDI mit der Höchstleistung daher in humanere Temperaturbereiche gegangen ist.
Was an 60 Grad auf einer Sitzfläche sinnvoll sein soll, erschliesst sich mir eh nicht, es sei denn man braucht eine Warmhalteplatte...
Wenn ich die zunehmende Aufheizung (hihihi) dieses Themas so beobachte, wird mir bei einigen Beiträgen doch recht mulmig...da trete ich dann doch gern den geordneten Rückzug an und überlasse das Feld den "Akademikern", die ihre Argumentationstechnik mangels anderweitiger Belobigung selbst beweihräuchern.
Die Potenz einzelner Teilnehmer interessiert mich daneben ganz und gar nicht, auch wenn sie einer besonderen Erwähnung für wert erachtet wird.
Zitat:
Lieber WMFZitat:
Original geschrieben von WMF1
leider gibt es da nichts zu diskutieren bzw. zu bezweifeln. Die Tatsache, dass hohe Temperaturen im Bereich der Hoden zu Unfruchtbarkeit führen, ist wissenschaftlich belegt. Es handelt sich nicht um eine Vermutung, Hypothese o.ä. und es ist auch in Fachkreisen nicht strittig. Diskutieren kann man sicher ab welchen Temperaturen Störungen eintreten, was sicher einer großen individuellen Streubreite unterliegt.als Akademiker bin ich es gewohnt, für Behauptungen stets Beweise bzw. Quellennachweise beizubringen, ansonsten deklariere ich das Gesagte ehrlicherweise als 'meine Auffassung/Ansicht' oder 'mögliche Hypothese'. Viele "anerkannte Sachverhalte" und sogenannte Tatsachen erweisen sich im Nachhinein als falsch, da machen voreilige Studien oder falsche Interpretationen von wissenschaftlichen Daten keine Ausnahme.
Wenn Du als Facharzt diese Meinung vertrittst, dann sag das bitte auch und bringe die Quellen bei, ansonsten bleibt es bloßes Stammtischgeplauder 🙁
Keine Angst, Stefan, ich fahre auch gerne mit warmem Hinterteil und bin voll in Form😁😁😁
Hallo nix4free,
ich will das OT nicht auf die Spitze treiben und werde dir deshalb keine wissenschaftlichen Abhandlungen zur Verfügung stellen. Ein kurzer Check mit Google über Hodentemperatur und Spermiogenese stellt genug Material zur Verfügung.
Natürlich kann man das sehr differenziert diskutieren (ab welcher Temperatur, beim welchen Männern etc.), was aber sehr weit vom eigentlichen Thema abschweifen würde.
Mich hat die etwas ignorante Art gestört: ich glaub gar nix, solange man es mir nicht bewiesen hat. Das kann man dann sehr gut weitertreiben, indem man wissenschaftliche Arbeiten anzweifelt, Methoden in Frage stellt bis zu dem Punkt: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefaked hast. Insofern werde ich dieses Fass gar nicht erst auf machen.
Deine Meinung zu diesem Thema sei dir ungenommen.
Grüße, WMF
Nun aber: Back to the roots:
Ich fahre einen A6 mit Ledersitzen, ein Q5 kommt im Februar 2012.
Bei meinem Audi A6 habe ich bei Kurzstrecken zur Arbeit (20km) immer die Sitzheizung an. So ca. nach einer halben Stunde wird es in Stellung 6 aber deutlich zu warm (alles subjektives Empfinden).
Ich hoffe, die Sitzheizung im neuen Q5 macht das Leder ähnlich warm wie im A6.
PS: Meine Reproduktion ist abgeschlossen (3Kids), übrigens zu Zeiten, als es noch keine Sitzheizung gab?!
Hallo Heibus,
auf Stufe 6 wird meine Sitzheizung (etwas kräftiges Leder Milano) warm, aber nie heiß.
An wirklich kalten Tagen wünsche ich mir schon eine schneller spürbare und stärkere Erwärmung.
Allerdings stört mich der "Mangel" nicht wirklich, zumindest nicht so viel, dass ich etwas dagegen unternehmen werde.
Grüße, WMF
@WMF: schön, dass Du anderen eigene Meinungen zugestehst.
Es ist aber offenbar notwendig, eine eigentlich selbstverständliche Sache nochmals klarzustellen: es geht nicht darum, mit Ausbildung, Status oder sonst was zu prahlen. Es geht nur darum, stets ehrlich zu bleiben und nicht etwas für wahr oder falsch hinzustellen, von dem man keine Ahnung hat, bzw. was man nur vom Nachplappern her kennt. Das gilt für alle Menschen gleich, ob Spitzenwissenschaftler oder Fließbandarbeiter ist dabei ganz egal.
Mir und einigen andern geht nur die Stammtischfraktion auf den Sack, die nach ihrem Gusto das Eine oder Andere als unverrückbare (Zitat: "leider gibt es da nichts zu diskutieren bzw. zu bezweifeln"😉 Tatsache hinstellt, die es nicht ist, und Leute, die anderer Meinung sind, dumm anmacht.
PS: Google & Co sind Hilfsmittel, aber keine Beweismittel, denn ins Netz kann jeder alles Mögliche stellen, ob wahr oder falsch (und das Eine ist vom Anderen oft schlecht unterscheidbar).
M. E. ist das Forum nicht dazu da, Schwätzer zu ihrem zweifelhaften Glanz zu verhelfen und ihre Meinung anderen als unantastbare Wahrheit aufzudrängen, sondern einander ehrlich und mit richtigen Angaben weiterzuhelfen!
Zitat:
Original geschrieben von hinter
Lieber huckelbuck,Zitat:
Original geschrieben von huckelbuck
was stören schon Überlegungen zur Gesundheit, gesetzliche Regelungen oder Verordnungen oder die schlichte Überlegung, dass die Körpertemperatur bei etwa 36,5 Grad liegt, wenn man doch Tee kochen möchte auf dem Beifahrersitz...
Ach ja, ein Vollbad bei 38 Grad wird allgemein als angenehm empfunden, aber Nörgeln macht doch so viel Spaß.
Nehmt's mir nicht übel, aber es wird hier immer absonderlicher.
da liegst du nicht ganz richtig. Keiner möchte einen 60 Grad heißen Sitz, wahrscheinlich nicht mal 45 Grad. Aber sicher ist im eisigen Winter, bis die Heizung genügend Wärme liefert, ein auf Körpertemperatur erwärmter Sitz sehr angenehm. Diese Temperatur erreicht ein im Inneren auf ca. 38 Grad erwärmter Sitz an seiner ausgekühlten Oberfläche viel zu langsam. Verlangsamt wird dies eventuell noch durch die kalte Kleidung. Wenn dann schon mal mit 60 Grad vorgeheizt wird, hat man nach wenigen hundert Metern eine angenehme Temperatur. Und das sehe ich als das Sinnvolle einer Sitzheizung an. Selbstverständlich muss man dann herunterregeln oder kann ganz ausschalten.
MfG
Kann mich dieser Aussage nur anschließen.
Die Aussage von Huckelbuck halte ich persönlich für totalen Quatsch.
Mageto
Zitat:
@WMF: schön, dass Du anderen eigene Meinungen zugestehst.Es ist aber offenbar notwendig, eine eigentlich selbstverständliche Sache nochmals klarzustellen: es geht nicht darum, mit Ausbildung, Status oder sonst was zu prahlen. Es geht nur darum, stets ehrlich zu bleiben und nicht etwas für wahr oder falsch hinzustellen, von dem man keine Ahnung hat, bzw. was man nur vom Nachplappern her kennt. Das gilt für alle Menschen gleich, ob Spitzenwissenschaftler oder Fließbandarbeiter ist dabei ganz egal.
......
M. E. ist das Forum nicht dazu da, Schwätzer zu ihrem zweifelhaften Glanz zu verhelfen und ihre Meinung anderen als unantastbare Wahrheit aufzudrängen, sondern einander ehrlich und mit richtigen Angaben weiterzuhelfen!
Wer hier mit seiner "akademischen Würde", die er offenbar für ein Alleinstellungsmerkmal hält (das Recht auf Irrtum gilt natürlich auch hier), aufzutrumpfen versucht, hat damit mehr von sich verraten, als ich von ihm erfahren möchte.
Mir war bis dato kein Studiengang bekannt, der sich auf das Vermitteln von Ignoranz, Arroganz, grenzenlose Überbewertung des eigenen Ego und Allesbesserwissen spezialisiert hat.
Ich kenne Deine Qualifikation nicht, aber es muss ihn geben da Du ihn ja abgeschlossen hast, schade dass dabei alle akademischen Grundsätze und auch das Vermitteln sozialer Kompetenzen außen vor geblieben sind.
Es muss schrecklich für Dich sein, in einer Welt zu leben, in der Dir jeder unterlegen ist, Du alles weißt und dann auch noch besser.
Selbstbild und Fremdbild stimmen allerdings nur sehr selten überein, aber das soll Dich nicht anfechten. ich bin sicher, das tut es auch nicht.
P.SIch drücke jetzt die ignore-Taste denn mir reicht es.