Sitzheizung nachrüsten

VW Golf 4 (1J)

Hi an alle habe gerad auf einer vw seite gesehen was man alles benötigt um einen sitzheizung nachzurüsten schaut mal hier!

Sitz-Heizelement
1J0 963 555 B

Lehnen-Heizelement
1J0 963 557 C

Sitzheizungsschalter
1J0 963 563 B 01C

Habt ihr auch Preise von den teilen! Sind es nur 3 teile oder kommt da mehr dazu? und wie ist es mit der montage? Könnte z.b ich das machen? und das wichtigeste muß ich extra kabel legen usw wie schliest man das an?
bräuchte sowas weil ich immer am morgen mir den Ar.... abfriere were echt super! Wenn es mir jemand erklären könnte!

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DannyD82

davon mal abgesehen braucht man bei stoff sitzen echt ne sitzheizung?

*G*

Ich habe Stoffsitze und ich würde meine nachgerüstete Sitzheizung NIE NIE NIE hergeben 😁

Ich hatte sie sogar im Sommer an :-p

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII GT

Also jeder GTI mit Recaro-Sitzen hat die Heizelemente drin...

FALSCH !!

Ich hab einen Golf IV GTI Bj.98 und hab letzte Woche Sitzheizung nachgerüstet.
In den original Recaro Sitzen war lediglich auf der Fahrerseite am Sitzteil die Heizmatte verbaut
(Sitzfläche + Flanken). Das Kabel war allerdings abgeschnitten so dass man die Matten nur mit Mühe wieder anschließen konnte.
In der Lehne vom Fahrersitz und im kompletten Beifahrersitz war keine SH verbaut.

Du hast aber insofern recht, dass es - sofern man Glück hat - schon in manchen Recaro Sitzen verbaut ist. Aber definitiv nicht in allen.

Eine günstigere Lösung der Nachrüstung und m.E. auch deutlich besser sind die Waeco MSH Sitzheizungsmatten. Die etwas modifiziert (einbau eines NTC Sensors) mit dem original Kabelbaum und original Schaltern ist deutlich wärmer als die original Matten.
Ich hab die jetzt so modifiziert, dass bei Stufe5 55°C herrschen (original 42°C) und muss sagen, dass ich mir manchmal fast den A*sch verbrenne...

Für alle die noch suchen, hier eine Anleitung. Danke Christian.
PS: anstelle des 6,8k NTC Widerstandes hab ich einen 10k NTC genommen.
Vorteil: die Wärmeregulierung über die VW Schalter findet nicht bei 42° sondern erst bei 55°C statt.
Ergo wird auf Stufe5 der hintern etwas wärmer.

http://www.file-upload.net/.../...Sitzheizung-mit-VW-Schalter.pdf.html

Deine Antwort