ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitzheizung Ja! - Heizleistung Nein?

Sitzheizung Ja! - Heizleistung Nein?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. August 2010 um 7:14

Guten Morgen,

Dank den Temperaturen gestern nacht draußen war ich versucht, die Sitzheizung mal zu testen....und wurde schwer enttäuscht. :(

Auf den Stufen 1-4 ist gar nix zu spüren, ab 5 kann ich erahnen, dass es wärmer wird und erst bei Stufe 6 (also Maximum) kann man von einer spürbaren Heizleistung sprechen.

Ok, ich hatte gestern abend auf der Fahrt Jeans an, also das ganze heute früh nochmal in einer dünnen Anzugshose getestet, aber außer dass ich nun auch "schon" bei Stufe 4 mit ganz viel Fantasie erahnen kann, dass da irgendwo evtl. eine Sitzheizung vorhanden ist, kann man das Ergebnis eigentlich ebenfalls unter "Enttäuschung" verbuchen.

In allen anderen Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin, ensprach Stufe 1 schon fast der jetzigen Stufe 6.

Ist diese geringe Heizleistung normal?

Gruß Martin

Ähnliche Themen
701 Antworten

Scheinbar zeigt das Foto das Innenleben des Ledersitzes, bei Stoff scheinen die Seitenwangen nicht beheizt zu werden.

Dann stimmt die Beschreibung von Audi nicht (ist ja nicht das einzige, was falsch beschrieben ist).

Oder kann jemand mit Stoff-Sportsitzen bestätigen, dass die ausziehbare Oberschenkelauflage od. Seitenwangen beheizt werden?

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

[

Interessant wäre es allerdings mal herauszufinden welche Softwarestände die Klimasteuergeräte haben wo dieses Problem auftritt.

Meins ist aus MJ 09 , SW 140 - Sitzheizung funzt (max auf Stufe 3, auf Stufe 6 Spiegeleier :) )

Ich hab' grad nen Audi hier mit neuem Klimasteuergerät, dort geht die Sitzheizung.

Teilenr (Einzonen) Index AH, Software 180 (also ganz neu - wurde aber nicht wegen der Sitzheizung ausgetauscht!)

Ich denke SW 150 (Index AA) geht auch, da noch MJ 2009, also haben die "sitzheizungsschwachen" Klimasteuergeräte Softwareversion zwischen SW 160 und SW 171.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

 

Ich hab' grad nen Audi hier mit neuem Klimasteuergerät, dort geht die Sitzheizung.

Teilenr (Einzonen) Index AH, Software 180 (also ganz neu - wurde aber nicht wegen der Sitzheizung ausgetauscht!)

Welche Soll- Temperaturwerte stehen bei diesem im Bordnetzsteuergerät?

Kann ich Dir leider jetzt nicht sagen, da ich mein VCDS-Kabel nicht hier hab':(

Die Daten hab' ich vom Aufkleber auf dem Steuergerät...

Kann also nur subjektiv berichten, aber die Sitzheizung kommt ähnlich wie bei meinem (MJ 2009), vielleicht nicht ganz so warm, aber auf Stufe 6 kannst'e es auch nicht stehen lassen, da zu warm.

Wegen diverser Anfragen:

Wer die Zeit bis zum Software Update seines 2010er B8 überbrücken möchte und sich noch einen Adapter basteln möchte, hier noch einmal die Teileliste für die vereinfachte Selbstbau Variante (vollständig rückbaubar):

Liste für 2 Adapter:

1x - 000 979 026 E - Einzelleitung 0,5qmm (weiblich) 3,70€ +MwSt

1x - 000 979 022 E - Einzelleitung 0,5qmm (männlich) 2,60€ +MwSt

2x - 2k Ohm Kohleschicht Widerstand mit 0,25Watt (handelsüblich) ca. 0,20€

Werkzeug: Lötkolben, Schrumpfschlauch oder Isolierband

Adapter-widerstand-neu
Adapter-widerstand-neu-verbaut

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ja - mehr erfährst du in DIESEM Thread. :D

Danke, hatte keinen Lust. :D Werde aber machen. Thanx.

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Oder kann jemand mit Stoff-Sportsitzen bestätigen, dass die ausziehbare Oberschenkelauflage od. Seitenwangen beheizt werden?

Ich kann's nun selber *flöt*. Sowohl Frau als auch IR-Thermometer bestätigen, dass beides wärmt. Die Seitenwangen zwar eher im unteren Drittel aber nun gut. Fühlen kann man es nur schwer besonders wenn die Heizung ohne Person darauf läuft aber auf "6" geht's lt. IR-Thermometer bis 30Grad.

Klingt zwar wenig aber ist m.E. auch nicht sehr aussagekräftig da sich diese Wärme beim Draufsitzen ja staut und eine höhere Temperatur "verursachen" - regulär reicht mir Stufe 2 oder 3 während der Fahrt.

Hallo Kollegen,

hier mal zwei Infrarotaufnahmen meines A4 B8 MJ 2011 mit S-Line Sportsitzen Leder/Stoffbezug. Die erste Aufnahme zeigt die Sitzfläche mit ausgezogener Schenkelauflage, die zweite die Rücklehne. Die Blickrichtung ist etwas schief, da ich durch die halboffene Tür fotografieren musste.

Ich denke, die Bilder sind an sonsten selbsterklärend.

 

Gruß

Klaus

A4-b8-mj2011-s-line-leder-stoffsitz-sitzflaeche-19-12-2010
A4-b8-mj2011-s-line-leder-stoffsitz-rueckenlehne-19-12-2010

Zitat:

Original geschrieben von vip-klaus

Hallo Kollegen,

hier mal zwei Infrarotaufnahmen meines A4 B8 MJ 2011 mit S-Line Sportsitzen Leder/Stoffbezug....

Ich denke, die Bilder sind an sonsten selbsterklärend.

 

Gruß

Klaus

Vielen Dank, so hatte ich mir das vorgestellt :) Man sieht auch sehr schön, wie die Sitzwangen (Leder) um ein paar Grad hinterherhinken. Echt klasse die Aufnahmen!

Zitat:

Original geschrieben von vip-klaus

hier mal zwei Infrarotaufnahmen ...

Wenn DAS mal nicht "cool" ist !!! :D

Zitat:

Original geschrieben von vip-klaus

Hallo Kollegen,

Ich denke, die Bilder sind an sonsten selbsterklärend.

Denke ich auch! :D Super danke! ;)

Du musst mir nur einziges erklären. Wie hast du geschafft mit deinem A4 am US Flughafen zu landen, damit du die Bilder mit IR Kameras machen konnstest? :D

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

...Du musst mir nur einziges erklären. Wie hast du geschafft mit deinem A4 am US Flughafen zu landen, damit du die Bilder mit IR Kameras machen konnstest? :D...

Ne ne, die Kamera gehört mir. Wenn einer von euch Fieber hat, kann ich ihm gerne eine "Schweinegrippe-Analyse" erstellen :)

Gruß

Klaus

Geniale Aufnahme! Aber kann es sein daß die eine Wange der Sitzfläche nicht beheizt ist? Die ist vollkommen dunkel!?

Und es macht mich schon etwas traurig, daß die Wangen der Sitzlehne bei S-Line gar nicht beheizt sind. Das war auch immer schon mein Eindruck, konnte/wollte es aber nicht glauben, da mein alter Passat diese Wangen auch beheizt hatte ;-(

Übrigens: bin heute mit einem A4 (Limo) mit exakt dem gleichen Baujahr wie meiner (05/2010) gefahren. Kein S-line und er hatte die ganz normalen Standardsitze. Was soll ich sagen? Jetzt weiß ich was ihr meint, wenn ihr sagt daß die nicht vernünftig heizen! Ja, die haben selbst auf Stufe 5 nicht richtig geheizt. Kaum wahrnehmbar. Was ich aber dadurch auch weiß, ist die Erkenntnis, daß meine SH trotz 05/2010 EXTREM SUPER heizt (Leder/Alcantara gelocht)! Und jetzt habe ich den direkten Vergleich. Es war ein und der selbe Ar..., nämlich meiner ;-)

Tut mir leid eure Theorie bzgl. Modelljahrabhängigkeit über den Haufen zu werfen. Aber an dem liegts wohl nicht, oder zumindest nicht ausschließlich.

Allen Unkenrufen zum Trotz, sind meine Freundin und ich zufrieden mit der Heizleistung des Pussy-Stövchens. Ich meisten auf drei und meine holde natürlich meistens auf sechs.

Ach meiner ist 06/2009

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

... Aber kann es sein daß die eine Wange der Sitzfläche nicht beheizt ist? Die ist vollkommen dunkel!?...

Nein, die sind beide beheizt. Auf dem ersten Bild sieht man auf der linken Seite eine heiße senkrechte Linie - das ist die linke Wangenheizung. Durch den seitlichen Blickwinkel liegen die Heizspiralen hier genau übernander.

Die Bilder sind übrigens im ca. 3°C kalten Auto und ca. 2 Minuten nach dem Einschalten der Sitzheizng entstanden. Um die Batterie nicht zu sehr zu stressen, habe ich nicht länger gewartet.

Wenn Interesse besteht, kann ich auch mal ein Foto einstellen von einem nicht beheizen Sitz, auf dem für ein paar Sekunden jemand gesessen hat - sieht sehr interessant aus :)

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitzheizung Ja! - Heizleistung Nein?