ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Zustand hinten links nach 400.000 km

S211 Zustand hinten links nach 400.000 km

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. März 2016 um 12:33

Mahlzeit Leute!

Heute habe ich die Sommerreifen auf den S211 montiert und bei der Gelegenheit wie immer einen kurzen prüfenden Blick auf Achsteile und anderes, was durch Abnehmen der Räder sichtbar wird, geworfen. Die Kiste wird bald 11 Jahre alt und der Tachostand nähert sich nun doch endlch der 400.000, aber ich mußte beim Anblick der Hinterachsteile spontan denken: wow, das sieht aber noch recht gut aus im Vergleich zu den Autos, die ich früher so in dem Alter auch immer wieder hatte. Offenbar hat man beim 211er doch etwas dazugelernt und die Wagen halten etwas länger, aber schaut selber ... die Fotos hab ich in voller Auflösung hochgeladen, man kann schön in die Details reinzoomen.

Dsc-0062
Dsc-0060
Dsc-0059
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2016 um 12:33

Mahlzeit Leute!

Heute habe ich die Sommerreifen auf den S211 montiert und bei der Gelegenheit wie immer einen kurzen prüfenden Blick auf Achsteile und anderes, was durch Abnehmen der Räder sichtbar wird, geworfen. Die Kiste wird bald 11 Jahre alt und der Tachostand nähert sich nun doch endlch der 400.000, aber ich mußte beim Anblick der Hinterachsteile spontan denken: wow, das sieht aber noch recht gut aus im Vergleich zu den Autos, die ich früher so in dem Alter auch immer wieder hatte. Offenbar hat man beim 211er doch etwas dazugelernt und die Wagen halten etwas länger, aber schaut selber ... die Fotos hab ich in voller Auflösung hochgeladen, man kann schön in die Details reinzoomen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, der w211er ist ein gutes Fahrzeug. Ein würdiger Nachfolger eines w124ers. Den 210er können wir hier bewusst auslassen :). Kaufe dir einen anständigen Wagenheber :):D

Die Mutter von der Bremsleitung ist angerostet. Ich würde ggf. ein wenig Mike Sanders Fett drauf machen.

Also mein S211er Bj 2005 mit knapp 250.000 Km schaut bedeutend schlechter aus. Bei Bedarf kann ich gern paar Bilder machen.

Themenstarteram 28. März 2016 um 15:53

Zitat:

@Dignitas schrieb am 28. März 2016 um 15:06:24 Uhr:

Also mein S211er Bj 2005 mit knapp 250.000 Km schaut bedeutend schlechter aus. Bei Bedarf kann ich gern paar Bilder machen.

Immer gerne! Solche Bilder kann man dann auch später immer wieder für Kaufberatungen verwenden, denn meiner ist von mir und dem Erstbesitzer relativ gut gepflegt worden, aber ganz sicher hat auch der 211er an der Karosserie Schwachstellen, die man später mal als typisch wird bezeichnen können.

@Otako: daheim in Franken haben mein ehemaliger Schrauberkollege und ich eine Halle, die gut ausgerüstet ist, auch ein guter Werkstattrangierwagenheber gehört da dazu. Hier habe ich leider gar keine Möglichkeiten zum Schrauben - Reifenwechseln auf der Straße vor dem Haus ist alles, was geht. Da muß der Bordwagenheber leider genügen.

LG

Julia

Die Teile auf deinen Fotos sind auch fast alle aus Alu, die sehen bei meinem ähnlich aus. Mehr "Sorgen" mache ich mir um die Achsträger und die Unterzüge. Das sieht man aber erst nach Entfernung der Unterbodenverkleidungen.

Nicht falsch verstehen, das ist alles weit weg von bedenklich, aber auch weit weg von rostfrei.

Bei meiner bisherigen Laufleistung von knapp 326.000km beschwere ich mich aber nicht, das müssen andere erst mal schaffen.

Wie sehen den die Hinterachslager aus , besonders die vorderen ?

@ekdahl Wie wirken sich denn fertige Hinterachslager aus?

und wie kann man die prüfen?

Soll man ggf. alle 4 tauschen und auch bei den vorderen die unteren an den Schrauben?

Themenstarteram 29. März 2016 um 7:05

Zitat:

@ekdahl schrieb am 28. März 2016 um 22:53:42 Uhr:

Wie sehen den die Hinterachslager aus , besonders die vorderen ?

Ablichten konnte sich sie nicht, aber sie sehen noch gut aus und die Hinterachse poltert auch noch nirgends. Die Vorderachslager scheinen aber inzwischen Spiel entwickelt zu haben und ich werde sie bei Gelegenheit erneuern lassen, denn wiewohl sonst alles an der Vorderachse neu ist oder maximal 30.000km alt (z.B. die oberen Traggelenke), gibt es immer noch ein leichtes Poltern beim Überfahren von Querfugen. Das ist durch den Tausch der sog. Koppelstangen schon deutlich besser geworden, aber noch immer nicht ganz weg. Nachdem ich den Aha-Effekt mit dem Tausch der Vorderachslager schon am 210er mal hatte, werde ich das in Angriff nehmen, dann ist wieder für 10 Jahre Ruhe (also bei den Achsschenkellagern, Traggelenke und anderes wird sich leider viel früher wieder melden ...)

Übrigens hatte ich beim Austausch der Räder etwas beobachtet, was mich doch etwas schmunzeln ließ: die Felgen der Hinterachse waren vor allem innen schön schwarz von jeder Menge Bremsabrieb. Die Fegen der Vorderachse sehen innen aus, als hätte ich sie von einem Fahrzeug mit Trommelbremsen abgenommen. :) Die Ursache ist klar: der Wagen wird fast ausnahmslos auf Autobahnen bewegt und dort zu 99,9% mit Distronic.

LG

Julia

Wie soll eine Hinterachse, bei der die Lenker aus Aluminium sind, auch aussehen? Rosten kann sie einfach nicht. Die stählernen Muttern tun es eh. Dein Wagen steht auch viel in der trockenen Garage, was ich mich so erinnern kann -- ideal für seine Haltbarkeit.

Du schaffst mit ihm sicher die halbe Million.

Interessant zu sehen wie Regen, Schnee, Salz und Eis Metallteile aussehen lässt.

Das ist eins was ich hier nicht vermisse.

Bei 400tkm sind die Hinterachslager durch !

auswirkungen sind zB , schwammiges Fahrverhalten der Hinterachse , gerade hei hohen Geschwindigkeiten .

Meist reicht es die vorderen zu tauschen .

Themenstarteram 30. März 2016 um 8:32

Zitat:

@ekdahl schrieb am 30. März 2016 um 05:34:52 Uhr:

Bei 400tkm sind die Hinterachslager durch !

Nein, so pauschal kann man das meiner Erfahrung nach nicht sagen.

Dann nicht

Zitat:

@Otako schrieb am 28. März 2016 um 14:43:11 Uhr:

Ja, der w211er ist ein gutes Fahrzeug. Ein würdiger Nachfolger eines w124ers. Den 210er können wir hier bewusst auslassen :). Kaufe dir einen anständigen Wagenheber :):D

Die Mutter von der Bremsleitung ist angerostet. Ich würde ggf. ein wenig Mike Sanders Fett drauf machen.

Das übliche 210er - Rostbashing! ( Gähn!) Meine HA-Streben sind auch rostfrei (obwohl nicht aus Alu!) , 400 000 km fahre ich meinem Dicken auch schon! So what?;):p

Mit dem 124er- Vergleich wäre ich auch sehr zurückhaltend - die rosten an gefährlicheren und teureren Stellen als 210er!

Lektüre zur Rostfortbildung gefällig?

http://jan-wulf.de/?p=7536

Bei unserem 124er (1990, also bester Jahrgang! :p ) sind die vorderen HA-Aufnahmen gerade auch durch!

HA - Träger sind aussagekräftiger beim 211er als Aluteile! ;):p Meiner rostet leider auch schon an einigen Schweißnähten - das wirklich Ausmaß sieht man erst nach Abbau der Achse! :(

Husch ins Körbchen!

Beim 211er ist der Hinterachsträger auch aus Aluminium ... nur der Vorderachsträger ist aus Stahl, da gab es scghon vereinzelt Berichte über Rostansätze. Dürften aber auch Einzelfälle sein, sehr selten ein Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Zustand hinten links nach 400.000 km