ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sitzheizung Fahrerseite defekt

Sitzheizung Fahrerseite defekt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 18:12

Hallo,

Habe heute festgestellt, daß wenn ich die Sitzheizung auf der Fahrerseite einschalte - Stufe 3 - geht Sie nach wenigen Sekunden wieder aus. Gekanntes Problem ??

Zum Freundlichen werde ich nicht gehen, da er 120€ Stundensatz berechnet.

Dann bleibt der Popo kalt.

MfG

Boxerdriver

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2014 um 19:13

Für jede Pobacke eines...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Normalerweise kann man den Sitzbezug abnehmen und die Heizungsmatte ersetzen. Aber vielleicht äußert sich da noch ein W204-Fachmann zu.

Naja, bei mir hat auch der Fachmann vom Teilelager so geäußert, dass leider nicht bei allen Modellen der Fall ist. Find ich auch sehr hart, dass man gleich ein kissen erneuen muss. Geht zwar schneller und einfacher aber eben eine Menge geld. Hab jetzt von links nach rechts gewechselt. Friert eben der bobes nebenan :-).

Zitat:

@MSank schrieb am 22. November 2014 um 22:45:56 Uhr:

Naja, bei mir hat auch der Fachmann vom Teilelager so geäußert, dass leider nicht bei allen Modellen der Fall ist. Find ich auch sehr hart, dass man gleich ein kissen erneuen muss. Geht zwar schneller und einfacher aber eben eine Menge geld. Hab jetzt von links nach rechts gewechselt. Friert eben der bobes nebenan :-).

Also hast du gepfuscht? ^^

Naja ich würde auf Carbon Sitzmatten setzen, die habe ich in meinem W211 nachgerüstet und das Steuergerät umgebaut das es wie Original ist. Die sind 100x besser als meine im W212. Wenn die kaputt sind kommen Carbon Sitzmatten rein natürlich merkt man dies nicht ist wie Original.

Muss das Thema mal anpacken: In meinem S204 möchte ich die Sitzheizung nachrüsten. Den Schalterblock für unter das Radio habe ich bereits und auch schon installiert. Lediglich die Kabel sind nicht belegt und die Matten fehlen mir noch. Zu den Matten liest man Unterschiedliches, die originalen scheinen nicht besonders "haltbar" zu sein.

 

Wenn ich den Schaltblock nun mit dem SAM verbinde und die entsprechenden Kabel zu den Sitzen lege, kann ich dann statt der originalen Sitzmatten auch die aus Karbon unter den Sitzbezügen verlegen?

Jetzt ist meine rechte Heizung defekt. Schaltet sich nach 2 Minuten komplett ab. Zum kotzen! Weiß jemand was es sein könnte ? Warm wird der Bobbes. Als würde ein überspannungsschutz eingreifen

am 24. April 2015 um 10:38

Hallo, so jetzt hat es mich auch erwischt. Fahrerseite Sitzfläche bleibt kalt.

Ich habe mir hier den Bericht durch gelesen und habe da noch ein paar fragen hoffe mir kann da jemand weiter helfen.

Ich habe den Sitz nach vorne geschoben und habe mich mal versucht hinter den Sitz zu zwengen, für nen Kraftsportler garnicht mal so leicht. OK Gelber Stecker Finger weg habe ich gelesen weil Airbag. Dann bleiben nur noch zwei ein Schwarzer und ein Weißer stecker mit jeweils einer Blauen und Braunen Ader. Siehe Bild. Ja habe mir etwas mühe gegeben sogar mal nen Bild gemacht was hier noch keiner gemacht hat :).

Zwischen Masse ( Schraube am Sitz ) und Braun ca. 11V bei Stufe 3 liegt an beiden Steckern an. Zur Blauen beide 0Volt da gleiches Potential. Jetzt mein Proble wie bekomme ich die 2 verdammten Stecker raus gezogen selbst mit an den Kabeln ziehen und da hatte ich schon angst bekomme ich die nichtr raus. Haben die Irgendwo einen klick den man betätigen muß ?

Ich habe mal versucht die Spannung zwischen Braun/Blau zu messen ist bei beiden fast null das spricht ja eigentlich dafür das der Heizdraht nicht unterbrochen ist. Wenn er unterbrochen wäre müßte ich wie Braun gegen Masse 11V messen oder bin ich da auf dem Holzweg. Wenn der draht heile messe ich den Spannungsverlust am Heizdraht ca.0,6v wenn unterbrochen ist es wie + gegen - 12V.

Welcher Stecker ist für die Sitzfläche ??? Schwarz oder Weiß ?

Bei der ganz normalen Stoffausstattung ist es da möglich nur den Heizdraht zu wechseln ?

Muß man dafür den Sitz ausbauen was ja auch bedeutet Gelben Stecker zu ziehen und damit Airbagmeldung zu bekommen ???

THX Dragonh3art

Hallo kann mir jemand bitte weiterhelfen meine Sitzheizung von meinem Mercedes ich kann die betätigen aber geht nach 5 Sekunden wieder aus komplett beide Seiten wo dran das liegen kann

Zitat:

@Dragonh3art schrieb am 24. April 2015 um 12:38:35 Uhr:

Hallo, so jetzt hat es mich auch erwischt. Fahrerseite Sitzfläche bleibt kalt.

Ich habe mir hier den Bericht durch gelesen und habe da noch ein paar fragen hoffe mir kann da jemand weiter helfen.

Ich habe den Sitz nach vorne geschoben und habe mich mal versucht hinter den Sitz zu zwengen, für nen Kraftsportler garnicht mal so leicht. OK Gelber Stecker Finger weg habe ich gelesen weil Airbag. Dann bleiben nur noch zwei ein Schwarzer und ein Weißer stecker mit jeweils einer Blauen und Braunen Ader. Siehe Bild. Ja habe mir etwas mühe gegeben sogar mal nen Bild gemacht was hier noch keiner gemacht hat :).

Zwischen Masse ( Schraube am Sitz ) und Braun ca. 11V bei Stufe 3 liegt an beiden Steckern an. Zur Blauen beide 0Volt da gleiches Potential. Jetzt mein Proble wie bekomme ich die 2 verdammten Stecker raus gezogen selbst mit an den Kabeln ziehen und da hatte ich schon angst bekomme ich die nichtr raus. Haben die Irgendwo einen klick den man betätigen muß ?

Ich habe mal versucht die Spannung zwischen Braun/Blau zu messen ist bei beiden fast null das spricht ja eigentlich dafür das der Heizdraht nicht unterbrochen ist. Wenn er unterbrochen wäre müßte ich wie Braun gegen Masse 11V messen oder bin ich da auf dem Holzweg. Wenn der draht heile messe ich den Spannungsverlust am Heizdraht ca.0,6v wenn unterbrochen ist es wie + gegen - 12V.

Welcher Stecker ist für die Sitzfläche ??? Schwarz oder Weiß ?

Bei der ganz normalen Stoffausstattung ist es da möglich nur den Heizdraht zu wechseln ?

Muß man dafür den Sitz ausbauen was ja auch bedeutet Gelben Stecker zu ziehen und damit Airbagmeldung zu bekommen ???

THX Dragonh3art

Hallo ,

Habe auch das Problem mit dem Doppelstecker der Sitzheizung. Der will nicht raus.

Sitzkissen ist abgeschraubt , neue Heizmatte liegt bereit . Und nun hänge ich beim Stecker fest.

Ist der Stecker evtl geschmort und deswegen zusammengebacken? Dann könnte auch da der Fehler liegen.

Hallo Wolfgang , Äußerlich ist nix zu erkennen, auch von der anderen Seite , Stecker zum Kabelbaum , ist nix zu erkennen. Der ging auch leicht runter. Sperre gelöst und abgezogen.

Beim Doppelstecker der zu den Heizmatten geht, ist keine Sperre zu erkennen.

Hallo, hast Du das Steckerproblem gelöst ? Kann mich erinnern dass ich das problem auch Mal hatte. Mann muss beide Stecker gleichzeitig entriegeln weil die untereinander verbunden sind. Da braucht man praktisch drei Hände. Dann geht's. LG Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sitzheizung Fahrerseite defekt