1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten

Opel Tigra TwinTop

Wie kann ich kontrollieren, ob ich die Sitzheizung nachrüsten kann?

- Wo muss Was liegen? (Kabel z.B.)
- Was fehlt defenitiv und muss nachgekauft werden? (Heizmatte z.B.)
Was werden diese Dinge kosten beim 🙂 ?

P.S. Hab nen Corsa C Sport - also die schönen Sportsitze 🙂

179 Antworten

Ja diese sind da (einer grün der andere Schwarz ?!) wohin gehen die kabel? also wo enden diese?

Die Dinger kommen von den Sicherungen, glaub. Einfach mal im Handbuch schauen in welchen Steckplätzen die Sicherungen für die SH drin sind und gucken, ob in dem leeren Loch zwei Metallkontakte oder nur einer drin ist.
Bei einigen Modellen ist die Sitzheizung bis zum Sitzstecker vorverkabelt, bei anderen meine ich gelesen zu haben, dass man ab der Stecker bis zu den Matten Kabel ziehen muss.
Also schau dir deinen Sitzstecker an. Vor dem Abmachen des Sitzsteckers, Batterieklemme abmachen!!! Sonst gibts n Fehler im Airbagsystem

Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube es waren 2 Metaldinger da... ^^
Der Sitzstecker müsste wohl am "Anschnallding" sein oder?

Ich wollte eigentlich keinen Airbag geflogen bekommen ;-)

(Sorry wegen meiner Rechtschreibung ist schon ein bissel spät gehe jetzt auch schlafen )

Danke ^^

Nene, der Sitzstecker ist genau unterm Sitz. Fahr den Sitz mal ganz nach hinten und schau drunter. Der ist mit so einer schwarzen Kappe abgedeckt. Am Stecker hängen noch die Seitenairbags und der Gurstraffer mit dran, deswegen Batterie abklemmen, damit es keinen Fehler gibt.

Ähnliche Themen

Hallo,
also im Sicherungskasten sind 2 Metallklammern pro "Sitzheizung"
also müüste ich dann eigentlich nur den Stecker unterm Sitz abschneiden und dann Mit den Matten Verkabeln?
Welche Matten sind zu empfehlen habe viel von den Waceo gelesen (MS-45 oder MS-50)?

Nimm die 45er, die sind einstufig (so wie die originalen) und dadurch auch preiswerter, glaub ich.
Öhm, genau, du müsstest vor dem Sitzstecker die Kabel der Sitzheizung durchschneiden und die Waeco matten damit verbinden (beispielsweise löten oder lusterklemme). dann noch schön isolieren und fixieren, sicherungen einsetzen und der arsch wird warm 😁
ist echt ne feine sache!

Okay ich bedanke mich bei euch allen 2 letzte fragen
Welche Sicherungsgröße brauch ich da?
Was kosten Ca. die zwei schalter und die Blende?

Edit denke mal werde sie löten und dann mit nem Schrumpfschlauch isolieren

Die Blende kostet irgendwas um die 5-10€, die Schalter 20-30€ pro Stück

Hier mal die Teilenummer:

Schalter - TeileNr.: 9181905; KatalogNr.: ...;
Blende - TeileNr.: 24400554; KatalogNr.: ...;

matten sind da 😁 (Weaco SH-45)

und bin total ahnungslos 😕

so viel zum einbau.
bei mir ist die sitzheizung vorgerüstet. schalter hab ich schon eingebaut.
im sicherungkasten hab ich nur eine metallklemme pro seite(dauerplus).
unter dem sitz hab ich 2 metallklemmern.

wo greif ich jetzt die geschaltete spannung vom schalter ab?
brauch man dafür nicht 2 relais?
hab ein schalteplan von weaco nachgezeichnet...

mfg. skynet

Hallo,

ich hab mir auch gerade die Sitzheizungsmatten von Waeco gekauft. Dabei hab ich gesehen, dass man einen stufenlosen Drehregler nachkaufen kann. Es handelt sich wohl um ein einfaches Poti. Kann mir jemand den Widerstandswert des Potis mitteilen?

Gruß Reinertube

Hallo, ich wollte nochmal darauf hinweisen das es nicht ungefährlich ist die Waeco Matten einfach an den Original Kabelbaum anzuschließen. Es fehlt dann an den Matten der Thermowächter der bei den Original Matten mit dran ist. Bei Waeco ist er im mitgeliefertem Kabelbaum.
Im schlimmsten fall Brennen euch Löcher in die Sitze.

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Hallo, ich wollte nochmal darauf hinweisen das es nicht ungefährlich ist die Waeco Matten einfach an den Original Kabelbaum anzuschließen. Es fehlt dann an den Matten der Thermowächter der bei den Original Matten mit dran ist. Bei Waeco ist er im mitgeliefertem Kabelbaum.
Im schlimmsten fall Brennen euch Löcher in die Sitze.

der temp.wächer ist in der matte drin.

hab die matten verbaut und dann eine stunde als test an gelassen. nichts passier ausser einen warmen ar*** 😁

woraum man achten muss ist der querschnitt des kabels.

Ja bei der Original Matte ist der Tempwächter an der Matte . Bei den Waeco nicht. Da ist er im Kabelbaum. Ich hab selber mal so eine gehabt.

also hab die Waeco SH-45. da ist der temp.wächer in der matte.
am kabelbaum sind nur:
2 stecker für die matten (r. und l.)
2 sicherungen für die zuleitung(dauerplus 10A und zündungsplus 5A)
2 schalter für die matten rechts und links
1 relais
1 massekabel
und ca. 2m zweiadriges kabel

in meinem Waeco Kabelbaum war kein Tempwächter! Ebenso hatte ich beide Sitze schon lange im Dauerbetrieb, völlig problemlos =)

Deine Antwort