Sitzheizung nicht mehr über MMI-Knopf steuern

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,

ich hab da mal eine Frage: Bis dato konnte ich Sitzheitzung, Gebläse usw. über den MMI-Knopf steuern. Seit einigen Tagen kann ich diese Funktionen nur noch über den Knopf an der Klimaanlage steuern?! Habe ich etwas falsch gemacht, oder was ist passiert?

Grüsse

Mick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Weighart

Hallo Zusammen,

ich hab da mal eine Frage: Bis dato konnte ich Sitzheitzung, Gebläse usw. über den MMI-Knopf steuern. Seit einigen Tagen kann ich diese Funktionen nur noch über den Knopf an der Klimaanlage steuern?! Habe ich etwas falsch gemacht, oder was ist passiert?

Grüsse

Mick

Bist Du sicher, dass Du in DEIN Auto eingestiegen bist, oder hast Du Dir gar vor kurzem einen Neuen angeschafft?

Ich konnte sowohl die Sitzheizung, als auch das Geblaese (in meinem 8k) noch nie mittels MMI-Schalter ansteuern...

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fossie2301

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

Hmm, nachdems keiner bemerkt hat: ich hab nur ein Spässchen gemacht, weil mir manche Freds hier so absurd erscheinen, dass ich nicht anders konnte.

Gr, Mac

Nicht umsonst sagt man, dass die Witze am besten sind, die der Erzaehler selbst erklaeren muss🙂

wahrlich!

;-)

Hallo Leute,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich muss es noch einmal aufgreifen.

Habe einen Q5 Baujahr 2012 mit MMI Navi plus und eine Klimaautomatik.
Ich konnte bisher immer am MMI Drehknopf, wenn ich vorher eine der Tasten (Lüftung, Temperatur, Sitzheizung links oder recht) am Klimabedienteil gedrückt habe und die Anzeige im MMI erschien, dieses dort verändern. Seit ein paar Tagen geht das nicht mehr, sondern nur noch ausschließlich am Klimabedienteil.

Hab den Fehler gemacht, das mein Sohn mit dem Wagen ein paar Tage fahren durfte, der war bestimmt in irgendeinem Menu :-(
Natürlich hat er nix gemacht, als ich ihn fragte :-)

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Gruß
Pitt

man kann es in keinem Menü deaktivieren; wenn stimmt was mit der Codierung nicht

Über den MMI Knopf geht es doch garnicht.? Wenn dann geht es doch um die Anzeige im MMI beim verstellen am klimabedienteil.?

Ähnliche Themen

ich gehe davon aus der schon die Schalter an der Klima mit den Popups im mmi dann meint
über die MMI Bedieneinheit ging fas noch nie ; abgesehend davon das man dort in das Klima Menü kommt und die Standheizung ; ein aus etc

Hi Jungs,

danke für die Antworten, die helfen mir aber nicht wirklich weiter.

Nochmal zum Verständnis:
Ich drücke z.B. am Klimabedienteil die Taste Sitzheizung links, LED leuchte auf, im MMI Bildschirm erscheint von links die Einstellung der Sitzheizung. Jetzt kann ich den Drehschalter (in der Mitte der Klimaanlage) am Klimabedienteil drehen und die gewünschte Einstellung vornehmen. Dann verschwindet die Anzeige im Bildschirm wieder. Dies funktioniert für alle Funktionen der Klimaanlage/ Lüftung / Heizung!
Früher, bis vor etwa 2 Wochen) konnte ich aber die Veränderungen auch an dem Bedienshuttle / Joystick des MMI selber (unterhalb des Schalthebels) durch drehen verändern und die Anzeige im Bildschirm veränderte den Wert. Dies funktioniert jetzt nicht mehr.

So, ich hoffe das war jetzt verständlicher :-)

Gruß
Pitt

Steht auch oben schon so. Da bildest du dir aber was ein. Das funktioniert nicht. Die beiden Systeme habe nix miteinander zu tun. Selbst die Anzeige im MMI Bildschirm bei der Bedienung der Klima ist ein schwieriges Unterfangen wenn es nicht Serie war....

Zitat:

@arrow-flyer schrieb am 7. Januar 2017 um 21:44:39 Uhr:

Hi Jungs,

danke für die Antworten, die helfen mir aber nicht wirklich weiter.

Nochmal zum Verständnis:
Ich drücke z.B. am Klimabedienteil die Taste Sitzheizung links, LED leuchte auf, im MMI Bildschirm erscheint von links die Einstellung der Sitzheizung. Jetzt kann ich den Drehschalter (in der Mitte der Klimaanlage) am Klimabedienteil drehen und die gewünschte Einstellung vornehmen. war immer so und bleibt auch immer so

Dann verschwindet die Anzeige im Bildschirm wieder. Dies funktioniert für alle Funktionen der Klimaanlage/ Lüftung / Heizung!
Früher, bis vor etwa 2 Wochen) konnte ich aber die Veränderungen auch an dem Bedienshuttle / Joystick des MMI selber (unterhalb des Schalthebels) durch drehen verändern und die Anzeige im Bildschirm veränderte den Wert. Dies funktioniert jetzt nicht mehr.

So, ich hoffe das war jetzt verständlicher :-)

Gruß
Pitt

100% nein ; weder im A4 noch A5 Q5 ...

Ich will ja nicht unhöflich sein.....

aber 100% ja !!! ging das vorher, hab's ja immer so gehandhabt.
Bin zwar schon 53 - aber so verkalkt nun auch noch nicht ;-)

ich antworte darauf jetzt nicht; was ich denke ... 😉 oder eigentlich sagen müsste

vergleiche mir von mir 100 ... 1000 anderen Q5`s ... du wirst keinen finden der es kann
und auch keinen hier der dir das bestätigt
und egal ob MJ 2007 (A4) bis Ende zum Q5 , keiner bedient Temp; Sitzheizung oder Lüftung über das MMI Bedienpanel ....

alles läuft egal ob 1 Zonen oder 3 Zonen Klima über die Schalter / Taster / Räder am Klimasteuergerät

Img-0642
Img-1544
Img-1545
+2

Glaube allen Vorredner hier...das geht nicht! Immer am Klimabedienteil findet die Regelung statt, kann ich bestätigen.

Zitat:

@arrow-flyer schrieb am 7. Januar 2017 um 23:24:50 Uhr:

Ich will ja nicht unhöflich sein.....

aber 100% ja !!! ging das vorher, hab's ja immer so gehandhabt.
Bin zwar schon 53 - aber so verkalkt nun auch noch nicht ;-)

Falls es Dir hilft:
Genau das gleiche habe ich gestern auch probiert. Ich fahre normalerweise immer auf "Auto" bei der 3-Zonen-Klimaautomatik. Nun wollte ich aus irgendeinem Grund mal die Intensität der Lüftung verstellen, am Klimabedienteil auf das Symbol "Lüfterrad" gedrückt und dann wollte ich durch Drehen am MMI-Knopf die Lüftung verstellen. Nix ging! Ich musste echt ne Weile überlegen wie das nun ging, bis ich drauf kam am Klimabedienteil zu drehen...
Ich war bis dahin auch der Meinung diese Einstellungen über das MMI-Rad verstellen zu können...
Ich habe es dann darauf geschoben, das ich das verwechsel weil ich es so selten nutze.
Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich???

Ich glaube beim VFL konnte man die Intensität der Sitzheizung über das MMI-Rad einstellen?
Beim FL würde das aber wenig Sinn machen, da man dies ja über den Sitzheizungs-Taster machen kann.

VG

nein auch beim vor FL konntest du nichts über das MMI rad machen!
das einziges was geht ist das KLIMA MENÜ -daher Einstellungen
heißt
Umluftautomatik
Standheizung Lüfter ein aus
Timer 1...2..3..
und bei Diesel noch der Zuheizer elektrisch ein aus

nicht mehr nicht weniger
und das weis ich zu mehr wie 100%

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 8. Januar 2017 um 13:42:16 Uhr:

heißt
Umluftautomatik
Timer 1...2..3..

nicht mehr nicht weniger

O.k. dann war die Einstellung für die Sitzheizung auch über die Rädchen des Klimabedienteil. Bin damals nur paar mal im VFL mitgefahren.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 8. Januar 2017 um 13:42:16 Uhr:

heißt
Umluftautomatik
Timer 1...2..3..

nicht mehr nicht weniger

Klar geht das, unglaublich was für Vollposten hier unterwegs sind, jemand stellt eine Frage und bekommt antworten die überhaupt nicht stimmen und eigentlich mit dem Thema auch nix zutun haben. Das Thema ist zwar schon älter hier, aber wenn man so eine Scheiße hier liest, muss man es einfach richtig stellen.
Diese Funktion funktioniert auch an meinem Audi und der ist von 2008!!!