sitzheizung hinten nachrüsten WICHTIG

Audi A6 C5/4B

heyho,

fahre einen a6 4b 2,5 TDI V6 fronttrieb handschalter.

der wagen hat die Buffalino-Leder Ausstattung ab werk mit sitzheizung vorne.

Jetzt will ich die Sitzheizung hinten nachrüsten, im Winter ist so ein Ledersitz einfach extrem kalt, und ne Decke drauf sieht aus wie fürn Hund... nä.

war also gestern beim freundlichen, er kuckt in sein Etcar/Edcar (was weiss ich) und sagt: Eigentlich müssten die Matten hinten schon drin sein, so ist das Auto zumindest im System.

dann sind wir zum hauseigenen Sattler marschiert, der meinte aber um das 100%ig bestätigen zu können, müsse er die Bank und die Lehne ausbauen, mit einbauen sind das 1,5 stunden arbeit, die ich für den fall dass die matten nicht schon drin sind trotzdem zahlen darf.

wie siehts aus? gibts eine definitive antwort, ist beim buffalino baujahr 2004 definitiv die sitzheizung hinten drin, kabel abgezwickt, d.h. es muss nur der kabelbaum und die schalter gelegt werden und fertig?

hat jemand eine kurze beschreibung wie ich die bank auf die schnelle rausbringe und drunterkucken kann? woran erkenn ich die sitzheizung, da müssen irgendwo kabel raushängen, richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Greetz Greg

36 Antworten

grosse Hilfe

fast fertig mit der Sitzfläche.
Die Lehne funktioniert gleich, Ausbau der Lehnen geht gut. Hier habe ich aber nicht die ganze Lehne gehäutet, da ich nicht den Skisack ausbauen wollte. Man kommt seitlich an die Einschübe dran.
Grundsätzlich hat es im Bezug schon die selbe Matte drin, also das graue Filzding, einfach ohne Heizelement. Diese muss daher rausgezogen werden und durch die neue ersetzt werden. Verkabelung nach Schaltplan entlang des Mitteltunnels zu den Reglern und seitlich zur A-Säule Fahrerseitig.
Die Heizelemente sind
geklebt bis Fahrgest.Nr 4BW 092 308 bei Leder resp. 4BW 101 414 bei Kunstleder/Stoff
eingenäht bis Fahrgest.Nr. 4BW 092 309 bei Leder resp. 4BW 101 415 bei Kunstleder/Stoff
später eingeschoben.
Hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt 😁
Ich wohne mitten in den Alpen (sonst bräuchte ich ja keine Sitzheizungen 😎), von da her wirds wohl schwierig mit der Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hallo Gregor,

Du brauchst das Teil neu: 4B0 863 277 A 5PR Blende für Fahrzeuge mit Zigarettenanzünder Sitz-Heizelement schwarz ~ 7,44 € inkl.

Schalter bzw. Regler für die Sitzheizung: 4B0 963 563 C 01C Schalter mit Regler für Sitzheizung, mit Werkstattmitteln anpassen, satinschwarz  ~ 55,28 € inkl. pro Stück

8L0 971 971 Flachkontaktgehäuse Schalter für Sitzheizung hinten 7 Polig. ~ 2,68 € inkl. pro Stück.

Wegen Kabelbaum würde ich mal bei Kufatec schauen.

Gruß

Stephan

P.S. Hoffe geholfen zu haben, also die Verkleidung hinten mit dem Lüftungsaustritt brauchst Du nicht neu.

P.P.S. Was macht unser PDF File ????????

Verstehe ich das richtig, dass die Schalter für vorne und hinten gleich sind?

Was sagen die letzten drei Kürzel der Teilenummer?

Danke + Gruß

Ich würde mich über eine Antwort freuen, Danke!