ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Sitzheizung heitzt unregelmässig.Tourneo Custom

Sitzheizung heitzt unregelmässig.Tourneo Custom

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 18:51

Hey,

Ich wollte mal nachhören, ob eure sitzheizung, die ja nur an/aus kann, auch total unregelmässig heizt?

Es ist nicht mal so, dass man nach dem anmachen das Gefühl hat, ah sie wird warm.

Sondern irgendwie willkürlich.

Ist das bei euch auch so?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Nee, bei unserem wird das Hinterteil geheizt, bis es gar ist. Dann schaltet Mann, und Frau auch, freiwillig aus.

Hatte deshalb hier mal gefragt, ob man einen mehrstufigen Schalter aus dem Ford Regal verbauen kann, leider ohne Erfolg.

Also bei meinem habe ich auch das Gefühl, dass sich die Heizung manchmal selbständig macht. Wenn Sie längere Zeit in Betrieb ist, schaltet sie sich zwischendurch immer mal ab. Das ist sicher normal und als Überhitzungsschutz vorgesehen. Aber manchmal läuft Sie auch weiter, obwohl abgeschaltet.

...Ich habe zumindest das Gefühl am Popometer...

Da müsste man mal in einem Schaltplan nachsehen (wenn man hat), ob die Heizung direkt über den Schalter gesteuert wird oder über ein Relais/Steuergerät.

Die Elektrik bei Ford ist ja immer etwas seltsam.

Gruß Ferruwerkstatt

Das hatte ich auch mal versucht zu erfragen.

Normal ist sowas ja Relais gesteuert.

Aber durchgängig heizen soll sie auch nicht. Meine wird bei Betrieb zwischendurch auch mal unglaublich heiss.

Ich mache dann Aus und wieder An und dann geht es wieder. Aber so soll das bestimmt nicht sein.

Jetzt war mir doch der Schalter am Fahrersitz kaputt gegangen. Er rastete in AUS nicht mehr ein > Dauerbetrieb > aua, heiß :)

Also ausgebaut > einfacher Rastschalter ohne alles. Ford lies sich das Ersatzteil mit 85 € vergüten! Vermutlich Kontakte aus massiven Gold mit Platinüberzug, aus der Weltraumforschung. Danke Henri.

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 7. Mai 2022 um 19:44:29 Uhr:

Jetzt war mir doch der Schalter am Fahrersitz kaputt gegangen. Er rastete in AUS nicht mehr ein > Dauerbetrieb > aua, heiß :)

Also ausgebaut > einfacher Rastschalter ohne alles. Ford lies sich das Ersatzteil mit 85 € vergüten! Vermutlich Kontakte aus massiven Gold mit Platinüberzug, aus der Weltraumforschung. Danke Henri.

Der Witz ist, dass ich diese Schalter (Fahrer und Beifahrer Sitz) in 10 Jahre keine 20 mal verwendet habe. Ich drücke hier und da mal aus versehen drauf wenn ich die Sitze verstelle.

Bei mir wollte Ford über 100€ dafür haben. Diamanten sind nicht drin, sondern ein winziges Teil aus billlg Guss das sich leicht verbiegt bzw bricht. Ich habe eine relativ kostengünstige Lösung inzwischen für das Problem gefunden.

Ersatz aus CNC gefertiges Edelstahl gibt es ab 7€ in der Bucht (die schicken das Ding aber nicht unbedingt nach Deutschland) und für circa 20€ woanders. Ist auch nicht geschenkt aber Alternativen hatte ich nicht parat.

Das Miniteil ist einfach zu ersetzen. Wer Zweifel hat kann sich das ansschauen (https://www.youtube.com/watch?v=jIpDvu5JUys

Die super original Schalter :confused: werden in 2 Varianten in eine ganze Reihe Ford Autos gebaut zu werden. Also es scheint den Hersteller nicht besonders zu stören.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Sitzheizung heitzt unregelmässig.Tourneo Custom