Sitzheizung E91 LCI
Nach 4 Wochen im "Neuen" ist jetzt schon wieder das Geschrei groß!
Bekanntermaßen ist das Temperaturempfinden bei Frauen - speziell im Bereich Wärme - etwas anders ausgeprägt als bei Männern, sprich.....meiner Frau ist die Sitzheizung selbst auf Stufe 3 noch nicht intensiv genug.
Nun nehme ich für mich in Anspruch, relativ normal zu sein und bei meinem AUDI konnte ich die Sitzheizung auf Stufe 2 schon nicht aushalten. In den letzten Tagen jedoch schaltete ich aufgrund der Lederbestuhlung im BMW, morgens dann doch die Sitzheizung mal auf Stufe 3 ein und wunderte mich auch nach ca. 45 km Fahrt, dass es zwar überschlagen warm, aber nicht unangenehm heiß wurde.
Daraufhin ging es zum Freundlichen und ein Termin wurde vereinbart um die Problematik zu überprüfen. Doch schon im Vorfeld bekam ich relativ wenig Hoffnung gemacht, dass sich dieser Zustand ändern lassen würde.
Heute nun der Anruf....sie können ihren Wagen wieder holen, da ist alles in Ordnung. Wir haben einen Vergleichstest mit einem baugleichen Modell gemacht und dort exakt die gleichen Temperaturen gemessen wie an ihrem Wagen. Das ist nun mal so.
Komischerweise habe ich sowohl im 1er als auch im 5er (welche ich als Leihfahrzeuge hatte) nach 5 oder 10 Minuten auf Sitzheizungsstufe 3 das Gefühl, dass mir die Cojones gegrillt werden.
Meine Frage nun...gibt es tatsächlich keine Möglichkeit dort via Codierung oder ähnlichem etwas an der Heizungstemperatur zu ändern?
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Spezialisten, der sich mit sowas auskennt.
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Also die Sitzheizung in meinem E90 auf Stufe 3 ist auf Dauer einfach unerträglich, nach 10 Minuten wäre ich da sicher schon lange gestorben 😁 Die Stufe 3 ist höchstens für kurze Zeit zu gebrauchen, damits schnell warm wird.
Fazit: bei dir stimmt was nicht 😉
40 Antworten
Bestuhlung: Individual- Leder 😎
Modellzyklus: e93 Vor-LCI 😛
Heizleistung auf Stufe 3: sehr warm nach; gewisser Zeit zu heiß 😁
Bestuhlung: Leder
Modellzyklus: e91 LCI
Heizleistung auf Stufe 3: sehr warm nach; gewisser Zeit zu heiß
Bestuhlung: Leder Dakota / Leder Novillo
Modellzyklus: e91 LCI / E90 LCI
Heizleistung auf Stufe 3: Mir ist selbst Stufe 1 auf Dauer grenzwertig zu warm
Bestuhlung: Leder Dakota
Modellzyklus: e92 LCI
Ich benutze nur Stellung 3, Stellung 1 und Stellung 0.
Stellung 3 nur bis zum Beginn der Eiweißdenaturierung im Gesäßbereich, im Volksmund auch köcheln genannt, also 5-10 min je nach Ausgangstemperatur.
Stellung 1 dann für weiter 5 min, dann Stellung 0, für längere Einschaltzeiten fehlt mir die masochistische Persönlichkeitsstruktur.
docus
Ähnliche Themen
Nach den Angaben auf dieser Seite ist das Unsicherheitsthermometer denn doch wieder um gutes Maß gestiegen. Hier zeichnet sich ja durchaus ab, dass es scheinbar doch gravierende Unterschiede im Wärmeempfinden des "Popometers" gibt.
Ist denn nirgends eine technische Spezifikation, welche Gradzahlen in Celsius oder irgendeiner anderen verdammten Temperaturskala preisgibt? Das wäre dann doch ein Wert mit dem man arbeiten könnte und nicht nur auf Aussagen vertrauen müsste die besagen:....ja der andere baugleiche Wagen hat die selben Temperaturen.....
Na vielleicht ist der ja genauso bescheiden ausgestattet was die Sitzheizung angeht.....
Zitat:
Original geschrieben von rvolkert
Nach den Angaben auf dieser Seite ist das Unsicherheitsthermometer denn doch wieder um gutes Maß gestiegen. Hier zeichnet sich ja durchaus ab, dass es scheinbar doch gravierende Unterschiede im Wärmeempfinden des "Popometers" gibt.Ist denn nirgends eine technische Spezifikation, welche Gradzahlen in Celsius oder irgendeiner anderen verdammten Temperaturskala preisgibt? Das wäre dann doch ein Wert mit dem man arbeiten könnte und nicht nur auf Aussagen vertrauen müsste die besagen:....ja der andere baugleiche Wagen hat die selben Temperaturen.....
Na vielleicht ist der ja genauso bescheiden ausgestattet was die Sitzheizung angeht.....
vielleicht kann man ja vergleichsmessungen machen. Glaub das ist der einzigste gangbare weg.
Allerdings sollten die messungen von einem FL sein.
gretz
Leder , Heizleistung viel zu gering,
ich brauche nur Stufe 3 und das kann ich auch 400km am Stück vertragen ohne schwitzen in der Rille.
Selbst bei dauerhaftem Tempo über 200 schwitze ich da nicht.
Fazit Sitzheizung nicht mal fürn Arsch.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von rvolkert
Nach den Angaben auf dieser Seite ist das Unsicherheitsthermometer denn doch wieder um gutes Maß gestiegen. Hier zeichnet sich ja durchaus ab, dass es scheinbar doch gravierende Unterschiede im Wärmeempfinden des "Popometers" gibt.Ist denn nirgends eine technische Spezifikation, welche Gradzahlen in Celsius oder irgendeiner anderen verdammten Temperaturskala preisgibt? Das wäre dann doch ein Wert mit dem man arbeiten könnte und nicht nur auf Aussagen vertrauen müsste die besagen:....ja der andere baugleiche Wagen hat die selben Temperaturen.....
Zum Thema
Vergleichsmessungeneine Anekdote aus meiner F.U.C.K - Zeit:
Ich ging zum 🙂 F.U.C.K - Händler, weil mein Passat für mein Empfinden nicht mehr ausreichend gekühlt hat. Dier Kiste war damals grade so ein bisschen über 2 Jahre alt, knapp 110.000 km. V6 TDI 4-Motion.
🙂 hat Vergleichsmessungen gemacht. Aussage: Passt, alles in der Norm.
Ein befreundeter KFZ-Meister mit eigener, freier Werkstatt hat sich dann meiner erbarmt und festgestellt, dass deutlich zuwenig Kühlmittel drin war..... und dann noch irgendeine defekt Dichtung ausgetauscht. Für ein paar € in die Kaffeekasse + Material.
Ist auch ein Grund, warum ich keine WOBs und INs mehr mag.....
Fazit:
Hol dir eine unabhängige Meinung ein.
Moin,
ich habe Stoffsitze und bei mir werden die Rückenlehenen des Fahrer- und Beifahrersitzes auf Stufe 3 so heiß, daß sogar selbst meine Freundin nach 3 Min. runterstellt!
Die Sitzflächen bleiben auf jeder Stufe im Gegensatz zur Rückenlehne nur lauwarm?!?
Ist das bei jemanden genauso?
Bestuhlung: Leder
Modellzyklus: e92 vor LCI
Zitat:
Original geschrieben von docus
Ich benutze nur Stellung 3, Stellung 1 und Stellung 0.Stellung 3 nur bis zum Beginn der Eiweißdenaturierung im Gesäßbereich, im Volksmund auch köcheln genannt, also 5-10 min je nach Ausgangstemperatur.
Stellung 1 dann für weiter 5 min, dann Stellung 0, für längere Einschaltzeiten fehlt mir die masochistische Persönlichkeitsstruktur.
docus
Genau so würde ich es auch für meinen Wagen beschreiben,Heizleistung für Sitzfläche und Rückenteil nach meinem Empfinden sehr homogen.
Gruss, Volkmar
Bestuhlung: Stoff (Sportsitze) / Leder
Modellzyklus: Vor-LCI / LCI
(subjektive) Heizleistung auf Stufe 3: eher lauwarm bis warm / nach gewisser Zeit zu heiß
im Vergleich zum E36 (auch Sportsitze) ist die Heizleistung noch besser d.h. nach 5 Min. wird es unerträglich. Möglicherweise, weil im E91 auch die Seitenteile geheizt werden.
Unberücksichtigt bleibt hier, ob Normalszitz oder Sportsitz.