Sitzheizung nur "lauwarm" (Ergo Active)

VW Golf 7 (AU/5G)

Ja, der Titel sagts ja eigentlich schon. Die Sitzheizung meiner ErgoActive Sitze ist eigentlich nur auf Stufe 3 nutzbar. Selbst dann wirds meist nur "lauwarm". Da kenne ich andere Heizungen, bei denen man sich nach kurzer Zeit fast den A... versengt. Merkwürdigerweise ist die Heizleistung dann spürbar besser, wenn der Wagen zwischendurch kurz stand, aber dabei nicht auskühlte. Kaputt ist sie also definitiv nicht. Habe eher den Eindruck, dass es an irgendwelchen Eco - Einstellungen liegt. Konnte unter "CAR" aber nichts Passendes finden. Also, kann man da selbst was einstellen ?

24 Antworten

Codieren hat keine Auswirkungen auf die Garantie.

Darf man auch an einem Leasing Fahrzeug kodieren?

Gehört einem ja nicht.

Man kann ja alles rückgängig machen...

Habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass man auch später noch nachvollziehen kann, wenn einer kodiert hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

@LuThu schrieb am 18. Januar 2018 um 19:19:14 Uhr:

Ja, der Titel sagts ja eigentlich schon. Die Sitzheizung meiner ErgoActive Sitze ist eigentlich nur auf Stufe 3 nutzbar. Selbst dann wirds meist nur "lauwarm".

Wenn du viel Lesestoff haben möchtest, kannst du mal hier reinschauen:
https://www.motor-talk.de/forum/sitzheizung-schwach-t4704584.html
Ob es tatsächlich Unterschiede gibt oder ob es am unterschiedlichen Temperaturempfinden liegt, ist wohl immer noch unklar. Auch bei der Frage, ob es mit dem Sitzmaterial zu tun hat (Stoff, Leder, Alcantara) gibt es offenbar kein eindeutiges Ergebnis.

Ich selbst kann Stufe 3 nur zum schnellen Anheizen nutzen. Nach ca. 30 Sekunden muss ich auf 2 oder 1 zurückschalten, sonst wird es unangenehm heiß (Seriensitze des GTD).

Zitat:

@lufri1 schrieb am 19. Januar 2018 um 20:47:41 Uhr:

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 19. Januar 2018 um 18:05:58 Uhr:

Sorry für die Falschinfo
Ich wusste nur irgendwas lässt sich dort einstellen 😁
(Hab den Golf erst seit einem halben Jahr)

Riskier doch einfach mal einen Blick in die Bedienungsanleitung. 🙂

Es war übrigens die Intensität der Lenkradheizung, die sich in 3 Stufen im Klimamenü einstellen lässt. Da SHZ und Lenkradheizung auf einer Taste liegen dachte ich die Einstellung hängt zusammen.

Bei meinen Ergoactive Sitzen wird Stufe 3 spätestens nach 2-3 Minuten recht unangenehm warm und das sagt Frau...

Zitat:

@Florian333 schrieb am 20. Januar 2018 um 06:28:56 Uhr:

Zitat:

@LuThu schrieb am 18. Januar 2018 um 19:19:14 Uhr:

Ja, der Titel sagts ja eigentlich schon. Die Sitzheizung meiner ErgoActive Sitze ist eigentlich nur auf Stufe 3 nutzbar. Selbst dann wirds meist nur "lauwarm".

Wenn du viel Lesestoff haben möchtest, kannst du mal hier reinschauen:
https://www.motor-talk.de/forum/sitzheizung-schwach-t4704584.html
Ob es tatsächlich Unterschiede gibt oder ob es am unterschiedlichen Temperaturempfinden liegt, ist wohl immer noch unklar. Auch bei der Frage, ob es mit dem Sitzmaterial zu tun hat (Stoff, Leder, Alcantara) gibt es offenbar kein eindeutiges Ergebnis.

Ich selbst kann Stufe 3 nur zum schnellen Anheizen nutzen. Nach ca. 30 Sekunden muss ich auf 2 oder 1 zurückschalten, sonst wird es unangenehm heiß (Seriensitze des GTD).

Ich für meinen Teil würde Empfinden ausschließen. Ausnahmslos jeder empfindet die SHz bei mir auf Stufe 3 als heiß/zu warm.
Aber als Argument will ich das hier niemanden ausreden. Lauwarm halte ich immer für einen Defekt, egal wer und mit was sich draufgesetzt wird.

Ich empfinde Stufe 3 bei meinen Ergos auch schon als ordentlich, wobei so mancher anderer Hersteller erst anfängt.
Nochmal kurz zum Codier Gerücht: Kann man die Temperatur codieren, oder zumindest einen Offset zwischen Po und Rücken? Ich habe manchmal Verspannungen und schätze die Heizung dann sehr. Mag allerdings den heißen Arsch nicht.

Gerücht ja? Bisschen logisch nachdenken dann kannst du dir die Frage selber beantworten mit dem Offset...der Rest siehe Anhang und hier:

https://youtu.be/MFIRjjW4iCQ

Deine Antwort