Sitzheizung geht nicht mehr?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Moin Jungs, Meine Sitzheizung vom Fahrersitz funktioniert nicht mehr.
Sicherung ist i.O., Schalter leuchtet beim hochtakten der Heizung auch, Beifahrersitz funktioniert.
Anmerkung: Sitz ist elektrisch verstellbar. Hat jemand ne Anhnung wo der Fehler liegt?

Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema

Hi

Die 6 Sitz-Halteschrauben im Boden (2 vorne 4 Hinten) rausdrehen.

Rückenlehne nach vorne kurbeln , so das du den Sitz nach hinten kippen kannst und die Sitzfläche dann senkrecht steht.
Zündung muß aus sein.
Die Schraube der Steckereinheit ( 8er NUß) rausdrehen und Stecker trennen.( siehe Bild zum ausklammern vom Metallhalter)
Dann die 2 Stecker (grün u blau) die zur Heizung durch den Schaumgummi gehen seperat aus den Multistecker rausziehen.(kleiner Widerhaken zurück ziehen siehe Bild)
Einen weißen Stecker etwas mehr nach hinten, glaube er ist vom Gurtstraffer ausziehen.
Wenn der Sitz senkrecht steht kommst du von unten an 4 M8 Muttern (13 Nuß).
Die 4 Muttern abschrauben .( Laß dich nicht durch die Popnieten irritieren, die Halten nicht das Sitzkissen).
Jetzt kannst du das Sitzkissen Abnehmen. Kann sein das du noch Kabel lösen mußt.
Dann außenrum die Kunststoff schiene raus ziehen , wo der Bezug mit gehalten ist.
Dann kann man das Blech unter dem Sitzpolster entfehrnen.
Durch den Schaumgummi geht das Kabel (4 oder 5 Stk glaube ich), zum Heizkissen.

Die Kannst du dann mit der kleinen elktronik die im Schaumgummi sitzt nach oben herrausziehen.
Da siehst du direkt wo die Kabel abgebrochen sind. Zusammenlöten, issolieren und alles wieder zusammen bauen.
So war es bei meinem Mondeo! Ob es bei dir auch so ist ? keine Ahnung u keine Garantie auf die Arbeitsschritte!
Gruß Rolf

Dsc04249
Dsc04248
Dsc04245
+2
30 weitere Antworten
30 Antworten

Danke Redneck66 für die hervoragende Anleitung!

Hab heute meine Sitzheizung repariert. Allerdings war bei mir der Draht am Heizkissen in der Lehne abgerissen.
Das hab ich natürlich erst gemerkt, als ich das Sitzkissen schon ausgebaut hatte ;-(. Die Zuleitung zum Lehnen-
kissen war richtig straff gespannt, so dass der Draht früher oder später reißen musste.

Gruß
Henrik

Deine Antwort