1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten

BMW 3er E46

Hallo in die Runde wollte mal fragen wie das aussieht ob jeder e46 schon heizmatten in den sitzen verbaut hat und man nur die kabel und die Schalter nachrüsten muss oder ob auch die heizmatte nachgerüstet werden müssen?
Lg Justin

31 Antworten

Es ist auch definitiv keine saubere Arbeit, da bin ich 100% bei @Suedseefan . Nächstes Mal hole ich mir auch ne Zange dafür, aber das nächste Mal sehe ich eben nicht passieren. Dafür dann eine spezielle Zange anschaffen, die ich nicht mehr brauche? Entscheidet jeder für sich, war für mich ein akzeptables Risiko 🙂

Und doch, die Kabelbinder sind auf Zug beansprucht, jedes Mal wenn die Sitzpolster entlastet wird.

@Suedseefan
Weil ein ungünstig positionierter Kabelbinderkopf beim sitzen evtl. in den Hintern oder Rücken drückt.....da muß man eben aufmerksam arbeiten und nicht einfach "machen".

Und bezügl. Pfusch kennst du dich ja besser aus......im Motorraum Kabel zusammenbraten würde MIR nie einfallen,DAS ist für MICH Pfusch und um Welten gefährlicher als ein Tütchen Kabelbinder im Sitz.....

Greetz

Cap

Mache den Schrott jetzt auch schon einige Jahrzehnte, beruflich greife ich zur originalen Befestigung, privat nehme ich Binder.
Ich erinnere mich noch ganz genau an mein ersten Sitz den ich mit Kabelbinder gemacht habe, aber auch nur, weil ich dieses Fahrzeug mindestens 5 mal im Jahr sehe.
Ist ein Fahrzeug von einem sehr guten Freund und er klagt bis heute nicht über merkwürdige Pocken am Hintern oder Rücken, weil die Reparatur mit Kabelbinder erledigt wurde.
Warum auch, die Entfernung zwischen Befestigung und Körper ist weit aus größer als der Kopf vom Kabelbinder.
Selbst wenn das eintreffen sollte, dann ist eh ein neues Polster notwendig.
Ganz zu schweigen davon, die Kabelbinder gammeln jedenfalls nicht, sieht manchmal nicht so dolle aus, wenn die Metallringe im Polster gammeln.
Hat alles bestimmt seine vor und Nachteile, aber schlechter ist die Arbeit dadurch nicht.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 30. Dezember 2024 um 22:30:23 Uhr:

@Suedseefan
Weil ein ungünstig positionierter Kabelbinderkopf beim sitzen evtl. in den Hintern oder Rücken drückt.....da muß man eben aufmerksam arbeiten und nicht einfach "machen".

Und bezügl. Pfusch kennst du dich ja besser aus......im Motorraum Kabel zusammenbraten würde MIR nie einfallen,DAS ist für MICH Pfusch und um Welten gefährlicher als ein Tütchen Kabelbinder im Sitz.....

Greetz

Cap

Andere Meinungen als deine zuzulassen, ist nicht dein Ding, oder?
Lass‘ gut sein. 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:21:10 Uhr:

Aber wenn es selbst im ungünstigsten Fall keine Probleme gibt, warum ist das nicht ab Werk mit Kabelbindern befestigt?

Weil das wesentlich länger dauern und teurer wäre als Verwendung von entsprechenden Klammern und Werkzeug.

Nein. Es ist die Haltbarkeit und Gewährleistung der Funktion. Kunststoffkabelbinder sind da zu fahrlässig und minderwertig.

Zitat:

@Pispot.Gargrafarr schrieb am 31. Dezember 2024 um 11:55:48 Uhr:

Weil das wesentlich länger dauern und teurer wäre als Verwendung von entsprechenden Klammern und Werkzeug.

Kann ich jetzt nicht zu 100% bestätigen, das es etwas länger dauert vielleicht schon, aber nicht bei den Kosten.
1000 Kabelbinder in 140x2,5 kosten um 15€, desweiteren kann ich die auch für andere Befestigungen benutzen.
Die Zange mit 100 Ringe kostet ebenfalls um 15€, kann diese aber nur für Polsterung nutzen.
Für den der jetzt mal ein oder zwei Sitze in seinem Leben polstert, sind Kabelbinder wohl wesentlich sinnvoller.
Da jemand, der Sitze zum ersten oder zweiten mal polstert sich sicherlich etwas scher tun wird, kommt es auch bestimmt nicht auf 15 oder gar 30 Minuten mehr Arbeitszeit an.
Das Ergebnis zählt.

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 31. Dezember 2024 um 12:10:59 Uhr:

Nein. Es ist die Haltbarkeit und Gewährleistung der Funktion. Kunststoffkabelbinder sind da zu fahrlässig und minderwertig.

Was heißt denn fahrlässig?
Glaubst du wirklich, das du mit dem Bezug beim bremsen wie Aladin auf dem Teppich durchs Auto fliegst?

Wenn jetzt Airbags in der Lehne verbaut sein würden, gäbe es für mich nur Reparatur nach Herstellervorgabe, aber in diesem Moment darf auch keine unqualifizierte Person den Sitz bearbeiten.

Ist ja schon beim Ausbau der Sitze nicht erlaubt, wo fängt also Fahrlässigkeit an, und wo endet es in grob fahrlässig mit Vorsatz?
Im Gurtschloss ist für den Straffer ein BinLaden Starterpaket verbaut, bedeutet, kaum einer hier darf ein Sitz ausbauen, du aber redest von Fahrlässigkeit beim Polstern mit Kabelbinder...
Scheint mir als würdest du jetzt Argumente suchen, die eine Reparatur an dieser Stelle nur nach Herstellervorgabe rechtfertigt, da sonst Murks und fahrlässig.
Das eine unqualifizierte Person in dem Fall grob fahrlässig gegen das Sprengstoffgesetz verstößt und dabei Vorsatz in Kauf nimmt, das die ist für dich okay....?

Nebenbei, es gibt sogar Hersteller, die nutzen genau an diesen Stellen Kabelbinder.

Mein Gott, wie kann man sich über die Verwendung von Kabelbinder, oder Klammern dermaßen echauffieren!?
Macht doch was ihr wollt, aber lasst auch andere Meinungen zu, ohne sofort zu eskalieren und lächerliche Argumente ins Feld zu führen, nur um Recht zu haben.

Zu fahrlässig im Sinne der Gewährleistung. Das steht da auch.

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 31. Dezember 2024 um 14:12:51 Uhr:

Mein Gott, wie kann man sich über die Verwendung von Kabelbinder, oder Klammern dermaßen echauffieren!?
Macht doch was ihr wollt, aber lasst auch andere Meinungen zu, ohne sofort zu eskalieren und lächerliche Argumente ins Feld zu führen, nur um Recht zu haben.

Du lässt doch die Kabelbinder nicht zu, bin verwirrt....

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 31. Dezember 2024 um 14:13:00 Uhr:

Zu fahrlässig im Sinne der Gewährleistung. Das steht da auch.

Welche Gewährleistung? Worauf bezogen, Arbeit, Halt oder was auch immer?
Das ist in vielen Augen legitim und verändert die gesamte Arbeit nicht.
Lass uns nicht zanken, zumindest nicht für so eine Lappalie. 😉

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 29. Dezember 2024 um 18:42:29 Uhr:

Ach, man muss nicht alles werksgetreu machen. Die alten Klammer knipst man durch -> Müll. Später beim Zusammenbau nimmt man dafür einfach ne Flut an kleinen Kabelbindern. Funktioniert wunderbar.

*hust*

Guten Rutsch....

Greetz

Cap

Du hast so ein verbogenes Ego 😁 hahaha

Wie ignorant willst du noch sein?
AB WERK und 20 JAHRE SPÄTER sind ja wohl Welten Unterschied. Ich muss niemandem etwas gewährleisten außer mir selbst

Genau.... wir schiebens auf mein Ego,wenn du nicht weißt,das es hier um mindestens 20 Jahre alte Fahrzeuge geht und aber von Gewährleistung faselst und einmal sagst,mach einfach,paßt scho und beim nächsten Mal ne 180° Wendung vornimmst und das Gegenteil behauptest......was interessiert mich mein Geschwätz von gestern fällt mir da nur ein....

Wer da ein verbogenes Ego hat darf sich jeder selber denken..... 😁

Ich spring zumindest ned zwischen zwei komplett gegensätzlichen Standpunkten hin und her,wie grad der Wind weht.....aber hey.....ich hab halt keine Ahnung.....ihr seid die Experten! 😎

Ich geh jetzt mal mein Ego geradebiegen..... 😛

Greetz

Cap

P.S.: Eins weiß ich sicher..... wer keine Argumente mehr hat,wird persönlich. q.e.d.

Deine Antwort