Sitzheizung nachrüsten?

Audi A3 8V

Hallo,

meine Frau hat vor 5 Wochen ihren A3 Sportback bekommen und ist soweit auch ganz glücklich mit dem Auto (besonders das automatische Einparken :-) ).
Nun ist uns aufgefallen das die mitbestellte Sitzheizung leider nicht verbaut ist.

Wir haben uns dann natürlich sofort den Kaufvertrag rangeholt und siehe da, es ist auf dem Weg des Angebot zum Kaufvertrag irgendwie die Sitzheizung verlorenen gegangen :-( .

Nun würde ich gerne die Sitzheizung nachrüsten (S-Line Sitze) und habe keine Ahnung was das kostet und was ich dafür benötige.
Oder sollte ich es besser sein lassen, da sonst evtl. die Sitzbezüge faltig werden könnten?

Ich bedanke mich für eure Antworten.

LG Olaf

Beste Antwort im Thema

Sitzheizung und Standheizung haben nix gemeinsam, ausser das Wort Heizung.
Hier soll der Hintern und nicht das Auto gewaermt werden.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Die Suche hilft eigentlich ganz gut

http://www.motor-talk.de/go?postId=37392014

Bitte "HILFE" zukünftig im Threadtitel weglassen. Hier muss keinen um Hilfe schreien 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung nachrüsten' überführt.]

Ich stehe gerade vor dem selben Problem!

Habe ein super Angebot für ne A3 Limousine das Ding hat volle Hütte (sämtliche S-Line & Assistenzsparkete, Standheizung, elektrische Sportsitze usw.) ausser ne Sitzheizung die hat der Besteller leider vergessen anzukreuzen (UNFASSBAR)! Denke deshalb steht der Wagen auch schon 12 Wochen beim Händler und wurde gerade im Preis um fast 6000 Euro reduziert im Preis weil keiner ihn kaufen will.

Der Audi Händler wo der Wagen steht sagt selber die original Lösung wäre viel zu Kostspielig (neue Sitze, Klimabedienteil, Kabelbaum Steuergerät) und schwer umsetzbar (Codierung würde nicht preisgegeben von AUDI) .....

1. Klimabedienteil mit Tasten für Sitzheizung und Kabel zum Bedienteil und Steuergerät (Verstehe ich!)

2.Komplett neue Sitze und Steuergerät (Verstehe ich nicht!)
A) Wieso zum Teufel ist es nicht möglich die Sitzpolsterung abzumachen und Heizmatten einzulegen?
B) Wieso wird ein komplett neues Steuergerät benötigt der Wagen hat ne Vollaustattung, ich kann mir nicht denken das ein Wagen mit der selben Austattung plus eben ner Sitzheizung ein anderes Steuergerät und Hauptkabelstrang verbaut hat!

!!! SOVIEL ZUM THEMA VORSPRUNG DURCH TECHNIK !!!

Nun stehe ich vor dem Enscheid kaufen 6000 Euro sparen (im Vergleich zu anderen A3 Limos mit fast identischen Daten) und auf die original Sitzheizung verzichten bzw. ein Fremdprodukt verbauen lassen (Waeco oder so) Oder Halt mehr bezahlen und alles drin habenß
Aber 6000 Euro mehr nur für ne Sitzheizung?

Die wichtigste Frage ist doch: was für ein Sitzbezug ist drauf? Bei Stoff kann man sich gut überlegen, ob man für 6 tausend drauf verzichten kann. Bei Leder würde ich dann eher nen anderen Wagen nehmen. Nachträglich irgendwas basteln find ich irgendwie am falschen Ende gespart.

Die Frage ist wieviel es Dir wert ist. Ich habe es bei meinem alten A3 8P gemacht. Den Kabelbaum gibt es bei Kufatec,ich glaube irgendwas um die 60€ das Klima Bedienteil in der Bucht. Ich habs mal kurz überflogen so um die 150-200€ Sitze mit Sitzheizung ab 499€ je nachdem welche er nun drin hat. das Klimabedienteil muss neu weil das Alte ja keine Tasten zum einschalten der Sitzheizung. Ist ca ein Tag arbeit und man sollte schon wissen was man tut bzw ob es einem das wert ist. Mit Steuergerät meint er bestimmt das Klima Bedienteil,korrigiert ich sollte ich falsch liegen. Unmöglich ist es nicht und ich behaupte je nach Innenausstattung unter 1000€ zu machen mit gebrauchten Teilen.

Ähnliche Themen

Sitze darf er schon mal nicht selbst aus und einbauen...

Aber Selbstverständlich hat AUDI meine Sitze damals getauscht. ..........

Zitat:

@Babapapa71 schrieb am 22. Januar 2017 um 22:34:28 Uhr:

Habe ein super Angebot für ne A3 Limousine das Ding hat volle Hütte (sämtliche S-Line & Assistenzsparkete, Standheizung, elektrische Sportsitze usw.) ausser ne Sitzheizung die hat der Besteller leider vergessen anzukreuzen (UNFASSBAR)! Denke deshalb steht der Wagen auch schon 12 Wochen beim Händler und wurde gerade im Preis um fast 6000 Euro reduziert im Preis weil keiner ihn kaufen will.

Wer braucht bitte eine Sitzheizung wenn man eine Standheizung hat, da ist das ganze Auto warm und nicht nur das Hinterteil. Man muss halt daran denken die Standheizung einige Zeit vor Abfahrt zu aktivieren bzw. ein Timer zu stellen. Außerdem ist die Wärme von unten nicht gut für den Beutel zwischen deinen Beinen.
Ich habe selbst Standheizung und Sitzheizung und die Sitzheizung ist nur mal zu Testzwecken an gewesen.
Und nur wegen fehlender Sitzheizung wird das Auto garantiert nicht so lange dort stehen.

Also meine Sitze sind trotz Standheizung nicht "warm"...

Du setzt dich ja wahrscheinlich bei den aktuellen Temperaturen nicht nackt ins Auto 😉.
Aber lassen wir es dabei, sehe gerade das wir diese Diskussion schon 2013 hier im Thread hatten 😉.

1. Also wer braucht ne Sitzheizung wenn man ne Standheizung hat ....? Ich weil für mich wäre es ein cooles Feature denn ich bin am Rücken operiert (bedingt durch einen Verkehrsunfall) habe 3 Wirbel versteift und mehrer Bandscheibenvorfälle.

2. Was für Sitze sind verbaut .....? Sportsitze Leder Alcantara

Hatte bei dem Teiledienst von dem Händler wo der Wagen steht nachgefragt was mich ne original AUDI Lösung kosten würde ....?

Habe heute eine Rückmeldung bekommen vom Teiledienst seine Antwort war der Burner

Leider ist ihr Wunsch von Seiten AUDI´s nicht realsierbar!
1. Bräuchten sie komplett neue Sitze (weil die Heizmatten sind mit dem Sitzbezug vernäht)
2. Bräuchten sie eine neues Klimabedienteil
3. Bräuchten sie einen Kabelstrang
4. Bräuchten sie ein neues Steuergerät

Mal abgesehen das da schon hohe Kosten auf sie zukommen würden durch Teile und Umbau wäre es nicht möglich die Sitzheizung ins Steuergerät ein zu codieren denn unser Mutterwerk würde uns den Code nicht zur Verfügung stellen. Denn dieser Code müsste komplett für ihr Fahzeug neu geschrieben werden und man kann keine Daten von einem anderen Fahrzeug eincodieren.

ICH SAGE NUR VORSPRUNG DURCH TECHNIK!

Ganz normale Aussage von jedem Hersteller der eine Nachrüstung nicht vorsieht... Da musst du auch nicht X Mal mit Vorsprung durch Technik mimimi kommen 🙄

Bei späteren Updates würde die Codierung halt immer wieder verschwinden weil beim soll/ist Abgleich ab Werk keine Sitzheizung drin ist. Meine originale Standheizung gab es als Nachrüstset mit Freischaltcode... Andere Teile sind nun mal nicht vorgesehen. Das hat weder was mit Audi noch mit dem Autohaus zu tun. Auch andere Hersteller bieten da nichts an.

Entweder sparst du dir das Geld und nimmst den Wagen oder wartest bist du einen gefunden hast, der auch eine Sitzheizung hat. Der Thread hier wird durchs immer und immer wieder kritisieren nicht informativer sondern eher unlesenswert für andere.

Zitat:

@dlorek schrieb am 23. Januar 2017 um 22:44:53 Uhr:

Der Thread hier wird durchs immer und immer wieder kritisieren nicht informativer sondern eher unlesenswert für andere.

Leider kann man hier ja nicht seine eigenen Beiträge kurz nach erstellen löschen, kannst aber gerne meine letzten beiden Posts löschen bzw. löschen lassen.

@Andy@Audi80

Warum sollte ich das? Du warst mit der Aussage nicht gemeint.

Tschuldigung ich sag schon nix mehr!

Deine Antwort