Sitzheizung nachrüsten
Wie kann ich kontrollieren, ob ich die Sitzheizung nachrüsten kann?
- Wo muss Was liegen? (Kabel z.B.)
- Was fehlt defenitiv und muss nachgekauft werden? (Heizmatte z.B.)
Was werden diese Dinge kosten beim 🙂 ?
P.S. Hab nen Corsa C Sport - also die schönen Sportsitze 🙂
179 Antworten
danke für eure hilfe
bin an die kabel der sh am fahrzeug gekommen
hatte noch zufällig 2 stecker mit zugehörigen pins übrig die genau für die waeco sh stecker paßen!
mußte nur des kabel am fahrzeugstecker abzwicken, die pins aufcrimpen und in den stecker klipsen 😉
perfekt!
alles funktioniert soweit
nur um die verlegung der kabel von der lehne muß ich mich noch kümmern
aber das ist jetzt erstmal nebensache 😉
schönen sonntag noch
gruß
chris
weißt du die genaue Bezeichnung der Steckerart ?
Hast du mal ein Bild, wie es jetzt bei dir ausschaut ?
Steckerbelegung ?
hi
hab grad mal ein foto vom stecker gemacht - bezeichnung hab ich leider keine!
unter dem sitz ist ja dieser breite stecker für airbag und gurtstraffer - den hab ich demontiert und die 2 kabel für die SH abgezwickt und an der seite herraus geführt! an diese kabel hab ich dann eben den fotografierten stecker aufgecrimpt!
anschließend kannst du die SH bequem anstecken, da an dieser ebenfalls diese stecker moniert sind!
gruß
chris
Stecker 1
Stecker2
ahh okay, diese Stecker kann ich von früher, meine Ferngesteuerten Autos, die hatten so stecker bei den Akkkupacks :-)
Hast du auch Bilder wie dass in deinem Stecker unterm Sitz ausschaut ?
Ähnliche Themen
hi
genau aus diesen zeiten hatte ich noch stecker übrig 😉
kann dir eben mal die billiglösung zeigen - war ein versuch mit lüsterklemmen
Variante
gruß
So hab meine Waecomatten gerade mal ausgepackt und genau angeschaut.
Die Stecker sind doch dabei......:-)
Nur wie genau hast du sie angeschlossen ? Mit den simplen beiliegenden Schaltern, oder per Opel Schalter, über den Kabelkanal der vom Zig/Schalter zum Sitz liegt, weißt du was ich meine ?
Also hast du eine Steckerbelegung von dem Stecker der unten aus dem Fahrzeugboden kommt...
schwarz, orange u rot kommen ja von der Waeco, aber was liegt wo im großen Stecker von Opel ?
hab mir die orginal opel schalter besorgt!
wenn du den großen opel stecker abmachst siehst du 3 kontakte!
(batterie abklemmen nicht vergessen)
die beiden äußeren sind für airbag und gurtstraffer! der mittlere für die sitzheizung! diese kabel sind auch dicker als die anderen! um sicher zu gehen hab ich die mittleren nochmal rausgemessen!
nachdem das paßte hab ich die kabel direkt am opelstecker abgezwickt und nach außen geführt und mit dem waeco stecker verbunden
gruß
also hast du bei dir die Sicherungen (sicherlich überflüssig wenn man orig. Verkabelung hat) und das Relais gar nicht verbaut ?
Der Stecker unten am Sitz hat also nur 2 Pole und kommt dann direkt an die Matten ? Richtig verstanden ?
genau
hab nur die 2 sicherungen in den kasten im motorraum eingesetzt
das ganze waeco zeugs (relais und schalter) liegt hier nebenmir 😉
in diesen opelstecker enden 6 kabel also 3 buchsen!
bilder vom innenleben des breiten steckers sind aber schon hier im forum unterwegs!
der stecker ist mit 2 schrauben befestigt und die rückseite mit einer blende verschlossen
nachdem du die schrauben gelöst hast kannst die blende mit 3 kleinen schraubenzieher leicht ausklipsen!
so kommst du von hinten an die kabel ran
gruß
ja dass is ja gut,
kannst mir jetzt noch die Kabelfarben bzw die Steckerbelegung für die poligen nennen, dann spar ich das Durchmessen, hab kein Multimeter hier. :-(
also wie gesagt!
die SH sind die beiden mittleren Kabel
farben:
- fahrersitz: rot-schwarz / braun
-beifahrersitz: gelb-schwarz / braun
die kabel kannst natürlich auch am stecker beim zigarettenanzünder wieder finden
gruß
chris
:-) ja dass okay,
und wo gehören sie hin, also die zugehörige Farbe der Waecomatten ?
rot kommt an...
schwarz kommt an....
?
THX
egal bei sitzmatten 😉
dem draht ist es ziemlich egal in welche richtung die elektronen fließen 😉
warm wird er trotzdem