ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sitzheizung hinten nachrüsten

Sitzheizung hinten nachrüsten

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 15:45

Hallo, habe nun meinen "neuen" :)

Nun habe ich mal ne Frage, ist es möglich eine Sitzheizung hinten kostengünstig nachzurüsten?

Dachte da an eine Waeco Sitzheizung, welche man aber über das Originale Bedienteil unterm Aschenbecher bedienen kann.

Würde das gehen bzw. wie kann man den Schalter für eine nicht originale Sitzheizung umbauen und kann es Probleme mit dem Canbus geben?

Habe schon versucht mich etwas schlau zu machen, aber iwie nicht so richtig schlau / fündig geworden

Vielen Dank für euere Hilfe

Michael

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klosmichael

 

Hast du denn da erfahrung im "Sitzabziehen"?

hab meine komplette ausstattung getauscht und musste den mittelgurt hinten ausbauen.

von daher hab ich einen teil des bezuges der rückenlehnen entfernen müssen.

hatte die sitzheizung hinten in den neuen sitzen drin und hab mit dem kufatec-kabelsatz und mit der original-schalterblende dann gleich nachgerüstet.

war grundsätzlich kein problem, nur das kabeleinziehen ( zusammen mit der el. lordose der vordersitze ) unter den verkleidungen und dem teppich war etwas mühsam.

 

also ich denke wenn du die waeco-schalter nimmst und nur an 12v dauerplus und masse verkabelst gibts kein problem.

( gegebenfalls mittels relais und zündplus schalten damits kein böses erwachen gibt wenn du mal zum ausschalten vergisst )

nimm dir zumindest einen gemülichen tag zeit dazu.

Wenn Du Zeit hast, warte auf den AUDI-Service-Tag und dann kaufe kostengünstig die ORIGINAL Teile. Auf den Einbau gibts auch nochmal Rabatt.

Mir tut kein einziger cent leid, der in das Extra -Sitzheizung- wandert. Jeder, der schon einmal vorn auf der aktivierten Sitzheizung saß, will nicht mehr hinten sitzen, da ich dort keine Sitzheizung habe. Besonders Frauen und ältere Leutchens (Stichwort Eltern), liiiiiiiieben die Sitzheizung.

@Denis: Hast Du mal ein Bild, wie das ausschaut in der Mittelkonsole mit den 4 Rädchen ?

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Wenn Du Zeit hast, warte auf den AUDI-Service-Tag und dann kaufe kostengünstig die ORIGINAL Teile. Auf den Einbau gibts auch nochmal Rabatt.

Mir tut kein einziger cent leid, der in das Extra -Sitzheizung- wandert. Jeder, der schon einmal vorn auf der aktivierten Sitzheizung saß, will nicht mehr hinten sitzen, da ich dort keine Sitzheizung habe. Besonders Frauen und ältere Leutchens (Stichwort Eltern), liiiiiiiieben die Sitzheizung.

@Denis: Hast Du mal ein Bild, wie das ausschaut in der Mittelkonsole mit den 4 Rädchen ?

du hast keine 4 rädchen vorn.

du hast vorn die 2 räder wie bei jedem a3 und dann am ende der mittelkonsole hast du ja bestimmt den aschenbecher mit so einem riesigen schwarzen loch(ablagefach).

dieses ablagefach ist dann bei einer sitzheizung hinten nicht verbaut, sondern eine blende mit 2 drehrädchen.

die räder kosten ca 50€.

bei ebay sind übrigens welche eingestellt,aber die sind leider in einem hässlichen blauton.

musst du mal schaeun!

mfg micha

hab mal schnell ein Bild gemacht, vorne weiß ja jeder selber wie es aussieht!

 

Gruss Denis

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 19:49

Richtig :) Genau das ist das was ich wollte :) aber anscheinend geht das nicht zu kombinieren mit dem WAECO NAchrüstsatz der Sitzheizung. Drum werde ich die Originalen WAECO-Schalter in die Mittelkonsole geben, da es mir mit den Originalen Heizmatten sehr umständlich ist der Einbau mit KAbelbaum neu legen und Fehler im Diagnose und CAnbus und weiß der Herr was für Hinternisse noch alles :o

Werde euch mal auf dem LAufenden halten was den einbau angeht :)

8E0 963 563 5PR Schalter mit Regler für Sitzheizung Soul (Schwarz) hinten 41,65€

8P0 863 351 5PR Blende für Fahrzeuge mit Sitzheizung hinten Soul (Schwarz) 10,89

Danke für die Bilder.

Die Lösung von AUDI gefällt mir sehr gut. Mich würde ja mal interessieren, ob

a) die Kabel für die Sitzheizung hinten schon liegen

b) ob man eine neue Rücksitzbank benötigt oder ob die normale nur codiert werden muss

Weiss da jemand was?

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Danke für die Bilder.

Die Lösung von AUDI gefällt mir sehr gut. Mich würde ja mal interessieren, ob

a) die Kabel für die Sitzheizung hinten schon liegen

b) ob man eine neue Rücksitzbank benötigt oder ob die normale nur codiert werden muss

Weiss da jemand was?

zu a:

nein, liegen nicht

zu b:

kann deinem gedankengang nicht ganz folgen.

warum neue rücksitze? und was oder warum, wie und was codieren?

sitzmatten besorgen und unter die bezüge montieren ( werden direkt auf den schaumstoff geklebt ).

etwas umständlich, aber anders gehts ja nicht.

sitz-heizelement: 2x 8P0 963 555 A, ca. 100 euro;

lehnen-heizelement: 2x 8P0 963 557 A, ca. 80-90 euro;

elemente nur für beiden äußeren sitze

da ists oft günstiger eine gebrauchte ausstattung mit heizung auf ebay zu schiessen

dann noch den kabelsatz ( nachrüstsatz ) vom kufatec für 50 euro, die schalterblende mit regler für ca. 30 euro ( ebay ) oder wie oben angeführt;

die verkabelung erfolgt dann ohne kodieren direkt an 12v dauerplus, 12v schaltplus und masse

 

 

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von vmike

g nicht ganz folgen.

 

da ists oft günstiger eine gebrauchte ausstattung mit heizung auf ebay zu schiessen

Erst einmal die richtige in Ebay finden und dann noch mit Sitzheizung... die is doch eher selten oder? Hast du dann einen groben anhaltswert wie lange man da suchen muss, bzw. wie lange hast du suchen müssen?

hab mir mal kurzfristig eine lederausstattung mit allem schnick-schnack gekauft und meine ambition-ausstattung verkauft mit sitzheizungspaket.

hab für die dann auch nur 250 euro bekommen :-(

also kannst dir mal ausrechnen was da für atraction oder ambiente zu zahlen ist (rückbank ist ja die selbe). schau auch mal beim verwerter. sollte nicht zu teuer sein weil sowas ja eigentlich sonst keiner kauft.

hallo leute,

hier gabs mal irgendwo einen blogartikel wo jemand seine komplett innenausstattung getauscht hat mit sitzheizung hinten, war eine gut bebilderte anleitung.

leider find ich den nciht mehr, vielleicht wieß ja jemand welchen ich meine?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sitzheizung hinten nachrüsten