Sitzheizung nur lauwarm

Audi Q5 8R

Hi zusammen,

nachdem ich nun ein paar mal die Sitzheizung eingeschaltet habe,
ist mir aufgefallen, dass diese auf Position 6 nur lauwarm wird,
aber wirklich lauwarm, kaum zu merken.

Vorher hatte ich einen A4 und dort konnte man sie so richtig spüren.

Ist dies bei euch auch der Fall ? Oder fängt es bei euch auch mal
richtig an zu brennen ??

Ein Termin bei Audi wurde schon gemacht weil so ist die Sitzheizung ein Witz,
da kann ich mich auch auf ne lauwarme Frikadelle setzen.

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

was stören schon Überlegungen zur Gesundheit, gesetzliche Regelungen oder Verordnungen oder die schlichte Überlegung, dass die Körpertemperatur bei etwa 36,5 Grad liegt, wenn man doch Tee kochen möchte auf dem Beifahrersitz...
Ach ja, ein Vollbad bei 38 Grad wird allgemein als angenehm empfunden, aber Nörgeln macht doch so viel Spaß.
Nehmt's mir nicht übel, aber es wird hier immer absonderlicher.

Lieber huckelbuck,

da liegst du nicht ganz richtig. Keiner möchte einen 60 Grad heißen Sitz, wahrscheinlich nicht mal 45 Grad. Aber sicher ist im eisigen Winter, bis die Heizung genügend Wärme liefert,  ein auf Körpertemperatur erwärmter Sitz sehr angenehm. Diese Temperatur erreicht ein im Inneren auf ca. 38 Grad erwärmter Sitz an seiner  ausgekühlten Oberfläche  viel zu langsam. Verlangsamt wird dies eventuell noch durch die kalte Kleidung. Wenn dann schon mal mit 60 Grad vorgeheizt wird, hat man nach wenigen hundert Metern eine angenehme Temperatur. Und das sehe ich als das Sinnvolle einer Sitzheizung an. Selbstverständlich muss man dann herunterregeln oder kann ganz ausschalten.

MfG

106 weitere Antworten
106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CCFranken

ein bischen mehr Wärme dürfte es schon sein ... mann freu ich mich auf den Winter: Standheizung und Quatro 😁😁😁

Ja, datt jeht mir jenauso!!!!

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem, die Sitze werden nur lauwarm. Gibt es hier mittlerweile eine Lösung oder update?

Vielen Dank

Deine Antwort