Sitzheizung Nachrüsten
Hallo Leute -
Habe einen Astra F GSI 1,8l 16V Bj94
Habe mir jetzt Sitze mit Sitzheizung besorgt. Stecker Kabelbaum usw.
Beim einbau in meinem Wagen sah ich dann das alle Stecker und verbindungen vorhanden sind.
So mein Problem vor dem ausbau funktionierte Sie...
Nach dem einbau tut sich nichts. muß ich noch wo ein Relai verbauen
oder ne sicherrung stecken????
Wenn ich Standlicht anmache leuchten die Schalter...
Nur wenn ich drauf drücke wird nichts warm...
Danke im Vorrauß
Gruß
Ronnes
21 Antworten
Moin!
Wer mölt aus dem Stand ne 2 Jahre alte Kamelle aus???😕
Die Carbon Dinger werden seit Jahren bei Ebay verhökert.
Die Sitzheizungskabel waren bei meinem 94er VFL übrigens orginal NICHT drin, und an den 96er Kabelbaum samt Buchsen passen die NSL Schalter ohne was abzuzwicken.
Mfg Ulf
wer Velour-Sitze hat braucht keine Heizung 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Sitzheizung ist wohl bei den meisten wirklich vorverkabelt.
In unserem 98er war es wirklich nur plug & play.
habe mir damals aber hier im forum sagen lassen (musst mal nach dem thread suchen) dass bei manchen modellen eine Kabelbrücke fehlt. Da musst du am Sicherungskasten lediglich eine Verbindung brücken, dann würde es gehen.
Welche genau weiss ich nicht mehr. Wie gesagt: Forensuche.Tipp am Rande: Wer ne SH hat aber keinen Schalter, es funktionieren auch Nebelschlussleuchtenschalter. Man muss nur den Unverwechselbarkeinsnut abzwicken.
vom x6 pin 51 zum pin 85 fehlt einfach der draht den rein machen und sie geht
Zitat:
Original geschrieben von uller8
Moin!
Die Carbon Dinger werden seit Jahren bei Ebay verhökert.Ich: mad_max1967 😉 Schön für dich, dass du so wissend bist 🙂 und danke für die hilfreiche Einlassung - bin hier neu und habe den Bericht erst vor ein paar Tagen auf kabel 1 gesehen.
Dann mal viel Erfolg und gute Preise bei ebay für alle, die sich nicht mehr den a...h abfrieren wollen.
Beste Grüße aus Hannover
mad_max1967
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mad_max1967
Ich: mad_max1967 😉 Schön für dich, dass du so wissend bist 🙂 und danke für die hilfreiche Einlassung - bin hier neu und habe den Bericht erst vor ein paar Tagen auf kabel 1 gesehen.Zitat:
Original geschrieben von uller8
Moin!
Die Carbon Dinger werden seit Jahren bei Ebay verhökert.Dann mal viel Erfolg und gute Preise bei ebay für alle, die sich nicht mehr den a...h abfrieren wollen.
Beste Grüße aus Hannover
mad_max1967
wozu so eine bastellei in einem fahrzeug wo die original kabel schon drinn sind?
die passen eigentlich nur bei fahrzeugen wo noch garnichts drinn ist, zu dem sind sie nicht billiger wie originale neu die gehen bei e-bay für 60 - 70 € weg für 2 sitze.
ich habe für 2 sitze aus einem vectra 70€ mit versand bezahlt und dazu noch die 2 fach verstellbare lendenwirbel einstellung bekommen.
wenn jetzt einer ein vfl hat und keine kabel drinn sind ist die lösung gut aber du mußt dir immer noch die schalter irgentwo hinbasteln weil die 100% nicht in die original stellen passen.
die bezüge lassen sich sehr einfach abnehmen und tauschen, zum einbau der heizmatten barucht man nur den bezug der rückenlehne unten aushängen und die matte einführen.
das sitzpolster muß an 3 seiten (vorne und die seiten) ausgehängt werden und die metallklammer abgeschnitten werden.
die lassen sich problemlos durch kabelbinder ersetzen, matte einkleben und den bezug wieder befestigen.
PS: neue matten (sitzt/lehne) kosten bei opel 90€ pro sitz.
Nur mal so am Rande.
Mich hat die Neugier gequält und ich hab gestern bei meinem 93er mal nach den SH-Kabeln geschaut.
Da ist nix vorverlegt, trotz CD-Ausstattung.
Wird wohl erst ab FL oder später der Fall gewesen sein.
Schade... SH hätte ich ja schon gerne 😉
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Nur mal so am Rande.
Mich hat die Neugier gequält und ich hab gestern bei meinem 93er mal nach den SH-Kabeln geschaut.
Da ist nix vorverlegt, trotz CD-Ausstattung.
Wird wohl erst ab FL oder später der Fall gewesen sein.
Schade... SH hätte ich ja schon gerne 😉
das ist doch kein problem besorg dir vom schrotti die stecker unter den sitzen und die für die schalter.
zu den schaltern ziehst du :
1x zündungsplus
1x masse
1x licht
von den schaltern gehst du direkt zu den heizungen rechts und links mit masse und dem geschaltenen draht vom schalter.
verlegung ist einfach und dauert eventuell 30 min.
einfach die mittelkonsole ausbauen.
am zigarettenanzünder hast du masse und zündungsplus, die beleuchtung nimmst du am einfachsten vom radio / mid
schon bekommst du einen warmen hintern